Die Suche ergab 182 Treffer

von Rigolax
Mi 15. Aug 2018, 11:32
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Der Autor hat das leider nicht ganz verstanden und schreibt, dass es vorher verboten gewesen wäre. Dabei zeigt Bundesfighter 2 Turbo ja gerade, dass das nicht der Fall war. Ich versuche so was mittlerweile meist lieber zu überlesen, da es gefühlt keiner richtig hinkriegt. Spielt irgendwie vermutlic...
von Rigolax
Di 14. Aug 2018, 23:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Übersehe ich was, oder ist das Erzieherprivileg für USK-KJ-Titel, also nach § 28 (4) JuSchG, nicht sogar uneingeschränkt? Anders als nach § 27 (4) bei Index, oder §§ 131, § 184 StGB, bei denen die Erziehungspflicht nicht gröblich verletzt werden darf. Kann natürlich sein, dass man dennoch eine Abwäg...
von Rigolax
Fr 10. Aug 2018, 17:01
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Leider sind auch viele Meldungen großer Seiten fragwürdig. Entsprechende Spiele waren ja schon vorher erlaubt, wenn die Symbole eben u.a. der Kunst dienen. Einen Erlaubnisvorbehalt durch USK-Kennzeichnung gibt und gab es in dem Fall jedenfalls nie. Die USK respektive OLJB liegen ja auch nur auf der ...
von Rigolax
Mi 25. Jul 2018, 01:21
Forum: Stigma Videospiele
Thema: 2. Auflage: Dissertation
Antworten: 11
Zugriffe: 403

Re: 2. Auflage: Dissertation

Halte ich auch für eine gute Idee. Als die Diss erschienen ist, war ja auch schon kaum damit zu rechnen, dass sich die Lage bezogen auf Index & Verbote, generell Akzeptanz von Videospielen doch durchaus so verbessern würde. Ich fände daher auch den Versuch spannend, die sukzessive Liberalisierun...
von Rigolax
Mi 30. Mai 2018, 14:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 4062

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Hier noch was von Petra Fröhlich. Zusammenfassung ihrer Argumente gegen NS-Symbole in Videospielen bzw. für Einzelfallprüfungen. Von einem Panel auf den German Dev Days 2018: http://www.gameswirtschaft.de/meinung/hakenkreuze-computerspiele-kolumne/ Interessant auch die neue BPjM-Aktuell mit Schwerpu...
von Rigolax
Di 29. Mai 2018, 15:00
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 4062

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Sehr lesenswerter Kommentar zu dem Thema von Wolfgang Walk. Ordentlich gesalzen zudem. Geht hauptsächlich um Attentat 1942 und die Passivität von game.

https://www.gamespodcast.de/2018/05/29/ ... erschanzt/
von Rigolax
Mi 23. Mai 2018, 15:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Offener Brief von GAME an den IOC-Präsidenten für einen vorurteilsfreien Diskurs über Esport. Es geht um den "Killerspiel"-Begriff und um "gewaltverherrlichende Spiele". https://www.game.de/blog/2018/05/23/verband-der-deutschen-games-branche-ruft-ioc-praesidenten-bach-zu-vorurtei...
von Rigolax
Fr 27. Apr 2018, 21:25
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Und auch auf die Gefahr hin, dass es diesen Thread sprengt: zu behaupten, etwas wäre wegen "schwerer Jugendgefährdung" indiziert worden ist so auch ziemlich verwirrend. Ich hab das glaub ich schon sehr oft hier gemeint: alles strafrechtlich Relevante ist ebenfalls "schwer jugendgefäh...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 22:55
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ich denke eher, dass die BPjM wegen schwerer Jugendgefährdung indiziert hat, also in dem Sinne rein deklaratorisch. Ich vermute mal, der SB-Autor hat den Sachverhalt nicht korrekt darstellt; kann ja schon mal passieren bei dem übermäßig komplexen Thema. Die BPjM gibt die genauen Gründe ja nicht von ...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 21:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 225
Zugriffe: 21517

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

[...]und dann wurde sich zweitens in Deutschland in letzter Zeit eher mit der Ablehnung frivoler Darstellungen von als solche jedenfalls interpretierter Minderjähriger hervorgetan, wo wiederum bislang nichts indiziert wurde [...] Na ja, ich weiß ja nicht, welche News-Seiten du zu dem Thema überhaup...

Zur erweiterten Suche