Die Suche ergab 181 Treffer

von Rigolax
Di 14. Aug 2018, 23:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Übersehe ich was, oder ist das Erzieherprivileg für USK-KJ-Titel, also nach § 28 (4) JuSchG, nicht sogar uneingeschränkt? Anders als nach § 27 (4) bei Index, oder §§ 131, § 184 StGB, bei denen die Erziehungspflicht nicht gröblich verletzt werden darf. Kann natürlich sein, dass man dennoch eine Abwäg...
von Rigolax
Fr 10. Aug 2018, 17:01
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Leider sind auch viele Meldungen großer Seiten fragwürdig. Entsprechende Spiele waren ja schon vorher erlaubt, wenn die Symbole eben u.a. der Kunst dienen. Einen Erlaubnisvorbehalt durch USK-Kennzeichnung gibt und gab es in dem Fall jedenfalls nie. Die USK respektive OLJB liegen ja auch nur auf der ...
von Rigolax
Mi 25. Jul 2018, 01:21
Forum: Stigma Videospiele
Thema: 2. Auflage: Dissertation
Antworten: 11
Zugriffe: 396

Re: 2. Auflage: Dissertation

Halte ich auch für eine gute Idee. Als die Diss erschienen ist, war ja auch schon kaum damit zu rechnen, dass sich die Lage bezogen auf Index & Verbote, generell Akzeptanz von Videospielen doch durchaus so verbessern würde. Ich fände daher auch den Versuch spannend, die sukzessive Liberalisierun...
von Rigolax
Mi 30. Mai 2018, 14:50
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 4058

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Hier noch was von Petra Fröhlich. Zusammenfassung ihrer Argumente gegen NS-Symbole in Videospielen bzw. für Einzelfallprüfungen. Von einem Panel auf den German Dev Days 2018: http://www.gameswirtschaft.de/meinung/hakenkreuze-computerspiele-kolumne/ Interessant auch die neue BPjM-Aktuell mit Schwerpu...
von Rigolax
Di 29. Mai 2018, 15:00
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?
Antworten: 50
Zugriffe: 4058

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Sehr lesenswerter Kommentar zu dem Thema von Wolfgang Walk. Ordentlich gesalzen zudem. Geht hauptsächlich um Attentat 1942 und die Passivität von game.

https://www.gamespodcast.de/2018/05/29/ ... erschanzt/
von Rigolax
Mi 23. Mai 2018, 15:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Offener Brief von GAME an den IOC-Präsidenten für einen vorurteilsfreien Diskurs über Esport. Es geht um den "Killerspiel"-Begriff und um "gewaltverherrlichende Spiele". https://www.game.de/blog/2018/05/23/verband-der-deutschen-games-branche-ruft-ioc-praesidenten-bach-zu-vorurtei...
von Rigolax
Fr 27. Apr 2018, 21:25
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Und auch auf die Gefahr hin, dass es diesen Thread sprengt: zu behaupten, etwas wäre wegen "schwerer Jugendgefährdung" indiziert worden ist so auch ziemlich verwirrend. Ich hab das glaub ich schon sehr oft hier gemeint: alles strafrechtlich Relevante ist ebenfalls "schwer jugendgefäh...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 22:55
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Ich denke eher, dass die BPjM wegen schwerer Jugendgefährdung indiziert hat, also in dem Sinne rein deklaratorisch. Ich vermute mal, der SB-Autor hat den Sachverhalt nicht korrekt darstellt; kann ja schon mal passieren bei dem übermäßig komplexen Thema. Die BPjM gibt die genauen Gründe ja nicht von ...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 21:43
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

[...]und dann wurde sich zweitens in Deutschland in letzter Zeit eher mit der Ablehnung frivoler Darstellungen von als solche jedenfalls interpretierter Minderjähriger hervorgetan, wo wiederum bislang nichts indiziert wurde [...] Na ja, ich weiß ja nicht, welche News-Seiten du zu dem Thema überhaup...
von Rigolax
Do 26. Apr 2018, 13:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #7
Antworten: 222
Zugriffe: 21427

Re: Links zur Presse (Stigma) #7

Der Rechtsanwalt Felix Hilgert von der Kanzlei Osborne Clarke ergänzt, dass es zwei Arten von Inhalt in Spielen gebe, bei denen auch heute noch echte Konsequenzen drohen würden: "Gewalt gegen Zivilisten, und das vor allem, wenn es keine Sanktionen gibt". Die Publisher wüssten das und würd...

Zur erweiterten Suche