Die Suche ergab 1019 Treffer

von Pyri
Mo 4. Nov 2019, 16:01
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

(…) "Diese Schlussfolgerungen sind in Kreisen der Computerspieleindustrie kritisiert worden." Like I'm a member of the computer game industry, you know :lol: I remember about ten years ago someone from "the other side", maybe his association even, thinking "Stigma Videospiele" is actually producing...
von Pyri
So 27. Okt 2019, 18:24
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Medienecho auf rechten Terror
Antworten: 32
Zugriffe: 1282

Re: Medienecho auf rechten Terror

Auch können diesmal nicht „Ballerspiele“ für das Attentat verantwortlich gemacht werden, da der Täter bereits sein rassistisches, rechtsextremes Motiv gestanden hat. Medien wurde kaum je unterstellt ein "Motiv" für Gewaltverbrechen zu sein. Das war bei Ursache und Wirkung zu praktisch keinem Zeitpu...
von Pyri
Di 22. Okt 2019, 21:15
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Medienecho auf rechten Terror
Antworten: 32
Zugriffe: 1282

Re: Medienecho auf rechten Terror

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Seehofer-zeigt-sich-veraergert-ueber-Kritik-an-Aeusserung-zur-Gamer-Szene-id55774241.html (...) Horst Seehofer. "Die Aufgabe ist es doch, diejenigen aus der Szene rauszuholen, die die Gamer benutzen", fügte der CSU-Politiker hinzu, "wir bekämpfen Verbrech...
von Pyri
Fr 18. Okt 2019, 14:11
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

Mich wundert schon, dass da ein Verfahren offenbar überhaupt eingeleitet wurde. Glücksspiel ist eine Dienstleistung, kein Medium. Als solche weit eher mit Prostitution vergleichbar, als irgendeiner Darstellung (von Glücksspiel - oder auch nur materieller Kultur). Insofern wäre eher die Plattform, In...
von Pyri
Mo 14. Okt 2019, 21:54
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Medienecho auf rechten Terror
Antworten: 32
Zugriffe: 1282

Re: Medienecho auf rechten Terror

@ShaneFenton It*s a passing fad, again. And maybe "the usual suspects" - together with some not-quite-correct terms by well-meaning social scientists. This time around, there*s even a lot of progress to be seen - like Seehofer giving a more precise statement, or ZDF at least some sort of apologizing...
von Pyri
Fr 11. Okt 2019, 17:14
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Medienecho auf rechten Terror
Antworten: 32
Zugriffe: 1282

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Böhmermann hat dazu aufgerufen, beim Mobile-Game "Coin Master" mal einen Indizierunganstrag bzw. eine -Anregung zu stellen. Na ja, halte ich für recht unwahrscheinlich, dass die so etwas indizieren (können). Insbesondere würde das etwaig erfolgte OLJB/USK-Kennzeichnungen für z. B. NBA 2k20 oder GTA...
von Pyri
Do 19. Sep 2019, 19:42
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 317
Zugriffe: 52408

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

https://www.grimme-game.de/2019/09/17/die-suche-nach-dem-boesen-journalismus/ ZDF-Redakteur Andreas Garbe über die Art und Weise wie Massenmedien Videospiele thematisieren. Manch ältere werden sich vielleicht noch daran erinnern wie RTL (1) dereinst über eine Videospielmesse in Deutschland berichte...
von Pyri
Mi 28. Aug 2019, 20:41
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 317
Zugriffe: 52408

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ich denke die Kritik der Autorin geht an dieser Realität von Videospielen in Deutschland ohnedies komplett vorbei - was gerade auf der diesjährigen Gamescom (wieder) deutlich wurde: Yager sollte in Berlin ja irgendwann mal "Dead Island 2" umsetzen - was aber jedenfalls irgendwie nicht funktioniert h...
von Pyri
Sa 24. Aug 2019, 00:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 317
Zugriffe: 52408

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Kurios ist jedenfalls aber noch das angedachte "Mission Update": "The 'Enemies of the Reich' section will feature the 5 criminals you can find across the city." https://steamcommunity.com/games/1091440/announcements/detail/1602639140642580377 Ich weiß ja nicht, in welche Richtung das noch gehen sol...
von Pyri
Fr 23. Aug 2019, 17:56
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 317
Zugriffe: 52408

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

"Hakenkreuze sollen der Bildung dienen. In dem Computerspiel »Berlin 1936« kann man Adolf Hitler auf der Höhe seiner Macht spielen" https://www.neues-deutschland.de/artikel/1124547.berlin-hakenkreuze-sollen-der-bildung-dienen.html Also diesen ND-Artikel finde ich jedenfalls gut. Die Fahrsequenz eri...