AAW rückt von Verbotsforderungen ab, Gespräche mit VDVC
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
AAW rückt von Verbotsforderungen ab, Gespräche mit VDVC
Die „Stiftung gegen Gewalt an Schulen“ (SGS, vormals „Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden“, AAW) und der „Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler“ (VDVC) sind zu Gesprächen bereit. Beide Institutionen
werden gemeinsame Positionen zu einem konstruktiven und effektiven Jugendmedienschutz erarbeiten.
„Einschränkungen für erwachsene Spieler müssen verhindert werden. Wer geistig reif ist, soll spielen was er will.“, so Patrik Schönfeldt, Vorstandsvorsitzender des VDVC. Auf diese Hauptforderung der Spieler antwortete Gisela Mayer, zweite Vorsitzende und Pressesprecherin der SGS: „Da bin ich einverstanden. Bei Erwachsenen ist es keine Frage des Verbotes, das sind selbstbestimmte Menschen.“
Als Reaktion hierauf werden nun gemeinsame Gespräche über eine Verbesserung des Jugendmedienschutzes beginnen, die in detaillierten Forderungen der beiden Institutionen münden sollen. Eine Richtung wurde
bereits abgesteckt: Statt Verboten soll ein konstruktiver Umgang mit dem Thema Videospiele gefördert werden. Da Eltern die behutsame Einführung in diese neuartige Materie bisher nicht immer zufriedenstellend umsetzen
können, befürworten VDVC und SGS hier Unterstützung in Form einer breiteren Aufklärung. Auch sei an Schulen eine Auseinandersetzung mit Computerspielen denkbar. Dem VDVC sei bewusst, so Schönfeldt, dass nicht
jedes Spiel für jedes Alter geeignet sei, doch müsse der Umgang mit virtuellen Inhalten früh genug gelernt werden. Medienkompetenz entstehe in kritischer Auseinandersetzung mit den Inhalten, nicht durch Verbote.
Die Aufklärung von Eltern und Pädagogen möchte der VDVC auch durch eigene Informationsveranstaltungen unterstützen, diese werden sich am erfolgreichen Konzept der Eltern-LAN orientieren. Hierzu startet der
Verband Anfang des nächsten Jahres die Initiative „Spiele(nd) verstehen“.
Presseberichte hierzu unter: viewtopic.php?f=37&t=531
-

Patrik - VDVC-Team
Re: AAW rückt von Verbotsforderungen ab, Gespräche mit VDVC
Na diese Aussage ist doch immerhin schonmal ein erster Erfolg. Sorgen wir dafür, dass auch die Taten entsprechend ausfallen.
- moriturus
- VDVC-Mitglied
Na endlich siegt die Vernunft. Das ist immerhin schonmal ein Anfang.
Aber man sollte nicht vergessen, daß die Lügen die von Presse, Politik und auch vom AAW bezüglich der Ego-Shooter verbreitet worden sind weiterhin in den Köpfen der meisten spieleunbedarften Menschen herumspuken. Ich denke hierbei an Aussagen wie "Counterstrike wurde vom US Militär entwickelt", "Ego-Shooter trainieren Treffsicherheit" und ähnlicher Dummfug. Ich hatte da erst letztens ein Gespräch mit Leuten, die auf diesen Quatsch reingefallen sind.
Wenn es zeitlich bei mir 'n bissl besser aussieht, werde ich mich mal an eine umfassende Infobroschüre setzen und mal so ziemlich jeden Mist, der behauptet wurde, auflisten und mit Tatsachen widerlegen.
Aber man sollte nicht vergessen, daß die Lügen die von Presse, Politik und auch vom AAW bezüglich der Ego-Shooter verbreitet worden sind weiterhin in den Köpfen der meisten spieleunbedarften Menschen herumspuken. Ich denke hierbei an Aussagen wie "Counterstrike wurde vom US Militär entwickelt", "Ego-Shooter trainieren Treffsicherheit" und ähnlicher Dummfug. Ich hatte da erst letztens ein Gespräch mit Leuten, die auf diesen Quatsch reingefallen sind.
Wenn es zeitlich bei mir 'n bissl besser aussieht, werde ich mich mal an eine umfassende Infobroschüre setzen und mal so ziemlich jeden Mist, der behauptet wurde, auflisten und mit Tatsachen widerlegen.
- Merkator
- VDVC-Mitglied
@Merkator:
Sowas wie das hier? http://www.stigma-videospiele.de/Flugblatt.pdf
Sowas wie das hier? http://www.stigma-videospiele.de/Flugblatt.pdf
-

Scorpion - VDVC-Team
Genau sowas. Danke.
- Merkator
- VDVC-Mitglied