Die Suche ergab 222 Treffer

von Rigolax
Do 19. Sep 2019, 17:25
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

https://www.grimme-game.de/2019/09/17/die-suche-nach-dem-boesen-journalismus/ ZDF-Redakteur Andreas Garbe über die Art und Weise wie Massenmedien Videospiele thematisieren. Die Zeit hat ein Tool veröffentlicht, mit dem man die Protokolle der Sitzungen des Bundestags nach Begriffsnennungen analysiere...
von Rigolax
Fr 6. Sep 2019, 20:03
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, Counter-Strike sei ein Ego-Shooter-Spiel, in dem sechs gegen sechs Spieler antreten. Das ist falsch, es handelt sich um ein First-Shooter-Spiel, bei dem im Gegensatz zu Ego-Shooter-Spielen Teamplay entscheidend ist. Außerde...
von Rigolax
Di 3. Sep 2019, 16:51
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Unfortunately, it seems like this evaluation hasn’t been published yet. A spokesperson from the association that had it ordered said they’d publish it eventually. Apparently the author also accused video games, or at least video games relevant for eSports, of violations of human dignity (the good ol...
von Rigolax
So 25. Aug 2019, 21:37
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

"Streicht die Subventionen für Videospiele!" https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/streicht-die-subventionen-fuer-videospiele-16349537.html Bester Teil ist definitiv, dass ja kein Mangel an Videospielen herrschte, da ausländische Produktionen sich schnell übersetzen ließen, &qu...
von Rigolax
Fr 23. Aug 2019, 18:26
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ja, den ND-Artikel finde ich auch tatsächlich nicht schlecht. Der ist alles in allem erstaunlich nüchtern, relativiert dann -- zu Recht -- auch die vermeintliche Gefahr des Spieles, aber bringt eben Kritik an. Fehlerhaft ist meines Erachtens nach ja wohl (wie üblich) der rechtliche Teil bezogen auf ...
von Rigolax
Do 22. Aug 2019, 22:55
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

"Hakenkreuze sollen der Bildung dienen. In dem Computerspiel »Berlin 1936« kann man Adolf Hitler auf der Höhe seiner Macht spielen" https://www.neues-deutschland.de/artikel/1124547.berlin-hakenkreuze-sollen-der-bildung-dienen.html Geht um "Berlin 1936", das heute aus dem deutsche...
von Rigolax
So 11. Aug 2019, 19:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ich fand die ersten paar Videos von Sarkeesian ja ehrlich gesagt gute Debatten-/Meinungsbeiträge, also aus ihrer Reihe „Tropes vs Women in video games“. Da hatte sie einen legitimen Einwand und den auch imho gut begründet. Danach wurde es dann abgehobener und irgendwann konnte ich es auch nicht mehr...
von Rigolax
Di 6. Aug 2019, 04:08
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 316
Zugriffe: 47932

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Hmm, wurde schon, denke ich, bei The Witcher 3 geführt, aber dann doch nicht so stark wie bei KCD. Denke, kann man so sagen, also das generelle, nicht direkt komparative "ausgiebiger". (Wobei etwas komisch ist, dass KCD gar nicht erwähnt wird.) Die USK haben gestern eine Aktualisierung der...
von Rigolax
Mi 24. Apr 2019, 01:02
Forum: Stigma Videospiele
Thema: "Partei der Humanisten" zu "Zensur in Unterhaltungsmedien"
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: "Partei der Humanisten" zu "Zensur in Unterhaltungsmedien"

Nebenbei mal hier erwähnt, da es gerade vielleicht passt, ich das interessant fand und zuvor nirgends gelesen hatte: Die BPjM hat 2010 über "Making History II" befunden: Im November hatte das Zwölfergremium im Rahmen eines Zweifelsfalls der USK eine gutachterliche Stellungnahme zu dem im Z...
von Rigolax
Mi 17. Apr 2019, 19:52
Forum: Stigma Videospiele
Thema: "Partei der Humanisten" zu "Zensur in Unterhaltungsmedien"
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: "Partei der Humanisten" zu "Zensur in Unterhaltungsmedien"

Von der Form des Textes mal ganz abgesehen ist die letztgenannte Forderung gefährlich. Auch der VDVC hat sich nie für eine Aufhebung des Verbots nach §86a eingesetzt, sondern nur für die Anwendung der Sozialadäquanz auch bei interaktiven Medien. [...] Die Ausführungen sind ja auch recht irreführend...

Zur erweiterten Suche