Runde Tische der Piraten bzgl. Urheberrecht

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: Runde Tische der Piraten bzgl. Urheberrecht

Beitrag von Patrik » Do 24. Mai 2012, 20:13

Das mit dem Fahrrad kommt von Kauder, der meinte Urheberrecht sei „wie ein Fahrrad“. Und da er ja von Diebstahl spricht, fand TRB es gut, das mal umzudrehen. Normalerweise sollte die Formulierung ja die Urheber bevorteilen.

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Do 24. Mai 2012, 20:58

Fahrstuhl hat geschrieben:Ich verstehe das mit dem Fahrrad nicht so ganz. Ich kann mein Fahrrad zwar teilen, mit wem ich will, aber gleichzeitig benutzen wird so etwa ab 3 Personen ein wenig komplizierter. Genauso wenig kann ich mein Fahrrad ohne Qualitätsverluste kopieren und nach Japan schicken.
Andererseits: Könnte ich es, würde ich es tun.
- Ich darf mein Fahrrad meinem Bruder ausleihen, wenn er an meiner Stelle damit fahren möchte - bei Battlefield3 darf ich das nicht.
- Ich kann, wenn er leicht genug ist, einen Kumpel auf dem Gepäckträger mitnehmen (es gemeinsam nutzen) - bei FiFa2012 darf ich das nicht.
- Ich darf das Fahrrad verändern, tunen dafür sorgen, dass es sein volles Potential entfaltet - bei Videospielen darf ich das nicht.
- Ich darf ein Fahrrad verschenken oder verkaufen - bei einem (gebrauchtem) Spiel mit zwingenden Onlinekonto darf ich das nicht.
- Ich darf Bilder des Fahrrads anfertigen, verbreiten und kommerziell verwerten (Stunts) - bei Videospielen darf ich das nicht.
- Ich darf ein Fahrrad, an dem ich Eigentum habe, benutzen - bei Videospielen mit Onlinefreischaltung ist die Nutzung erst erlaubt, nach dem ich einen Nutzungsvertrag abgeschlossen habe.
- Ich darf ein Fahrrad das mir gehört nutzen, bis es den Geist aufgibt - bei Spielen mit Onlineaktivierung behält sich der Publisher das recht vor den Nutzungsvertrag jederzeit zu kündigen.
- Ich darf ein Fahrrad vermieten, bei einem Videospiel darf ich das nicht.

Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitrag von Modgamers » Fr 25. Mai 2012, 18:47

Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitrag von Modgamers » Mo 28. Mai 2012, 13:42

Wer geht für uns am 9ten nu hin?

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Mo 28. Mai 2012, 13:46

Ich hab Gabriel aka Fahrstuhl Bescheid gesagt. Er kommt ja aus Berlin – zudem gab es bisher sonst keine Vorschläge oder Bewerbungen.

Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitrag von Modgamers » Mo 28. Mai 2012, 13:56

Nun, wäre Rey sicherlich bei dem ganzen Juristen-Foo hilfreich und ich würde vielleicht Fahren, wenn ich die Fahrtkosten erstattet bekommen würde... *duck*

Oder würde das zu einem Interessenkonflikt führen, weil ich inzwischen auch Mitglied der Piraten bin?

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Mo 28. Mai 2012, 15:27

Da ihr ja nicht ganz so weit von Berlin weg wohnt wie wir hier unten, ist das ja zum Glück nicht ganz so teuer. Hab gerade mit Gabriel gesprochen und uns wäre das die ~80€ wert, für die man ein Bahnticket Hamburg->Berlin->Hamburg bekommen kann. Wenn Rey mitkommen möchte, würde mich das auch sehr freuen, allerdings müsste ich dann noch mal Rücksprache wegen dem Budget halten. (Anmerkung: Erstattung gibt es erst nachdem wir den Beleg haben.)

Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitrag von Modgamers » Mo 28. Mai 2012, 15:34

Zwischen HH und Berlin fahren sonst auch Busse, die sind günstiger.

Sollte es vom Budget nicht für zwei reichen, verzichte ich zugunsten von Rey (halse mir in letzter Zeit sowieso zuviel auf, auch wenn ich gerne dabei wäre).

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Mo 28. Mai 2012, 15:47

Da ab dem 01. mein Referendariat anfängt dürfte ich wohl leider auch am Wochenende noch recht viel mit Nacharbeiten etc. beschäftigt sein, weswegen ich da nicht unbedingt nach Berlin fahren wollen würde. Kurz: Von mir aus kann gerne Modgamers hin.

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Mo 28. Mai 2012, 16:06

Mit den Bussen gibt es oft das Problem, dass man nicht zuverlässig morgens hin und abends zurück fahren kann, daher hab ich die Bahn als Referenz gewählt. Da Rey ja wahrscheinlich nicht kann, wäre ich dafür, das du, Modgamers, dich da jetzt anmeldest. Finanziell hab ich ja schon gesagt, wie viel wir erstatten würden. (Denke daran, dass du deine Ausgaben am Ende belegen kannst.)

Antworten