Die Suche ergab 2481 Treffer

von Rey Alp
Di 22. Aug 2017, 19:55
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen
Antworten: 3
Zugriffe: 66

Re: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen

Zum Thema Anne-Frank-Spiel kann ich nur spekulieren, dass es da wohl um den § 86a StGB geht. Hierbei als Hintergrundinformation: Soweit ich das verstandne habe, ist die gesetzliche Grundlage da interessant: Die USK muss auf alles, was für Kinder der entsprechenden Altersgruppe nicht ungeeignet ist, ...
von Rey Alp
Mo 21. Aug 2017, 18:51
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

@Rigolax
Danke - dass die Posendarstellung davor auch schon ein Indizierungsgrund war bzw. immer noch ist, wusste ich nicht.

Dann habe ich auch keine Erklärung, warum da aufeinmal Spiele Probleme bekommen, die sie schon vorher hätten haben müssen, wenn es an diesen Inhalten liegen sollte.
von Rey Alp
So 20. Aug 2017, 16:36
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

Mit Indizierungskriterien war das wohl ein Missverständnis. Ich meinte den § 18 JuSchG, der ja grob folgende Kriterien hat: ⋅  Diskussionslose Listenaufnahme : Nach § 18 Abs. 5 JuSchG, wenn ein "verbotener" Inhalt durch ein Gericht festgestellt wurde. ⋅  Listenaufnahme ...
von Rey Alp
Sa 19. Aug 2017, 15:53
Forum: Jugendschutz
Thema: Interview mit Bundesfamilienministerin - Frage gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Interview mit Bundesfamilienministerin - Frage gesucht

Ich würde auf meine Fragen an die BPjM verweisen bzw. weiß nicht genau, wofür die Familienministerin jetzt besser geeignet ist: Die BPjM ist ja dem Bundesfamilienministerium unterstellt - Fachfragen dürften also da besser aufgehoben worden sein. Auch habe ich die neue Bundesfamilienministrin irgendw...
von Rey Alp
Sa 19. Aug 2017, 15:24
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

- Verfügbarkeit indizierter Titel - Nach unserem Verständnis ist das Mittel der Indizierung nicht als Verbot konzipiert, sondern als Mittel, betroffene Spiele und dahingehende Werbung aus der Öffentlichkeit zu verbannen. (Erwachsene) Spieler haben das Problem, dass viele (bloß) indizierte Videospiel...
von Rey Alp
Sa 19. Aug 2017, 14:51
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

@Pyri Die Frage fidne ich interessant, das ist aber glaube ich die falsche Adresse. Die Indizierungskriterien wurdne ja nicht direkt geändert, sonder nur indirekt, in dem die StGB-Normen (§§ 184c ff. StGB) verschärft wurden, auf die diese (§ 18 JuSchG) verweisen. Und die Frage, warum ein USK-Prüfgre...
von Rey Alp
Sa 19. Aug 2017, 11:49
Forum: Verbraucherschutz
Thema: Fragen an Martin Lorber (EA) für gamescom-Treffen
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Fragen an Martin Lorber (EA) für gamescom-Treffen

- "Alte Spiele": Gibt es ein Vermarktungskonzept? - EA widmet sich - wie 2015 im Blog Spielkultur in zwei Beiträgen beschrieben - eineseits der Archivierung seiner Titel, wobei auch die Erhaltung in einem spielfähigen Zustand Aufgabe ist. Andererseits wird bei vielen Spielen der Betrieb ei...
von Rey Alp
So 13. Aug 2017, 21:55
Forum: Verbraucherschutz
Thema: Artikel Statistik Durchschnittsgamer
Antworten: 13
Zugriffe: 287

Re: Artikel Statistik Durchschnittsgamer

Von der JIM-Studie habe ich von den Verantwortlichen leider bisher noch keine Reaktion bekommen. Ich weiß auch nicht, ob ich mir da noch Hoffnungen manchen soll. Die vorhandenen Zahlen der 12-19-Jährigen regelmäßigen Spieler sehen zumindest so aus: edit: Hast du die 2016er-Zahlen schon fertig? bei g...
von Rey Alp
Mi 9. Aug 2017, 00:33
Forum: Verbraucherschutz
Thema: Artikel Statistik Durchschnittsgamer
Antworten: 13
Zugriffe: 287

Re: Artikel Statistik Durchschnittsgamer

Ich rästel gerade noch, ob diese Darstellung logisch ist und wie sie zu beschriften wäre: 0 = Nutzung entsprechend dem Anteil. -1 ist Nutzung durch keine Frau, 1 = durch das doppelte der "Norm, 2 = das 3 x fache etc. edit: Präferenz ist denke ich der falsche Begriff - das zeigt ja, wo der Fraue...
von Rey Alp
Mo 7. Aug 2017, 22:02
Forum: Verbraucherschutz
Thema: Artikel Statistik Durchschnittsgamer
Antworten: 13
Zugriffe: 287

Re: Artikel Statistik Durchschnittsgamer

Also je länger ich drüber nachdenke, desto "brauchbarer" finde ich es: Tendenzen sind ja da: Bei einem Anteil Anteil von 7,38 % an den Nennungen der Nutzungen kann man schon sehen, wo weibliche Nutzerinnen überrepräsentiert sind. Und das sind doch eher wenig überraschende Spiele - vornehml...

Zur erweiterten Suche

cron