Die Suche ergab 258 Treffer

von Rigolax
Do 17. Sep 2020, 14:51
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 41
Zugriffe: 17933

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

Wie passend, steht doch just in meinem obigen Artikel: "Auch die in der Presse behaupteten vagen Parallelen zwischen den Inhalten gewaltdarstellender Spiele und der Ausübung spektakulärer Gewalttaten [...] halten einer Betrachtung nicht stand [...]. Studien belegen bspw., dass sich nur ein kleiner ...
von Rigolax
Do 17. Sep 2020, 00:31
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 41
Zugriffe: 17933

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

Um hier mal wieder was zu posten, kannibalsiere ich eben aus einem Post von mir in einem anderen Forum (https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?p=146286#p146286): https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/halle-attentaeter-stephan-b-ego-shooter-bfv-verfolgte-steam-kontakte-nicht-100.html "De...
von Rigolax
Mi 16. Sep 2020, 12:27
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Der Beitrag liegt mir nun vor. Ich hab bisher nur die Zusammenfassung am Ende gelesen. Bezüglich ihres Reviews der Literatur über die Medienwirkung konstatiert die Autorin, dass die Studien einen "schwachen, aber signifikanten Zusammenhang zwischen Gewaltmedienwahrnehmung und Aggressivität feststell...
von Rigolax
Di 15. Sep 2020, 22:56
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Mal gucken, ich kenne jemanden, der vor kurzem überlegte, zum Thema § 131 StGB juristisch zu promovieren und dem ich paar Infos dazu mitgab. Wenn ich an das Teil rankomme, schick ich dir ne Mail.
von Rigolax
Di 15. Sep 2020, 02:17
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Danke für den Artikel. Nebenbei, ist diese offenbar neue Veröffentlichung bekannt? Weber, R. (2020): "Die Kriminalisierung von Gewaltdarstellungen nach § 131 StGB. Ein kritischer Beitrag zur Legitimation der Norm". Fände ich grundsätzlich dann doch noch interessant, komme da aber leider nicht ran bz...
von Rigolax
Di 2. Jun 2020, 22:38
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Generell ist auch fraglich, ob die Alterskohorten nicht differenzierter sein sollten, ob die Altershöchstgrenze von 18 auf 16 oder gar 14 Jahre reduziert (und insofern zwischen einem Kinder- und Jugendschutz konsequenter differenziert) werden sollte und insb., ob solche essentiell bewahrpädagogisch...
von Rigolax
Di 2. Jun 2020, 14:26
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

ja, den Abschnitt deiner Doktorarbeit kenn ich durchaus, ich hab deine Diss ehrlich gesagt schon sattsam quergelesen. ;) Ich bin jetzt nicht Fan davon, dieselben Texte immer wieder zu lesen, sonst wäre ich vielleicht auch bibeltreuer Christ oder überzeugter Marxist, was weiß ich... IIRC gehst du abe...
von Rigolax
Mo 25. Mai 2020, 14:44
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Kam eigentlich was von Seiten der BPJMAKTUELL? Bezüglich Ideen: Also mich "nervt" mittlerweile ja weniger der Komplex Indizierung oder Beschlagnahme nach § 131 StGB, sondern die tendenziell symbolische, doch wohl kaum entwicklungswissenschaftlich begründbare, noch inhaltlich arbiträrere Unterscheidu...
von Rigolax
Di 5. Mai 2020, 12:33
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 12281

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Zumindest im privaten Rahmen bzw. vielleicht sogar auf dezidierte Nachfrage wirste den Artikel vermutlich auch an Einzelpersonen zur privaten Fortbildung weiterleiten dürfen. Kannst den Verlag ja sonst fragen, die werden damit vermutlich kein Problem haben.
von Rigolax
Di 5. Mai 2020, 12:25
Forum: Stigma Videospiele
Thema: Links zur Presse (Stigma) #8
Antworten: 41
Zugriffe: 17933

Re: Links zur Presse (Stigma) #8

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gamerinitiative-keinen-pixel-den-faschisten-die-eigene.2156.de.html?dram:article_id=475962 "Gamerinitiative 'Keinen Pixel den Faschisten!': Die eigene Community gegen Rechts absichern" (Was für eine (aus Versehen) unfassbar treffende Überschrift!! Geht es doch de...