Fragen an EA

Rey Alp
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Fragen an EA

Beitrag von Rey Alp » So 10. Aug 2014, 11:38

Ich habe auf der Gamescom wieder eine Gelegenheit mit Martin Lorber zu sprechen - gibt es da irgendwelche Themen, die ich eurer Meinung nach unbedingt erwähnen sollte?

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Patrik
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Re: Fragen an EA

Beitrag von Patrik » So 10. Aug 2014, 20:45

Auch wenn du eher auf Windows-PCs fokussiert ist, wäre EA Access ein Anknüpfungspunkt. Meiner Einschätzung nach muss EA noch deutlich am Image arbeiten, wenn Aussagen wie folgende auch geglaubt werden sollen:
Peter Moore (EA CEO) hat geschrieben:I think one of the key things is that once a game goes into the Vault it stays there, it's not going to be taken out, that's a commitment we've made.
Quelle: http://www.computerandvideogames.com/47 ... bstantial/

Ein Vorwurf, der in dem Zusammenhang immer und immer wieder gebracht wird, ist der, dass es keine privat hostbaren(!) Dedicated Server mehr gibt. (Letztes mal hat es geheißen, es gäbe Dedicated Server. Was damit gemeint war: Man kann sich Server-Slots bei zertifizierten Anbietern kaufen.) Dadurch wird auch die Lebensdauer der Spiele tendenziell verkürzt. (Man kann nicht einfach nen Server aufsetzen und sich verbinden, man ist darauf angewiesen, dass EA das Spiel noch betreibt.)

Wenn du magst, können wir uns am Mittwoch noch auf unserem Mumble-Server besprechen.

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Pyri
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Re: Fragen an EA

Beitrag von Pyri » Mo 11. Aug 2014, 04:25

Ich habe mir schon gedacht, dass die "Dedicated Server" - so wie etwa Electronic Arts sie neuerdings versteht -, (auch) nicht behagen werden. Ich wüsste aber nun wirklich nicht wie der Fortschritt innerhalb eines heutigen (Multiplayer-)Spiels anders zu handhaben wäre.
Früher gab es in Multiplayer-Titeln üblicher Weise ja nicht einmal irgendwelche Fortschritte - die gab es praktisch nur extern, virtuell und (jeweils) imaginativ (über entsprechende Einrichtungen wie aus dem E-Sport, real-soziales Prestige mittels Clans usw.). Aber keine allgemein gültige Statistik, also nichts das "für alle" gelten würde, das heißt keine Aufzeichnungen von den Spielen selbst. Höchstens ein paar sehr einfache Ranglisten.
Das einzige was man öffentlich tun konnte war Schauplätze auszuwählen, eben die jeweiligen Server, aber was auf denen geschah hatte für den Fortgang des Spiels innerhalb eines Titels keinerlei Bedeutung. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem (bezahlten) Ökosystem wie es heutzutage Xbox LIVE (Gold) darstellt.
Doch das heutige (kostenlose) Steam ist in mancherlei Hinsicht noch ein Relikt aus dieser Zeit - bis hin zu etwa der Tatsache, dass Fehlverhalten in einzelnen Spielen oft ohne Folgen bleibt (auch noch immer ein mehr oder weniger großes Problem bei Sony und Nintendo). Denn mittlerweile weiß ich ja was mit dem Begriff "Dedicated Server" überhaupt gemeint ist, nur: es geht in diesen Spielen doch schon lange nicht mehr bloß darum mit- oder gegeneinander zu "spielen", sondern auch (intern und formal) in Ränge aufzusteigen usw. Diese Spiele sind - bis hin zu Facebook und Co. - mittlerweile ja allesamt wie Rollenspiele aufgebaut. Oft auch übergreifend bis hinein ins Einzelspiel.

Die Forderung müsste deshalb doch vielmehr lauten ein unabhängiges Spielen jenseits dieser Progress-Systeme zu ermöglichen, als etwa "offizielle" oder "lizenzierte" Einrichtungen usw. zu kritisieren. Das ist doch völlig kontraproduktiv und widersinnig: wer so für "Dedicated Server" spricht scheint die Funktionsweise dieser neueren Spiele schonmal überhaupt nicht verstanden zu haben, oder sie zumindest nicht (mehr) weiter akzeptieren zu wollen. Weder die Regeln denen sie unterworfen sind, noch die Welten und Plattformen mit denen sie verbunden werden können (ich denke da bei Microsoft etwa nur an "SmartGlass"). Oder wie soll das alles ohne die grundlegende Umwelt einer festen Dienstleistung zu haben dann bitte noch gehen?
Ebenfalls geht es bei "EA Access" gar nicht darum: weder um Multiplayer, noch irgendwelche Server von Electronic Arts, sondern in dem Fall vielmehr um das digitale Angebot bei Microsoft - über die Marke "Xbox", die, wie ich noch erläutern werde, über die gleichnamigen Konsolen auch längst hinausgeht. Dieses Denken wurzelt doch in einer Multiplayer-Videospielwelt von vor fünfzehn Jahren, bestenfalls in den Anfängen von "Counter-Strike" und Co. - nicht mal auf das aktuelle "Global Offensive" trifft das ja mehr so ohne Weiteres zu.


Nun konkret zu "EA Access". Wer PlayStation Plus kennt weiß von dem Prinzip: die Spiele werden prinzipiell wie digitale Einkäufe behandelt, nur haben die Angebote von Sony und Microsoft (das Programm dort heißt "Games with Gold") den Nachteil, dass man genau in dem Monat oder zu dem Zeitpunkt in dem ein Titel (kurzfristig) verfügbar gemacht wurde auch Member gewesen sein muss. Der dort imaginäre "Vault" kann bei Sony und Microsoft (selbst) deshalb nur dann kontinuierlich wachsen, wenn man immer (wieder) zahlt.
Im Übrigen müssen sämtliche Inhalte die darüber kostenlos - beziehungsweise ohne weitere Kosten - verfügbar gemacht werden auch noch extra ans Konto gebunden werden, das heißt tatsächlich noch gratis "gekauft" werden. Einfach Mitglied sein reicht deshalb nicht.

Und Microsoft lässt diese "Käufe" dann bei seinem eigenen "Games with Gold" auf der 360 auch am Konto aktiv und verfügbar, wenn man nicht mehr Mitglied ist. Das ist genau so wie wenn das Spiel gegen Geld gekauft wurde.
Während das "Games with Gold" auf der Xbox One genau so funktioniert wie "PlayStation Plus" von Sony. Was immer etwas unter den Tisch fällt, vielleicht weil es nicht für so relevant gehalten wird - mir aber sehr wichtig ist. Dazu schließlich mein erläuternd sein sollender Hinweis: Microsoft führt seine Xbox-Marke auch im Windows 8 Store. Viele Spiele dort sind mit Xbox LIVE kompatibel.

Ein erster von zwei Vorteilen des Electronic-Arts-Modells, da man dort einfach in den Vault sozusagen greifen kann. Begleitend gibt es dazu auch eine App - "EA Access" ist in diesem Monat erst in der Betaphase - und mittlerweile wurde diese auch so umgekrempelt, dass deutlich wurde was Electronic Arts damit eigentlich beabsichtigt, nämlich Werbung für ihr gesamtes Angebot zu machen - nicht nur für alte Katalogtitel.
Wer bei Sony und Microsoft allein nur Mitglied ist und glaubt deshalb gleich Zugriff auf etwas zu haben, der irrt gewaltig. Das ist eher so wie in eine Leihbibliothek zu gehen wo es Bücher nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt und diese mitzunehmen: bevor Bücher mit nach Hause genommen werden können, müssen diese erstmal registriert (sowie gegebenenfalls verlängert) werden. Die Verlängerung ist jedoch kostenlos und niemand stellt Fragen, Verhinderungen sind nicht vorgesehen.
Ein weiterer Vorteil bei "EA Access" und seinem "Vault" (deutsch das "Magazin"), dass diese Aktionen unnötig sind um das schon vorhandene Angebot nutzen zu können. Ich wüsste deshalb nicht wer da Electronic Arts was nicht "glauben" soll - es ist eben wie bei "Plus" und "Gold", nur nimmt der "Vault" einem die Arbeit ab. Und es geht nicht darum, dass etwas von Electronic Arts verhindert wird. Xbox LIVE betreibt als Service Microsoft, nicht EA. Der Zugriff auf den EA-Katalog wird deshalb in erster Linie auch von Microsoft ermöglicht. Die Dienstleistung ist deren Eigentum, nicht - wie Origin am PC (Stichwort "Auf's Haus") - das von EA.
Also da scheint mir das Prinzip der Dienstleistung dort bereits gehörig durcheinander gebracht zu werden - bis hin zu scheinbar dem DRM vom PC, also dass ein unabhängiges Spielen via nicht-autorisierte Dedicated Server unterbunden wird: ein Titel der von einer Plattform wie Xbox LIVE geladen wird ist nicht unbedingt weniger verzahnt mit eben dieser Plattform, wie ein heutiges Facebook-Spiel ohne Facebook auch nicht wirklich vorstellbar wäre. Das alles funktioniert deshalb auch deutlich anders als eine Spiele-Flatrate am PC - etwa bei Gamesload (früher? http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80454.html Deutsche Telekom). Die kolportierten Vergleiche damit halte ich deshalb auch für einigermaßen unsinnig.

Allerdings ist etwa "Battlefield 4" (einer der aktuellen Titel aus dem EA-"Vault") penetrant zu starten, wenn man nicht gerade Gold-Member ist. Die Werbung dafür ist nahezu unerträglich.
Mit EA Access oder digitalem Vertrieb http://spielkultur.ea.de/themen/industr ... und-wachst hat das jedoch von Neuem nichts zu tun. Das wäre auch so wenn die Disc im Laufwerk sein müsste - installiert muss auch auf den neuen Konsolen ohnehin jetzt schon alles werden, wobei zwischen den Disc- und digital (geladenen) Spielen auch inhaltlich diesbezüglich keineswegs mehr unterschieden wird.
Zuletzt geändert von Pyri am Di 12. Aug 2014, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fragen an EA

Beitrag von Rey Alp » Di 12. Aug 2014, 10:21

@Pyri
Danke für die Informationen, ich bin mit den Systemen in keinster Weise vertraut.

Nur kurz zum dedicated Server: Das ist imho auch bei Rollenspielen "mit Abstrichen" möglich. Es gab bei Diablo 2 z.B. ein open und ein closed Battlenet. Im Open wurden die Spielstände auf den NutzerPCs gespeichert. Dadurch konnten sie zwar manipuliert werden, doch wenn man mit bekannten spielt, ist das kein Problem. Auch bei anderen Spielen gibt es die Möglichkeit "ranked" oder "unranked" zu spielen. Sicher mögen viele die ranked bzw. closed Varaiante vorziehen, doch wenn der offizielle Support - wie bei EA oder Gamespay - eines Tages ganz wegfallen sollte, wäre es schön immer noch diese Option das Spiel zu nutzen zu haben als gar keine.

@Patrik
Gerne.

edit:

Angesichts dieser Zahlen würde ich nicht von einem Wachstum, sondern von einer grundlegenden Neuausrichtung des Marktes sprechen. Schade, dass Abo/Zusatzinhalte hier nicht aufgeschlüsselt sind:
- http://www.biu-online.de/de/fakten/mark ... piele.html

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Re: Fragen an EA

Beitrag von Patrik » Di 12. Aug 2014, 21:15

Bei meinem Beitrag ist offenbar nicht ganz deutlich geworden, worauf ich mit dem „Glauben an Aussagen“ hinaus wollte ist nicht, dass ich diese spezielle Aussage in Frage stelle. Der Springende Punkt ist, dass auf die entsprechenden News von Spielern viele Kommentare nach dem Credo „glaube denen eh nichts mehr“ kamen. Und da ich davon ausgehe, dass Markennamen als Kaufentscheidung in Zukunft noch wichtiger werden, sollte EA im eigenen Interesse sehr viel mehr Imagepflege betreiben.

Wann morgen? Bin ab 19:00 zu hause.

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Re: Fragen an EA

Beitrag von Rey Alp » Di 12. Aug 2014, 21:41

19 Uhr ist ok.

In die Richtung:

http://www.gamepolitics.com/2014/08/07/ ... -permanent
If Peter Moore were to announce that the sky is blue, I'd need to go outside to confirm that.

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Re: Fragen an EA

Beitrag von Patrik » So 17. Aug 2014, 12:32

Schreibst du was zur gamescom?

Rey Alp
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Re: Fragen an EA

Beitrag von Rey Alp » So 17. Aug 2014, 14:47

Ich weiß nicht wie "öffentlich" das Gespräch war. Ohne Abstimmung würde ich da nichts veröffentlichen, wobei es da nicht allzuviel zu berichten gibt. Dass EA uns bei der Umfrage helfen würde, war ja schon nach dem Bloggerfrühstück bekannt und der außer Verhältnis für den Nutzen von "geschlossenen Benutzergruppen" stehende Aufwand ist auch klar - wie im Zensurüberblick von uns ermittelt, werden das ja zunehmend Ausnahmefälle. Allgemein haben mir leider Informationen darüber gefehlt, ob bzw. welche Titel/DLCs bei EA-Diensten geblockt werden/nicht im Inland erhältlich sind. Ich kenne da leider nur Beispiele von Steam und bei Konsolen kann ja meist alles auch importiert gespielt werden? Allgemein könnten wir aber gerne, wenn wir Zeit haben, weitere Gespräche mit EA führen. "Mein" Problem wäre da etwas die formale Aufmachung: Wenn könnte man abgesehen vom VDVC noch einladen, theOrigin gibt es nicht mehr aktiv und wer sonst würde in dieser Angelegenheit mit EA in dem Rahmen sprechen. Allgemein weiß ich auch nicht, wie uns die Gespräche konkret voranbringen: Ich habe brav zu DRM, geschlosseneb Benutzergruppen, Fair Use etc. vorgetragen, kenne da in den meisten Fällen aber ja schon die Haltung von EA, die sich auch nicht ändert. Ich denke, dass wir uns auf die Auswertung der Umfrage und die Durchführung der nächsten - möglichst mit Referrer und irgend einer Erleichterung bei den Spieltiteln - konzentrieren sollten. Wenn wir uns (regelmäßige) Gespräche mit EA wünschen sollten wir uns Gedanken über Zeit, Ort und Rahmen machen - insbesondere ob/wie wir Dritte einbeziehen können. Z.B. Let's Players wegen (Rechtsunsicherheit) bei Streams oder ähnlichem.

Ansonsten, du hattest ja allgemein zur gamescom gefragt (^^), die Oculus Rift ist von der Wirkung beeindruckend. Dich die Bildqualität ist seltsam: Ich meinte da echt ein Raster zu erkennen, dass jeder zweite Pixel schwarz war. Also:

XOXO
OXOX
XOXO

(X=Schwarz)

Wenn dass das oft erwähnte "Fliegengitter" sein soll, hatte ich mir das dezenter vorgestellt.

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Re: Fragen an EA

Beitrag von Pyri » So 17. Aug 2014, 15:49

Rey Alp hat geschrieben:(...) Allgemein haben mir leider Informationen darüber gefehlt, ob bzw. welche Titel/DLCs bei EA-Diensten geblockt werden/nicht im Inland erhältlich sind. Ich kenne da leider nur Beispiele von Steam und bei Konsolen kann ja meist alles auch importiert gespielt werden? (...)
Also in den letzten drei Jahren hat EA nichts veröffentlicht, das in Deutschland blockiert oder nicht zur Verfügung gestellt worden wäre. Die letzten publizierten Titel waren 2011 "Dead Space 2" und "Bulletstorm", wobei es von beiden wohl zum Rest der Welt vollständig inkompatible, eigene Versionen gab.
Für "Dead Space 2" auf Konsole kann ich das auch bestätigen, da ich vor kurzem dessen deutsche Xbox 360-Version gebraucht erwarb: erstens gibt es den DLC dafür nicht, zweitens spielt den eigenen deutschen Multiplayer niemand (obwohl die Server noch on sind) und drittens konnte ich den nach einer kurzen Probezeit auch theoretisch nicht mehr nutzen, denn dafür ist einer der alten Onlinepässe (für 10 Euro früher) erforderlich, die EA mit der Zeit kostenlos gemacht hat. Nur haben sie diese wahrscheinlich lediglich auf den deutschen Marktplatz gestellt, also braucht man dafür ein aktives deutsches Konto um sie nachträglich (jetzt) gratis zu bekommen...
Nachtrag - eine Ausnahme hatte ich vergessen: "Syndicate" (2012). Dafür gab es auch keinerlei Ersatz.
Zuletzt geändert von Pyri am So 17. Aug 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

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Re: Fragen an EA

Beitrag von Rey Alp » So 17. Aug 2014, 16:28

@Pyri
Danke für die Informationen.

Dann ist z.B. von "Army of Two: The Devils Catell" die ausländische Version in Deutschland ohne weiteres zu nutzen - inklusive etwaiger DLCs?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie bei "Dead Space 2" bzw. "Bulletstorm" die Problematik war/ist: Davon können die ausländischen Versionen zwar genutzt werden (mehr als bei Steam, wo die Aktivierung des Grundspiels ja allgemein schon nicht geht), aber die DLCs (Wieviele, welche gibt es da?) können von deutschland aus nicht geladen werden bzw. werden mit deutscher IP gar nicht erst angezeigt? Bzw. du hast das Problem auch als Österreicher, warum denn das?

Dass der deutsche Multiplayer-Modus der zensierten Version schlecht besucht ist, kann ich mir vorstellen. Doch meine Frage wäre da eher, ob man in Deutschland den Multiplayermodus der ausländischen Version nutzen kann.

Dass du den Multiplayer der zensierten deutschen Version nicht nutzen kannst liegt dann weniger an einem "Regio-Lock", sondern daran, dass EA vergessen hat den "Gratisonlinepass" auch für Österreich anzubieten, so dass du mit der deutschen Version ohne deutschen Account (hast nur einen Österreicherischen) nicht herankommst? Oder verstehe ich das falsch?

Deine Formulierung - "Dafür gab es auch keinerlei Ersatz." - verstehe ich nicht ganz: Meinst du damit, dass es für den deutschen Markt keinen Release gab (weder geschnitten noch ungeschnitten)? Mir kommt es mehr darauf an, ob das Original bzw. die DLCs in Deutschland genutzt werden konnten - ging das?

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