In Einstimmung auf "Prometheus", den ich mir heute ansehen will - läuft in meiner Nähe aber leider nur in 3D -, sah ich mir zuletzt "AVP 2 - Requiem" an: ein sehr gutes Beispiel für einen Film der beweist, dass man bloß auf genügend Licht verzichten braucht um Eindruck zu wahren.
Zuletzt sah ich mir auch "Caché" von Michael Haneke im Fernsehen an, und "The Dark Knight Rises" - beides Filme von denen ich aber noch nicht weiß was ich politisch davon halten soll: der neue Nolan-Film hat mir zwar optisch (auch) deutlich besser gefallen als "The Dark Knight" und "Inception", dafür verstehe ich nicht was an IMAX-Filmen so besonders sein soll. Vielleicht ist es mit den eigens produzierten Dokumentationen ja besser: die gekrümmte Leinwand ist etwas größer und der Ton war mir zu laut eingestellt. Tatsächlich blähte der Film wie bei meiner DVD von "The Dark Knight" nur an manchen Stellen zu einem anderen Format auf.
In Einstimmung auf "Batman" habe ich mir auch die ersten fünf Folgen der Zeichentrickserie von 1992 angesehen.
Schließlich vervollständigte ich mit "Opfer" und "Iwans Kindheit" noch meine Sammlung von Andrei-Tarkowsi-Filmen: Tarkowski darf sich jetzt rühmen, würde er noch leben, der einzige Regisseur zu sein von dem ich alle großen Filme gut leiden kann