Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

spiel-gekauft

Re: spiel-gekauft

Beitragvon Patrik » Di 24. Apr 2012, 17:13

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auf die Seite sollte, aber wir spielen schon länger mit dem Gedanken, einen Vergleichstest von Plattformen, E-Shops und Publishern zu machen. Im Endeffekt ist das ja konkretes Beispiel, was wo wie realisiert wird.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Di 24. Apr 2012, 17:52

Also neben einer Liste (vielleicht nach Rücksprache mit einem Anwalt), bei welchen Mängeln man sich an wen wenden kann (Zerkratze CD->Saturn, Bugs->Saturn, Multiplayermodus eingestellt->?, Account (wegen Cheaten) gebannt->?) fände ich auch eine solche Liste mit Spielen ganz nett, die Informationen über Erlaubnis der Weiterverkaufs, Kopierschutz, Rechtmäßigkeit der AGB etc. enthalten könnte.
Rey Alp

Beitragvon Dekar » Mi 25. Apr 2012, 15:07

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 46493.html

In einer Stellungnahme für den Europäischen Gerichtshof (EuGH) hat der Generalanwalt Yves Bot die Position vertreten (PDF), dass es hinsichtlich des möglichen Wiederverkaufs keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Lieferformen von Software gebe.

In dem Verfahren geht es um eine jahrelange Auseinandersetzung zwischen dem Softwarehersteller Oracle und der Firma usedSoft. Diese hatte "gebrauchte" Softwarelizenzen verkauft, ohne einen Datenträger zu liefern, und war von Oracle verklagt worden. Der Bundesgerichtshof hatte im Januar 2011 einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Vertriebswegen erkannt: Werde die Software auf einem physischen Datenträger, etwa einer CD-ROM, geliefert, dürfe die Lizenz zusammen mit ihm weiterverkauft werden. Bei heruntergeladener Software sei dies jedoch nicht zulässig.

Allerdings wandte er sich mit drei Fragen an den EuGH, die dieser im Zusammenhang mit der Urheberrechtsdirektive der EU beantworten sollte. So wollte er unter anderem wissen, ob das Herunterladen von Software und das anschließende Speichern auf einem Datenträger das Erschöpfen des Verbreitungsrechts zur Folge hat. Dieses "Erschöpfungsprinzip" beruht auf einer Analogie zu Büchern: Wer ein Buch kauft, kann es jederzeit weiterverkaufen, das Recht des Urhebers zur Verbreitung ist "erschöpft".

Da Bot die Frage des BGH bejaht, stellt er die verschiedenen Vertriebswege von Software gleich. Er schlägt vor, "jede Überlassung einer Kopie eines Programms in der Union, in jeder Form und mit jedem Mittel, zur unbefristeten Verwendung gegen Zahlung eines Pauschalentgelts, als Verkauf zu definieren".
Dekar
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Mi 25. Apr 2012, 16:41

@patrik

An irgend einer Stelle wäre bei der Seite auch eine Möglichkeit zum Feedback nett. Vielleicht News, die kommentiert werden könnten.

Ansonsten sollte die Seite selbst natürlich auch möglichst Datenschutzkonform sein. Wenn Social Plug-Ins dann mit 2click. Einen rechtskonformen Hoster werden wir aber leider wohl weiterhin nicht finden.
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 4. Mai 2012, 17:30

Im Anhang ne Idee für ein Video. So aber natürlich viel zu chaotisch. Fla kann man in avi exportieren - das ist dann aber unkomprimiert 500 MB groß, weshalb ich hier nur diese Datei hochlade.
Dateianhänge
01.rar
(8.92 KiB) 24-mal heruntergeladen
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Sa 5. Mai 2012, 09:42

Ich hab mir mal den Amazon-Download-Shop angeschaut. Der weist auf überhaupt nichts hin. Ein Click und man hat bezahlt, keine EULA, nichts. Die kam dann erst nach dem Download, und nachdem ich den Key schon eingegeben(!) habe.

Zum Video: Wie kann man das öffnen?
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Sa 5. Mai 2012, 11:46

Ist aber trotzdem insoweit faktisch alles "ok", dass es das Spiel nicht so wie geschuldet gibt, weswegen du dich, wenn du was nutzen möchtest, mit dem zufrieden geben musst, was dz bekommst. Meine Idee wäre ansonsten noch sich einen Anwalt zu holen und zu mindern:

Du sagst, dass du Spiele überlicherweise nach dem du sie durchgespielt hast weiterverkaufst um neue Spiele zu finanzieren und auch geren Freunden ausleihst. Weil die AGB beides untersagen bist du geschädigt und forderst nun den Kaufpreis um jeweils 10 % (insgesamt 20 %) zu reduzieren. Chance zur Nacherfüllung musst du afaik nicht geben, da sie dir nicht helfen können. Wäre mal interessant, wenn der VDVC versuchen würde das durchzuziehen.

Das Dings als swf sollte jeder Browser öffnen können. "pausen" sind nicht berücksichtigt. Muss man manuell anhalten.
Dateianhänge
test.rar
(16.23 KiB) 32-mal heruntergeladen
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Do 10. Mai 2012, 14:37

Habe es mittlerweile geschafft, die Animation anzuschauen – der Ansatz gefällt mir, da lässt sich was draus machen.

Ansonsten: Da es keine Liste mit offenen Aufgaben gibt,mache ich mich mal (vorläufig) an nen Vergleich verschiedener digitaler Distributionsplattformen (Steam vs. Origin. vs. Amazon).
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Do 10. Mai 2012, 21:19

Die Datenschutzerklärungen der Dienste wären auch interessant. U.a. der Auskunftsanspruch. EA gibt ja nicht alle Daten raus und bei Valve gibt es die Richtlinie nicht mal in Deutsch. Eine Möglichkeit für eine Datenauskunft habe ich auch nicht gefunden.

Die Animaton ist natürlich zu statisch/dröge/uninterssant. Man könnte vielleicht manche Elemente früher ausblendne und auch die verschiedenen Nutzungsformen (Übertragungen) grafisch darstellen. Nonplusultra wäre, wenn gut gemacht, vielleicht ein begleitender "echter Film", der Kauf, Weitergabe, Verkauf etc. illustriert.
Rey Alp

VorherigeNächste

Zurück zu Verbraucherschutz