Die Suche ergab 253 Treffer

von Rigolax
Di 2. Jun 2020, 22:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Generell ist auch fraglich, ob die Alterskohorten nicht differenzierter sein sollten, ob die Altershöchstgrenze von 18 auf 16 oder gar 14 Jahre reduziert (und insofern zwischen einem Kinder- und Jugendschutz konsequenter differenziert) werden sollte und insb., ob solche essentiell bewahrpädagogisch...
von Rigolax
Di 2. Jun 2020, 14:26
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

ja, den Abschnitt deiner Doktorarbeit kenn ich durchaus, ich hab deine Diss ehrlich gesagt schon sattsam quergelesen. ;) Ich bin jetzt nicht Fan davon, dieselben Texte immer wieder zu lesen, sonst wäre ich vielleicht auch bibeltreuer Christ oder überzeugter Marxist, was weiß ich... IIRC gehst du abe...
von Rigolax
Mo 25. Mai 2020, 14:44
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Kam eigentlich was von Seiten der BPJMAKTUELL? Bezüglich Ideen: Also mich "nervt" mittlerweile ja weniger der Komplex Indizierung oder Beschlagnahme nach § 131 StGB, sondern die tendenziell symbolische, doch wohl kaum entwicklungswissenschaftlich begründbare, noch inhaltlich arbiträrere Unterscheidu...
von Rigolax
Di 5. Mai 2020, 12:33
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Zumindest im privaten Rahmen bzw. vielleicht sogar auf dezidierte Nachfrage wirste den Artikel vermutlich auch an Einzelpersonen zur privaten Fortbildung weiterleiten dürfen. Kannst den Verlag ja sonst fragen, die werden damit vermutlich kein Problem haben.
von Rigolax
Di 5. Mai 2020, 12:25
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 33
Zugriffe: 11763

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gamerinitiative-keinen-pixel-den-faschisten-die-eigene.2156.de.html?dram:article_id=475962 "Gamerinitiative 'Keinen Pixel den Faschisten!': Die eigene Community gegen Rechts absichern" (Was für eine (aus Versehen) unfassbar treffende Überschrift!! Geht es doch de...
von Rigolax
Mi 29. Apr 2020, 12:56
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Ich weiß jetzt auch nichts weiter für die schriftliche Primärverwertung in solchen Journals, aber wenn du das "populär" verbreiten willst, böte sich vielleicht auch The Pod an. Dahinter stehen ja 3 der bekanntesten deutschen Spielejournalisten (Gebauer, Peschke, Stange), afaik der bestfinanzierte Sp...
von Rigolax
Mo 20. Apr 2020, 19:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Solange corona-bedingt ggf. noch ein Mehr an Zeit besteht: Hast du vielleicht was zur Metaanalyse von Kunczik von 2013 auf Lager? Ggf. im Zuge der Aktualisierung deiner Dissertation, die afaik ja noch nicht veröffentlicht wurde. Ich komm darauf, weil im "Gefährdungsatlas" der BPjM auf diese Analyse ...
von Rigolax
Do 16. Apr 2020, 13:28
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Ich verstand "qualifiziert" als nach streng formellen Kriterien wie ein akademischer Abschluss in dem Bereich oder dazu geforscht/publiziert, aber du meinst das ja rein fachlich-inhaltlich, was auch natürlich geht. Ja, einen solchen Qualifikationsbegriff lehne ich ja strikt ab, weil der lediglich z...
von Rigolax
Do 16. Apr 2020, 04:19
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Und wenn sie irgendwo "wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Psychologie, Abteilung Sozialpsychologie" ist - das sie Psychologin ist, habe ich ihr ja nicht in Abrede gestellt (einem Authoritätsargument werde ich aber auch nicht verfallen) -, ihr APuZ-Artikel ist trotzdem grauenhaft, d.h. st...
von Rigolax
Mi 15. Apr 2020, 21:06
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 31
Zugriffe: 6998

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

@ Rigolax: Fragwürdig imho vom Fall hier auf ein allgemeines Problem bei der bpb zu schließen. Mache ich ja auch nicht, das ist das Resort spielbar.de, das ist schon ordentlich vom Rest der BPB getrennt. Deshalb droht mir bei der APuZ auch nicht, wieder mit der entsprechenden Redaktion konfrontiert...