Unzensiertes „Saints Row 3“ in Deutschland nicht aktivierbar

(worldofvideo) Während in Deutschland nicht veröffentlichte Spiele früher schlicht aus dem Ausland bezogen werden konnten, stellt sich dies heutzutage problematischer dar. So erfordert das als Kopierschutz genutzte Digitale Rechtemanagement (DRM) zunehmend auch für die Nutzung von auf Trägermedien erworbenen Spielen eine (einmalige) Onlinefreischaltung, die bei einigen indizierten Medien, so u.a. bei den Titeln „Call of Duty: Modern Warfare 2″ und „Saints Row 2″, für in Deutschland wohnende Personen nicht angeboten wird. Somit bestehen neuerdings Fälle, in denen die Nutzung indizierter Inhalte selbst per Import auf einem legalen Wege nicht mehr möglich ist. Dies wird auch bei „Saints Row 3″, obwohl der Titel bisher noch nicht indiziert ist, der Fall sein. So findet sich bei worldofvideo der folgende Hinweis:

Laut THQ soll die AT-Version nicht von Deutschland aus aktivierbar sein. Bitte beachten Sie dies beim Kauf einer ausländischen PC-Version. Der Umtausch von nicht mehr originalverpackter bzw. versiegelter Ware ist ausgeschlossen.“

(Dank an Sunstar.)

20 Gedanken zu “Unzensiertes „Saints Row 3“ in Deutschland nicht aktivierbar

  1. Diese Meldung überrascht mich jetzt aber, mein Wissensstand war, das Saints Row 3 bis auf einen Multiplayer-Modus komplett ungeschnitten hier erscheinen soll…weiss jemand was da draus geworden ist?

  2. Ich habe in den News Titel noch ein „unzensiertes“ eingefügt, nicht dass wer glaubt, dass es gar nicht kommt. Ich meine was gehört zu haben, dass in der dt. Version auch schneller die Polizei kommt, wenn man Unsinn macht. Allgemein waren es glaube ich recht wenig Zensuren, was aber nichts daran ändert, dass es zensiert ist. Ob die unzensierte Version (nicht) genutzt werden kann ist ja auch was anderes als die Frage, wie zensiert das Spiel hier erscheint.

  3. Möb.
    Ich kapiers nicht.
    Skyrim, hammer Spiel uebrigens, kam ungeschnitten ab 16. Samt Hinrichtungen, Partiotismus, fliegenden Koepfen, gesellschaftlichen Abgruenden.

    Wieso ist ein so ironisches Spiel dann nicht mal ab 18 moeglich? Haben die von THQ das ueberhaupt probiert? mhm!

  4. … war von THQ nicht anders zu erwarten. Dann werde ich es eben in den Niederlanden oder Belgien aktivieren, wohne ja hier im Grenzgebiet. Obwohl: Wozu gibt es die Alternative „Proxy“?! Ungeachtet dessen natürlich wieder ’ne Schweinerei, die wohl irrsinigerweise wieder mit dem Jugendmedienschutz begründet werden wird, obwohl sich ein solches Verhalten damit nicht rechtfertigen läßt.

  5. Konnte jemand den dummen Konsolengamer, der ich bin aufklären? Muss man das Spiel vor Spielstart extra aktivieren oder lässt sich das Problem mit nem einfachen Crack/Patch lösen?

  6. Mich würde interessieren – um hier mal auf dem Pfad des ehrlichen Nutzers zu bleiben – ob eine in Österreich aktivierte AT-Version danach in Deutschland nutzbar ist. Oder ob der Hersteller generell die Nutzung der nicht-deutschen Version in Deutschland untersagt und ggf. online Multiplayer blockt…
    Sonst macht man halt einen Wochenendtrip ins Nachbarland samt Gaming-Laptop zur Einkaufs- und Aktivierungstour X-)
    Schwieriger wird es dann wohl erst bei always-online Games a’la Battefield.

  7. @El Konsolero
    Ja, das spiel muss erst aktiviert werden. Ist mit nem Crack nicht zu umgehen. Außer die illigale version natürlich!
    Und die von THQ glauben wirklich indizierung heißt TOTALVERBOT! Hab heute telefoniert, er sei überzeugt, sie dürfen es in deutschland aktivierbar machen ist Deutsches gesetzt! Hab ihm erstmal erklärt wie falsch das ist, aber er meint deren Berater würden das sagen!
    Nun im Ausland kann mans aktivieren aber ich fahre garantiert nicht nach Östereich!
    PS: Ich WETTE die tun das nur, damit sie danach wieder motzen können, dass die Piraterie so einen großen schaden aufm markt verursacht hat. Naja mich störts nicht, ich spar mir die 40-50€ und greife gleich auf eine Illigale zurück! Die Gefahr von steam geblockt zu werden, weil ich versucht habe es zu umgehen ist mir zu groß und die Deutsche Version? Hahahaha verarschen kann ich mich auch alleine! NIEMALS NICHT IM LEBEN! Dann sollen sie den Vertrieb in Deutschland ganz lassen als ne zerstückel version rauszubringen!

  8. Ist ne beunruhigende entwicklung auf Seite der entwickler das
    erwachsenen PC Gamern mit legalitäts anspruch immer mehr Steine
    in den Weg gelegt werden…

    Den Vogel abgeschossen hatte ja Capcom mit Dead Rising 2 – Off
    the Record, das Spiel lässt sich nicht aktivieren, starten oder
    updaten von einer Deutschen IP aus.

  9. Treibt einen wirklich in die Illegalität. Wenn man schon sein legal erworbenes Spiel cracken muss… ich gebe Spiele mit einer solchen Aktivierung zurück, wenn es möglich ist.

  10. Pingback: Saint's Row - The Third - SciFi-Forum

  11. Ladet euch das Spiel einfach illigal. Hab das den Idioten von THQ schon gesagt, hab aber betont, das ich meine Spiele eigentlich immer legal erwerbe, mich die Regionalsperren aber leider dazu zwingen, illigal zu laden um die unzensierte version zu genießen. Der Am Telefon konnte es wenigstens verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *