VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3548
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Patrik » Fr 5. Dez 2014, 21:06

Branch von: viewtopic.php?f=77&t=1986#p15330 (gehört imho zum Thema Auswertung).

Zur Veröffentlichung der Rohdaten: Ohne den Hinweis, dass wir es machen, hätten wir es doch eh nicht gedurft – zumindest nicht, wenn die Daten Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmer zulassen. Mit der Formulierung “keine Rohdaten” bin ich dann aber tatsächlich über das hinausgegangen, was wir mal angedacht hatten. Ich werde mich mal mit ein paar Informatikern kurzschließen, was es an Möglichkeiten zur Anonymisierung gibt.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Feedback

Beitragvon Rey Alp » Fr 5. Dez 2014, 21:12

Ich hatte u.a. überlegt alle Antworten separat zu fassen. Also immer nur die Daten Geschlecht, Geburtsjahr und konkrete Antwort zusammen. So sollten die Muster weniger indivduell ausfallen. Am problematischsten dürften dann nur die Angaben Alter Geschlecht und genutzte Spiele sein.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3548
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Patrik » Fr 5. Dez 2014, 22:11

Eine weitere Überlegung wäre, die Auswertung auch für verschiedene Untergruppen durchzuführen. Das erleichtert die Überprüfbarkeit, bringt zusätzliche Erkenntnis und lässt keinen Rückschluss auf einzelne Teilnehmer zu.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Rey Alp » Do 1. Jan 2015, 15:47

Hier recht grob skizziert, wie ich mir zu den neuen Fragen einige Grafiken vorstellen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die pdf mit den aktuellen Fragen verwendet habe.

(Und allgemein würde ich gerne alle Grafiken drei mal nebeneinander haben: Alle Teilnehmer, Nur WoP, Nur IDG - allein bei den Sexismusfragen macht das ggf. keinen Sinn, da es bei WoP/IDG zu wenig weibliche Teilnehmerinnen gibt?).
Dateianhänge
bilder.jpg

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3548
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Patrik » Do 1. Jan 2015, 18:50

Ob und wo getrennte Auswertung notwendig ist, werden wir sehen. Grundsätzlich werde ich da eher mehr machen als später veröffentlicht wird. Es ist ja sehr einfach, was auszählen zu lassen, wenn die Gruppen erst mal gebildet sind.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Rey Alp » Do 1. Jan 2015, 20:27

Ok, was ich noch vergessen habe: Ein Tortendiagramm über die Herkunft der Teilnehmer (vdvc, wop, idg etc.) hätte ich natürlich auch gerne.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3548
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Patrik » Fr 2. Jan 2015, 16:04

Ich lade jetzt auch die Plots auf https://github.com/VDVC/Survey hoch. Einiges davon hat allerdings keine allgemeine Aussagekraft. (Das gilt u.a. auch für das von dir gewünschte Diagramm über die Herkunft. Ich tendiere dazu, da gar keine Grafik zu erstellen, weil das nur verwirren würde.)

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Rey Alp » Fr 2. Jan 2015, 20:22

Ich kann mir gereade nicht vorstellen, wie ausgerechnet diese Grafik überflüssig sein soll: Ok, wenn man IDG und WoP ohnehin einzeln auswirft, ist die nicht mehr ganz so wichtig, aber ich interesse mich brennend dafür, worüber die Umfrageteilnehmer ihren Weg zru Umfrage gefunden haben.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3548
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Patrik » Sa 3. Jan 2015, 11:31

Vergleichbar ist das Interesse vielleicht mit den Absprungraten, die ich ja nun auch visualisiert habe: Für den internen Gebrauch nützlich, sonst aber ohne große Aussagekraft. Bei der Herkunft kommt erschwerend hinzu, dass viele sich nicht klar zuordnen lassen. Publiziert gehört das Diagramm daher nicht. Es würde mehr verwirren als nützen.

PS: 86% haben keinen Referer. Da müsste ich dann über den Zeitpunkt schließen. Bestimmt die Hälfte davon kommt von Gamestar, aber auch direkt aus Steam (v.a. “For Uncut!”) gibt es keinen Referer: Auftragung der Referer (Postscript-Datei)
(In der Grafik taucht “Steam” trotzdem auf, weil einige auf der Steam-Hompage waren. Gamestar ist aufgrund des Forums auch als Referer vertreten.)

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitragvon Rey Alp » Sa 3. Jan 2015, 13:12

Ich kannte github bisher leider nur vom Hören - in der Ordnern statt Skripts auch Grafiken zu finden, habe ich bisher leider nicht hinbekommen. Daher umso mehr Dank fürs zusenden der Dateien.


Zurück zu „Verbraucherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron