Die Suche ergab 169 Treffer

von Rigolax
Di 20. Feb 2018, 16:32
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 46
Zugriffe: 1988

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Zwei kurze Fragen zur Diskussion: 1)Was waren die Beschlagnahmegründe bei Versionen von Wolfenstein 3D? So weit ich weiß ja immer § 86a StGB, also die NS-Kennzeichen. Es gibt ja allerdings auch mehrere Beschlüsse. Verwirrend finde ich folgendes Urteil des BGH von 2007: Am 21. Juli 2001 wurden auf de...
von Rigolax
Sa 27. Jan 2018, 03:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Schema über Rechtslage
Antworten: 90
Zugriffe: 8646

Re: Schema über Rechtslage

@Rigolax Das Strafrecht ist dem Jugendschutzgesetz übergeordnet: theoretisch könnten deshalb auch von den OLJB positiv geprüfte Titel (also alle mit Kennzeichen) betroffen sein. Das war bislang nur nicht der Fall. Aber wir wissen es nicht: die Rechtssicherheit betrifft formal nur den Jugendschutz. ...
von Rigolax
Fr 26. Jan 2018, 16:20
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Schema über Rechtslage
Antworten: 90
Zugriffe: 8646

Re: Schema über Rechtslage

@Pyri Alles ohne (oder gar mit) Kennzeichne wäre ja nur verboten, wenn es z.B. einen gewaltdarstellenden Inhalt beinhaltet, was es schon immer tat. Sonst halt nicht. Kann natürlich keiner 100% wissen, deswegen gibt es ja die Prüfungen der OLJB bzw. zur Not auch Privatgutachten zwecks Rechtssicherhei...
von Rigolax
Do 25. Jan 2018, 22:29
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Schema über Rechtslage
Antworten: 90
Zugriffe: 8646

Re: Schema über Rechtslage

Sorry, dass ich den Thread für allgemeine Fragen missbrauche, will aber keinen neuen aufmachen. Ziemlich einfache Frage: Wie kann ich jemanden (versuchen zu) erklären, dass Verbote nach §131 StGB auch vor einer Beschlagnahmeanordnung gelten? Also dass ein Medium, welches einen gewaltdarstellenden In...
von Rigolax
So 14. Jan 2018, 21:57
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 177
Zugriffe: 12552

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

http://www.gamestar.de/artikel/gronkh-letsplayer-beantragt-rundfunklizenz,3324674.html Für Gronkh gelten fortan nämlich dieselben Regularien wie für herkömmliche TV-Sender. Das bedeutet, dass Inhalte ab 16 Jahren erst ab 22 Uhr gezeigt werden und Inhalte ab 18 Jahren erst nach Mitternacht erlaubt si...
von Rigolax
Di 9. Jan 2018, 20:37
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 46
Zugriffe: 1988

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

https://www.youtube.com/watch?v=VjWHteXQNJY "What Questions Are Asked For Game Age Ratings" Censored Gaming geht in dem Video alle Fragen eines IARC-Ratings durch (mittels eines Entwickler-Account). Trotz der "Ja"-Beantwortung der Hakenkreuzfrage (24:00), kommt eine USK ab 18 (al...
von Rigolax
Fr 5. Jan 2018, 21:24
Forum: Stigma Videospiele
Thema: ZeSta 17
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Re: ZeSta 17

Gibt es das bei den Games wirklich? [...] Für 2017 konnte ich jetzt auch keine finden, aber 2014 z. B. gab es drei einschlägige Indizierungen (siehe Bekanntmachung Nr. 6/2014, online auf bundesanzeiger.de), die aber auch nur Folgeindizierungen waren (vlt. von Titeln aus den 90ern). Aber stimmt, ich...
von Rigolax
Di 2. Jan 2018, 14:48
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 177
Zugriffe: 12552

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/duke-nukem-3d-wiederentdeckt-es-roch-nach-schweiss-und-kalter-pizza-a-1185510.html "'Duke Nukem 3D' wiederentdeckt" Auch wenn es nicht gut gealtert ist, lässt sich das Spiel mittlerweile immerhin wieder simpel kaufen. Früher war das schwieriger, denn da...
von Rigolax
Mo 1. Jan 2018, 15:54
Forum: Stigma Videospiele
Thema: ZeSta 17
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Re: ZeSta 17

Wenn ich meinen Senf da zugegeben darf: IMHO scheint es generell sinnvoll, auch andere Gründe aufzunehmen. Bei Outlast 2 musste ich nämlich jetzt zum Bleistift auch zweimal nachdenken, ob die 18er wegen Gewalt war. Aber scheint mir schon so in dem Fall, denn selbst die in Australien beanstandete und...
von Rigolax
Sa 30. Dez 2017, 16:23
Forum: Stigma Videospiele
Thema: ZeSta 17
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Re: ZeSta 17

Ich hatte den letzten Satz dann auch komplett falsch verstanden. Ich dachte " USK(18) Kennzeichen" bedeutet, dass nicht "ab 18" eine Voraussetzung ist (wegen den Klammern), sondern eher eben "an Erwachsene richten", was ja auf viele Spiele mit Jugendfreigaben zutreffen ...

Zur erweiterten Suche

cron