Die Suche ergab 178 Treffer

von Rigolax
Mi 30. Mai 2018, 14:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 3146

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Hier noch was von Petra Fröhlich. Zusammenfassung ihrer Argumente gegen NS-Symbole in Videospielen bzw. für Einzelfallprüfungen. Von einem Panel auf den German Dev Days 2018: http://www.gameswirtschaft.de/meinung/hakenkreuze-computerspiele-kolumne/ Interessant auch die neue BPjM-Aktuell mit Schwerpu...
von Rigolax
Di 29. Mai 2018, 15:00
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 3146

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Sehr lesenswerter Kommentar zu dem Thema von Wolfgang Walk. Ordentlich gesalzen zudem. Geht hauptsächlich um Attentat 1942 und die Passivität von game.

https://www.gamespodcast.de/2018/05/29/ ... erschanzt/
von Rigolax
Mi 23. Mai 2018, 15:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 205
Zugriffe: 17810

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Offener Brief von GAME an den IOC-Präsidenten für einen vorurteilsfreien Diskurs über Esport. Es geht um den "Killerspiel"-Begriff und um "gewaltverherrlichende Spiele". https://www.game.de/blog/2018/05/23/verband-der-deutschen-games-branche-ruft-ioc-praesidenten-bach-zu-vorurtei...
von Rigolax
Fr 27. Apr 2018, 21:25
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 205
Zugriffe: 17810

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Und auch auf die Gefahr hin, dass es diesen Thread sprengt: zu behaupten, etwas wäre wegen "schwerer Jugendgefährdung" indiziert worden ist so auch ziemlich verwirrend. Ich hab das glaub ich schon sehr oft hier gemeint: alles strafrechtlich Relevante ist ebenfalls "schwer jugendgefäh...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 22:55
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 205
Zugriffe: 17810

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ich denke eher, dass die BPjM wegen schwerer Jugendgefährdung indiziert hat, also in dem Sinne rein deklaratorisch. Ich vermute mal, der SB-Autor hat den Sachverhalt nicht korrekt darstellt; kann ja schon mal passieren bei dem übermäßig komplexen Thema. Die BPjM gibt die genauen Gründe ja nicht von ...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 21:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 205
Zugriffe: 17810

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

[...]und dann wurde sich zweitens in Deutschland in letzter Zeit eher mit der Ablehnung frivoler Darstellungen von als solche jedenfalls interpretierter Minderjähriger hervorgetan, wo wiederum bislang nichts indiziert wurde [...] Na ja, ich weiß ja nicht, welche News-Seiten du zu dem Thema überhaup...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 13:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 205
Zugriffe: 17810

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Der Rechtsanwalt Felix Hilgert von der Kanzlei Osborne Clarke ergänzt, dass es zwei Arten von Inhalt in Spielen gebe, bei denen auch heute noch echte Konsequenzen drohen würden: "Gewalt gegen Zivilisten, und das vor allem, wenn es keine Sanktionen gibt". Die Publisher wüssten das und würd...
von Rigolax
Fr 20. Apr 2018, 18:57
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 205
Zugriffe: 17810

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-definiert-einheitliche-linie-zum-thema-e-soccer-185431/ Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich gemeinsam mit seinen Regional- und Landesverbänden auf einen einheitlichen Umgang mit dem Thema E-Sport verständigt. Konsens besteht darin, dass die unter dem allgemein...
von Rigolax
Sa 14. Apr 2018, 14:36
Forum: Videospielkultur
Thema: Sonstige Videospielkultur-Links
Antworten: 129
Zugriffe: 25694

Re: Sonstige Videospielkultur-Links

Witch It isn’t just a hide-and-seek game. It’s basically (just) a fleshed out version of the mod “prop hunt” which exists for numerous games, mostly Source engine ones. It follows the tradition of turning user-created mods into full commercial games (CS, DayZ, DotA-based games, PUBG). That is likely...
von Rigolax
Di 20. Feb 2018, 16:32
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 3146

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Zwei kurze Fragen zur Diskussion: 1)Was waren die Beschlagnahmegründe bei Versionen von Wolfenstein 3D? So weit ich weiß ja immer § 86a StGB, also die NS-Kennzeichen. Es gibt ja allerdings auch mehrere Beschlüsse. Verwirrend finde ich folgendes Urteil des BGH von 2007: Am 21. Juli 2001 wurden auf de...

Zur erweiterten Suche

cron