Die Suche ergab 112 Treffer

von Rigolax
Mo 21. Aug 2017, 19:49
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 8
Zugriffe: 127

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

Na ja, ich hätte diesen Hinweis schon in dem anderen Thread zu dem Thema bringen sollen. Deswegen meinte ich da ja auch, dass die USK ggf. schlicht "überfordert" war, nachdem der Tatbestand ins Strafrecht gehievt wurde. Besonders befriedigend ist die Erklärung auch eh nicht. Anzumerken ist...
von Rigolax
Mo 21. Aug 2017, 15:30
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Re: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen

Sorry, nur Stichpunkte. Paar Ideen: - Zukunft von IARC? Zufrieden mit der Verbreitung (z.B. nicht auf Steam oder im Apple-Store)? - Zukunft der "klassichen" USK? (Rückgang der regulären Prüfungen; hohe Deckung mit PEGI-Einstufungen (vg. Pilotprojekt von 2013, dass damals eine recht hohe Üb...
von Rigolax
Mo 21. Aug 2017, 01:02
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 8
Zugriffe: 127

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

Aber ich würde hier vermuten, dass es nicht an einer Änderung der Indizierungskriterien "im engeren Sinne" (Kategorie 3) liegt, sondern daran, dass durch die Verschärfung des § 184c StGB (Lex Edathy) eine Kennzeichnugn deswegen nicht erfolgt ist, weil der Titel nach Einschätzung des Prüfg...
von Rigolax
Fr 18. Aug 2017, 20:01
Forum: Verbraucherschutz
Thema: Fragen an Martin Lorber (EA) für gamescom-Treffen
Antworten: 8
Zugriffe: 162

Re: Fragen an Martin Lorber (EA) für gamescom-Treffen

Passend dazu Lorber in der BPjM-Aktuell: Wie kann man Kinder und Jugendliche am ehesten dazu bringen, digitale Spiele angemessen und gewinnbringend zu nutzen? http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201702-rolle-wirtschaft-jugendmedienschutz Okay, ...
von Rigolax
Do 17. Aug 2017, 16:35
Forum: Verbraucherschutz
Thema: Fragen an Martin Lorber (EA) für gamescom-Treffen
Antworten: 8
Zugriffe: 162

Re: Fragen an Martin Lorber (EA) für gamescom-Treffen

Weiß nicht, ob's noch themenrelevant ist, aber die Frage nach einer "SPIO/JK" für Spiele ("BIU/JK") wäre mMn immer noch interessant. EA als BIU-Mitglied könnte vielleicht sagen, ob's da schon mal Bestrebungen gab und ob das irgendwann passieren könnnte. Hintergrund vor allem Rech...
von Rigolax
Di 15. Aug 2017, 14:44
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 76
Zugriffe: 3321

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos ... r-102.html

Ab 15. Minute ca. Erinnert von der Rhetorik irgendwie an die K-"Debatte".
von Rigolax
Do 10. Aug 2017, 23:27
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Indizierung wegen sexuellem Inhalt (Criminal Girls 2)
Antworten: 36
Zugriffe: 2681

Re: Indizierung wegen sexuellem Inhalt (Criminal Girls 2)

Estival Versus wurde am 12.11.2015 geprüft, Gal*Gun: Double Peace am 28.04.2016. So zumindest laut USK.de. Das Prüfdatum dürfte wohl eher relevant sein als das eigentliche Veröffentlichungsdatum. Bei Double Peace hatte ich damals auch sogar auf die Absurdität hingewiesen, dass es in Neuseeland verbo...
von Rigolax
Mo 7. Aug 2017, 19:28
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Indizierung wegen sexuellem Inhalt (Criminal Girls 2)
Antworten: 36
Zugriffe: 2681

Re: Indizierung wegen sexuellem Inhalt (Criminal Girls 2)

Persönlich glaube ich, dass mit der Verschärfung von § 184b und c Anfang 2015 bei der USK eine kleine Panik ausgebrochen ist (deutet ja auch der Marketing-Repräsentant an). Die waren schlicht gefühlt nicht mehr in der Lage, die Spiele richtig zu bewerten und haben daher lieber ganz dicht gemacht. Da...
von Rigolax
Mo 7. Aug 2017, 15:20
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Indizierung wegen sexuellem Inhalt (Criminal Girls 2)
Antworten: 36
Zugriffe: 2681

Re: Indizierung wegen sexuellem Inhalt (Criminal Girls 2)

https://twitter.com/USK_de/status/894521057247461378 Senran Kagura Peach Beach Splash. Vorgänger hatten USK 16er Freigaben (ein DS-Teil sogar 12er). Im Regelverfahren gab's keine Kennzeichnung. (Verdacht auf schwer jugendgefährdende Posendarstellungen Minderjähriger + jugendgefährdende 'Unsittlichke...
von Rigolax
Sa 22. Jul 2017, 13:58
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 76
Zugriffe: 3321

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

https://www.oneangrygamer.net/2017/07/germanys-usk-support-of-jonathan-mcintosh-worries-gamers/ "Germany’s USK Support Of Jonathan McIntosh Worries Gamers" https://twitter.com/USK_de/status/888025325325737989 --- Hier noch was zum Thema Let's Plays von indizierten Spielen. Offenbar sieht d...

Zur erweiterten Suche