Die Suche ergab 119 Treffer

von Rigolax
Do 21. Sep 2017, 15:03
Forum: Jugendschutz
Thema: USK-Statistik: immer weniger Spiele ohne Altersbeschränkung (USK-0)
Antworten: 2
Zugriffe: 22

Re: USK-Statistik: immer weniger Spiele ohne Altersbeschränkung (USK-0)

Sieht die USK wohl auch so. Bei der Verteilung der Altersfreigaben im Vergleich zum Jahre 2011 gab es im Jahr 2012 keine wesentlichen Veränderungen. Nach wie vor liegt mit 77 Prozent ein deutlicher Schwerpunkt auf den Alterskennzeichen „USK ab 0“, „USK ab 6“ und „USK ab 12“. Der Rückgang der Verfahr...
von Rigolax
Mi 30. Aug 2017, 19:04
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 92
Zugriffe: 4410

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Hänsel: Dem ist hinzuzufügen, dass es zum Spielprinzip der Grand Theft Auto (GTA)-Serie gehört, dass der Spieler möglichst viele Fußgänger mit Autos platt fährt, um Pluspunkte zu erhalten. Und so ein Spiel wird in Zeiten von Terroranschlägen, bei denen unschuldige Passanten in europäischen Großstädt...
von Rigolax
So 27. Aug 2017, 17:05
Forum: Stigma Videospiele
Thema: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Re: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Wäre trotzdem nett, wenn man auch eine Liste der bei GOG.com gesperrten Titel hätte. Bei foruncut hatte ich gerade auf der Webseite nachgeschaut, doch da gibt es leider nicht einmal eine Liste der bei Steam gesperrten Spiele auf der Webseite, wäre toll, wenn da mal ergänzt werden würde. Für GOG: ht...
von Rigolax
So 27. Aug 2017, 16:57
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 14
Zugriffe: 377

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

Laut BPjM in Bezug auf Posendarstellungen: Solche Darstellungen gefährden Kinder und Jugendliche, weil sie einen Eindruck der Normalität des sexuellen Umgangs von Erwachsenen mit Minderjährigen vermitteln und die kindliche Neugier wecken. http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendgefaehrdungstatbes...
von Rigolax
Fr 25. Aug 2017, 21:40
Forum: E-Sport und LAN
Thema: Links zur Presse (E-Sport)
Antworten: 17
Zugriffe: 4117

Re: Links zur Presse (E-Sport)

Der Zugang zu einer solchen "Medienrealität" verkennt, dass es beim Gewaltdarstellungsverbot auch um Ästhetik und Gewaltdarstellungen konkret geht. MK9 orientierte sich etwa klar an MK1-3, während MKX nochmal ein Stück überhöhter war. Bei "Dead Rising 4" meine ich, dass etwa SB....
von Rigolax
Fr 25. Aug 2017, 19:11
Forum: E-Sport und LAN
Thema: Links zur Presse (E-Sport)
Antworten: 17
Zugriffe: 4117

Re: Links zur Presse (E-Sport)

Solange nicht (endlich!) damit begonnen wird die Spiele selbst zu verteidigen, anzusprechen - zu erklären - WARUM diese Spiele nicht gewaltverherrlichend sind, sondern der Schwarze Peter weiterhin ständig immer nur anderen (über solches Paragrafenreiten) in die Schuhe geschoben wird, in Deutschland...
von Rigolax
Di 22. Aug 2017, 20:55
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen

Hierbei als Hintergrundinformation: Soweit ich das verstandne habe, ist die gesetzliche Grundlage da interessant: Die USK muss auf alles, was für Kinder der entsprechenden Altersgruppe nicht ungeeignet ist, die entsprechende Kennzeichnung kleben (§ 14 Abs. 1JuSchG), sofern der Inhalt nicht indizier...
von Rigolax
Mo 21. Aug 2017, 19:49
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 14
Zugriffe: 377

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

Na ja, ich hätte diesen Hinweis schon in dem anderen Thread zu dem Thema bringen sollen. Deswegen meinte ich da ja auch, dass die USK ggf. schlicht "überfordert" war, nachdem der Tatbestand ins Strafrecht gehievt wurde. Besonders befriedigend ist die Erklärung auch eh nicht. Anzumerken ist...
von Rigolax
Mo 21. Aug 2017, 15:30
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: Fragen an frau Stössinger (USK) für gamescom-Treffen

Sorry, nur Stichpunkte. Paar Ideen: - Zukunft von IARC? Zufrieden mit der Verbreitung (z.B. nicht auf Steam oder im Apple-Store)? - Zukunft der "klassichen" USK? (Rückgang der regulären Prüfungen; hohe Deckung mit PEGI-Einstufungen (vg. Pilotprojekt von 2013, dass damals eine recht hohe Üb...
von Rigolax
Mo 21. Aug 2017, 01:02
Forum: Jugendschutz
Thema: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen
Antworten: 14
Zugriffe: 377

Re: Fragen an Petra Meier (BPjM) für gamescom-Treffen

Aber ich würde hier vermuten, dass es nicht an einer Änderung der Indizierungskriterien "im engeren Sinne" (Kategorie 3) liegt, sondern daran, dass durch die Verschärfung des § 184c StGB (Lex Edathy) eine Kennzeichnugn deswegen nicht erfolgt ist, weil der Titel nach Einschätzung des Prüfg...

Zur erweiterten Suche

cron