VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Rey Alp
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » So 20. Nov 2016, 14:35

Ich arbeite dran.

Hast du eine Zahl, wieviel Nutzer die Frage nach den Spielenutzungen beantwortet haben? Wir haben ja 6.283 Nutzungen, wobei jeder Teilnehmer bis zu 5 Titel nennen konnte.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3473
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Patrik » So 20. Nov 2016, 15:51

Die Zahl der Antworten lässt sich ja aus der Zahl der Nennungen ablesen. (Es sind 1476 Umfrageteilnehmer, die auf die Frage geantwortet haben.)
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » So 20. Nov 2016, 16:32

Dann ist meine in der Einleitung genannte Zahl von 1.356 Datensätzen falsch. Wieviel haben wir dann?

Rey Alp
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » So 20. Nov 2016, 17:27

Ich habe einen News Entwurf in Wordpress gespeichert (Ich habe es nicht ins Wiki geschrieben, weil ich mir mit den Verlinkungen nicht doppelte Arbeit machen möchte).

Mit meinem Nick kann ich gerne erwähnt werden, obei ich zumindest diese Aufebereitung nicht als Studie gbezeichnen wollen würde. Dafür bin ich auch nicht qualifiziert. Das ist dann dein Part mit der "echten" Auswertung. Das was ich geschrieben habe ist fürs Blog gedacht, eine Pm könnte man ggf. noch anpassen.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3473
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Patrik » So 20. Nov 2016, 17:46

1.356 war wohl die Zahl derer, die bis zum Schluss mitgemacht haben. Das überprüfe ich noch mal.

Zum Wort "Studie": Ich werde definitiv reinschreiben, dass das ein Freizeitprojekt ist und daher nicht den Ansprüchen gerecht wird, die ich an eine (finanzierte) Studie stellen würde. Das Wording habe ich aber noch nicht überlegt.

Update:
Vollständige Antworten: 1356
Unvollständige Antworten: 457
Antworten Gesamt: 1813
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » Mo 21. Nov 2016, 01:08

Ich habs in der Einleitung geändert:
Dateianhänge
vdvc_2015_vis_1_00.pdf
(297.43 KiB) 57-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3473
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Patrik » Di 22. Nov 2016, 20:12

Deinen Artikel finde ich sehr gut. Ich würde dazu tendieren, ihn noch vor dem Start der nächsten Umfrage zu veröffentlichen — in der Hoffnung, dass er sich ein paar Tage verbreitet und wir dann bei der Ankündigung der neuen Umfrage auf offene Ohren stoßen.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » Di 22. Nov 2016, 20:39

Freut mich, wobei das mit dem Urheberrecht seine Längen hat - vielleicht kann man das noch straffen.

Ich sehe das wie gesagt etwas riskant, da ich als Pessimist mich schwer tue daran zu glauben, dass wir mehr als ein mal damit Aufmerksamkeit erregen können. Von daher wäre ich für eine Veröffentlichung zum Neusrat, kannst du aber auch gerne anders handhaben. Ich tu mich eben schwer damit, etwas zu riskieren.

Ich werde nächste Woche auch ohne Internet auskommen müssen, sodass ich da sowieso nicht viel machen kann.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3473
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Patrik » Di 22. Nov 2016, 22:57

Rey Alp hat geschrieben:Ich werde nächste Woche auch ohne Internet auskommen müssen, sodass ich da sowieso nicht viel machen kann.


Ich habe auch mit einer verzögerten Schaltung bei Providerwechsel zu kämpfen. Aber die PM abschicken kann ich auch von der Uni aus. (Und für Kleinkram reicht mobiles Internet.)
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » So 4. Dez 2016, 22:23

"fallout 4" it doppelt erfasst.

"Diablo II: Lord of Destruction" ist nicht "Diablo II" zugeordnet.

Wir sollten für die 2016 vielleicht anfangen Addons nicht mehr dem Hauptspiel zuzuordnen, das funzt sonst nicht mehr mit der Automatsisierung.


Zurück zu „Verbraucherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron