Die Suche ergab 174 Treffer

von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 22:55
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 198
Zugriffe: 15836

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ich denke eher, dass die BPjM wegen schwerer Jugendgefährdung indiziert hat, also in dem Sinne rein deklaratorisch. Ich vermute mal, der SB-Autor hat den Sachverhalt nicht korrekt darstellt; kann ja schon mal passieren bei dem übermäßig komplexen Thema. Die BPjM gibt die genauen Gründe ja nicht von ...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 21:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 198
Zugriffe: 15836

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

[...]und dann wurde sich zweitens in Deutschland in letzter Zeit eher mit der Ablehnung frivoler Darstellungen von als solche jedenfalls interpretierter Minderjähriger hervorgetan, wo wiederum bislang nichts indiziert wurde [...] Na ja, ich weiß ja nicht, welche News-Seiten du zu dem Thema überhaup...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 13:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 198
Zugriffe: 15836

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Der Rechtsanwalt Felix Hilgert von der Kanzlei Osborne Clarke ergänzt, dass es zwei Arten von Inhalt in Spielen gebe, bei denen auch heute noch echte Konsequenzen drohen würden: "Gewalt gegen Zivilisten, und das vor allem, wenn es keine Sanktionen gibt". Die Publisher wüssten das und würd...
von Rigolax
Fr 20. Apr 2018, 18:57
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 198
Zugriffe: 15836

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-definiert-einheitliche-linie-zum-thema-e-soccer-185431/ Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich gemeinsam mit seinen Regional- und Landesverbänden auf einen einheitlichen Umgang mit dem Thema E-Sport verständigt. Konsens besteht darin, dass die unter dem allgemein...
von Rigolax
Sa 14. Apr 2018, 14:36
Forum: Videospielkultur
Thema: Sonstige Videospielkultur-Links
Antworten: 126
Zugriffe: 24800

Re: Sonstige Videospielkultur-Links

Witch It isn’t just a hide-and-seek game. It’s basically (just) a fleshed out version of the mod “prop hunt” which exists for numerous games, mostly Source engine ones. It follows the tradition of turning user-created mods into full commercial games (CS, DayZ, DotA-based games, PUBG). That is likely...
von Rigolax
Di 20. Feb 2018, 16:32
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 47
Zugriffe: 2749

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Zwei kurze Fragen zur Diskussion: 1)Was waren die Beschlagnahmegründe bei Versionen von Wolfenstein 3D? So weit ich weiß ja immer § 86a StGB, also die NS-Kennzeichen. Es gibt ja allerdings auch mehrere Beschlüsse. Verwirrend finde ich folgendes Urteil des BGH von 2007: Am 21. Juli 2001 wurden auf de...
von Rigolax
Sa 27. Jan 2018, 03:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Schema über Rechtslage
Antworten: 90
Zugriffe: 9747

Re: Schema über Rechtslage

@Rigolax Das Strafrecht ist dem Jugendschutzgesetz übergeordnet: theoretisch könnten deshalb auch von den OLJB positiv geprüfte Titel (also alle mit Kennzeichen) betroffen sein. Das war bislang nur nicht der Fall. Aber wir wissen es nicht: die Rechtssicherheit betrifft formal nur den Jugendschutz. ...
von Rigolax
Fr 26. Jan 2018, 16:20
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Schema über Rechtslage
Antworten: 90
Zugriffe: 9747

Re: Schema über Rechtslage

@Pyri Alles ohne (oder gar mit) Kennzeichne wäre ja nur verboten, wenn es z.B. einen gewaltdarstellenden Inhalt beinhaltet, was es schon immer tat. Sonst halt nicht. Kann natürlich keiner 100% wissen, deswegen gibt es ja die Prüfungen der OLJB bzw. zur Not auch Privatgutachten zwecks Rechtssicherhei...
von Rigolax
Do 25. Jan 2018, 22:29
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Schema über Rechtslage
Antworten: 90
Zugriffe: 9747

Re: Schema über Rechtslage

Sorry, dass ich den Thread für allgemeine Fragen missbrauche, will aber keinen neuen aufmachen. Ziemlich einfache Frage: Wie kann ich jemanden (versuchen zu) erklären, dass Verbote nach §131 StGB auch vor einer Beschlagnahmeanordnung gelten? Also dass ein Medium, welches einen gewaltdarstellenden In...
von Rigolax
So 14. Jan 2018, 21:57
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 198
Zugriffe: 15836

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

http://www.gamestar.de/artikel/gronkh-letsplayer-beantragt-rundfunklizenz,3324674.html Für Gronkh gelten fortan nämlich dieselben Regularien wie für herkömmliche TV-Sender. Das bedeutet, dass Inhalte ab 16 Jahren erst ab 22 Uhr gezeigt werden und Inhalte ab 18 Jahren erst nach Mitternacht erlaubt si...

Zur erweiterten Suche

cron