Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Fast offiziell: Origin scannt Festplatte

Fast offiziell: Origin scannt Festplatte

Beitragvon Patrik » Di 28. Feb 2012, 10:24

Nachdem es im Dezember noch vehement abgestritten wurde, dass EA überhaupt in Erwägung ziehe, die Festplatte der Nutzer zu scannen, ist genau das spätestens jetzt unumstößlich beweisen:

Fragt sich, wie Origin an die Daten der anderen installierten Spiele kommt. Offenbar fügt der Dienst auch Spiele hinzu, die nicht über den EA-Account offiziell registriert wurden.

http://www.gamestar.de/news/branche/2565216/origin.html

Bisher gibt es allerdings in Deutschland (gefühlt dem Heimatland des Datenschutzes) keinen bekannten Fall. Die Berichte kommen aus dem (deutlich weniger sensiblen) Ausland. Es wäre also denkbar, dass selektiv nur dort Festplatten durchsucht werden, wo sich die Nutzer tendenziell mit geringerer Wahrscheinlichkeit darüber aufregen.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Re: Fast offiziell: Origin scannt Festplatte

Beitragvon Scorpion » Di 28. Feb 2012, 12:20

Festplattenscan ist absolut überspitzt. Selbst gamestar relativiert ja im Artikel

EA installiert schon seit geraumer Zeit in diversen Standardordnern und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit werden genau diese auf Existenz und Inhalt überprüft:
Code: Alles auswählen
%ProgramFiles%\Electronic Arts
%ProgramFiles%\EA Games
Scorpion
VDVC-Team

Beitragvon gordon-creAtive.com » Di 28. Feb 2012, 12:30

Wenn ich mal zuviel Zeit habe und mir jemand die entsprechenden Binaries sendet, kann ich ja mal IDA Pro drüberlaufen lassen. Wenn sich EA doof angestellt hat, sehe ich da ziemlich schnell, was Origin so alles scannt.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitragvon Scorpion » Di 28. Feb 2012, 12:33

gordon-creAtive.com hat geschrieben:kann ich ja mal IDA Pro drüberlaufen lassen.
Ist das sowas wie ProcMon oder was?

Ich glaube aber nicht, dass sich EA doof angestellt haben wird... :D Einfach weil es nichts ungewöhnliches ist zu erkennen was eine Software macht.
Scorpion
VDVC-Team

Beitragvon gordon-creAtive.com » Di 28. Feb 2012, 12:41

Nein, das ist ein Programm zum disassemblieren. Meine Assembler-Kentnisse halten sich in Grenzen, wenn EA aber rege von Windows-Routinen Gebrauch gemacht hat und einen populären Kompiler verwendet, kann man relativ gut nachvollziehen, was Origin im Großen und Ganzen macht.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 28. Feb 2012, 16:27

Es ist definitiv so, dass Origin Steam-Games findet – das würde ich schon als Scannen bezeichnen. Gerade, da sie eh schon in der Kritik standen und auch vehement abgestritten haben, das zu machen, ist das doch recht zweifelhaft. Wenigstens eine Meldung à la „Du kannst all deine Spiele von EA über Origin starten. Damit das funktioniert, können sie jetzt automatisch zu deiner Liste hinzuggefügt werden. [OK]/[Abbrechen]“ hätte da kommen sollen.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Zurück zu Verbraucherschutz