Die Suche ergab 214 Treffer

von Vicarocha
Fr 25. Sep 2020, 12:12
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 41
Zugriffe: 17583

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

copy'n'paste aus einem Facbook-Beitrag meinerseits: Aus einem aktuellen SPIEGEL-Artikel, dem ein Interview mit dem VBE-Vorsitzenden Udo Beckmann anhängt ( https://www.spiegel.de/panorama/bildung/gewalt-gegen-lehrer-bildungsverband-prangert-zunehmende-gewalt-an-a-5253cfee-9ee2-47fb-b952-212fc1aef9bc?...
von Vicarocha
Do 17. Sep 2020, 08:13
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 41
Zugriffe: 17583

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

Um hier mal wieder was zu posten, kannibalsiere ich eben aus einem Post von mir in einem anderen Forum (https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=146286#p146286): https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/halle-attentaeter-stephan-b-ego-shooter-bfv-verfolgte-steam-kontakte-nicht-100.html "D...
von Vicarocha
Mi 16. Sep 2020, 14:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Ich konnte mittlerweile auch meine kalten Hände drauf legen... Die gute Frau macht einen gravierenden Fehler: Sie zitiert mich nicht! ;-) Das erklärt auch viele Oberflächlichkeiten und Fehler bei ihrem Literatur-Review, wobei sie durchaus diverse Mängel erkennt (s. Rigolax Beitrag). Der Grundtenor s...
von Vicarocha
Di 15. Sep 2020, 21:29
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 41
Zugriffe: 17583

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

Auch mal hier, weil es im Thread hier drunter sonst untergehen könnte (auch wenn es hier im Forum eher alles abgestorben ist). Nach langer Zeit, Publikationswechsel inkl., wurde mein Artikel " Aggressiv durch Mediengewalt? Stand und Probleme der Gewaltwirkungsforschung bei Computerspielen " endlich ...
von Vicarocha
Di 15. Sep 2020, 21:03
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Merci! Auch ein Danke für den Hinweis auf die Publikation von Weber, kannte ich noch nicht... aber auch für mich ist der Zugang zu einer Uniblibliothek inzwischen mit diversen Hürden verbunden und 99 € (absoluter Wucher) mache ich auch nicht locker. Vielleicht schreibe ich die gute Frau mal an, mich...
von Vicarocha
Fr 11. Sep 2020, 11:53
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Nach langer Zeit, Publikationswechsel inkl., wurde mein Artikel endlich veröffentlicht (und auch noch in einer der beiden zentralen Fachzeitschriften für diese Thematik): https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0170-5067-2020-4/jms-jugend-medien-schutz-report-jahrgang-43-2020-heft-4 Viel Spaß damit. 😉...
von Vicarocha
Mo 15. Jun 2020, 16:47
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Ah, siehst du mal, ich selbst konnte mich kaum erinnern. ;-)
Update: Wahrscheinlich kommt mein Artikel eine Aufgabe später, dann aber als zentraler Artikel, damit er auch digital frei abrufbar ist (dafür warte ich gerne einen Monat länger, wenn damit der Leserkreis erweitert wird).
von Vicarocha
Di 2. Jun 2020, 18:37
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Im Fazit, ganz am Ende, meinst du ja iirc auch, dass man für einen effektiven Kinderschutz über eine 14er-Maximaleinstufung nachdenken könnte. Öhm... tu ich das?! ^^ IIRC merke ich lediglich an, dass im Schnitt 12-jährige die gleichen kognitiven Rezeptionsfähigkeiten haben, wie Erwachsene (auch wen...
von Vicarocha
Di 2. Jun 2020, 13:28
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

@ Rigolax: Schau dir mal Kapitel 12 (f.) meiner Diss. zu dem Thema an. ;-) Ja, die BPJMAKTUELL hatte sich noch vor der JMS-Report gemeldet, mit der Aussage, dass sich jede Ausgabe einem übergeordneten Schwerpunktthema aus dem Bereich des Jugendmedienschutz widme und die kommenden Ausgaben thematisch...
von Vicarocha
So 24. Mai 2020, 21:51
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11980

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Merci! Sind ja aber nur 5 Seiten (eine davon fast ausschl. Literaturangaben und ein paar Anmerkungen) und inhaltlich wird das für euch nicht viel Neues bieten (außer im Detail evtl.). Mal schauen, der Autausch mit dem Chefredakteur ist äußerst fruchtbar - so habe ich mir das auch vorgestellt. Vielle...