Page 1 of 1

Knopfzellen-Durcheinander

Posted: Mon 6. Jul 2020, 14:43
by Threepwood
Hi Leute,

Gibt es eig. bei Knopfzellen Batterien auch so ein A/A+ System? So dass man die leichter auseinanderhalten kann. Oder werden die Größen mit MM angegeben?

Ist mir jetzt schon zum 2. Mal passiert dass ich falsche gekauft habe. xD

Re: Knopfzellen-Durcheinander

Posted: Thu 9. Jul 2020, 14:02
by HaiFinn
Hey,
das ist mir auch schon einmal passiert. Solange du Verwendungszweck für die falschen Batterien hast, ist es ja schnuppe. Ich bin zwar kein Pro, aber es kommt bei Knopfzellen definitiv nicht auf die Bezeichnungen an. Vielmehr müssen Durchmesser und Bauhöhe der Batterie stimmen. Falls du auf Bezeichnungen triffst, dann wahrscheinlich bei den Marken Panasonic, Maxell oder Sony. Bevor dich die unterschiedlichen Bezeichnungen aber wieder verwirren, würde ich immer zum Abgleich der Knopfzellen raten. Die Maße müssen stimmen, sonst hast du wieder falsche Batterien gekauft. :lol:

Wofür brauchst du die Knopfzellen denn? Ich kaufe eigentlich immer bloß welche für meine Armbanduhren. Zu Beginn lohnt es sich vielleicht, sich mit Vergleichstabellen von Knopfzellen auseinanderzusetzen. So sieht das zum Beispiel aus: https://www.akkuline.de/batterien/knopfzellen/vergleich Dann findest du mit Sicherheit die richtigen Maße und somit Batterien. :)

Beste Grüße.

Re: Knopfzellen-Durcheinander

Posted: Sun 26. Jul 2020, 06:32
by Patrik
Die Bezeichnung gibt auch bei Knopfzellen die Größe an – und manchmal noch die Spannung. Es ist also wichtig, auf die richtige Bezeichnung zu achten. Nach einigen Größen habe ich aber auch schon echt lange suchen müssen – weshalb ich neue Geräte (wie Waagen) lieber mit Zellen im A-System kaufe.