VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Rey Alp

VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitragvon Rey Alp » Mo 24. Okt 2016, 16:14

Ich mache mich an die Zuordnung der "unbekannten Schreibweisen".
Zuletzt geändert von Rey Alp am Di 1. Nov 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Rey Alp

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung

Beitragvon Rey Alp » Mo 24. Okt 2016, 16:29

0 A.D. hat zwei "richtige" Einträge: "0 A.D." und "0a.d.".

edit:

Mein Fehler, die richtige Schreibweise steht vorne.

edit 2:

Kennt wer "2ft3r23"?

edit 3:

Kann es sein, dass bei Unterschieden in der Groß- und Kleinschreibung eine Zuordnung nicht funktioniert?

Bei "unbekannt" ist gelistet "age of wonders iii", existierende Schreibweise haben wir: "Age of Wonders III".

edit: 4:

"Armored Warfare" haben wir bisher "Gettysburg: Armored Warfare" zugeordnet. Es gibt aber auch ein "Armored Warfare". Sollte man imho ändern.

edit 5:

Selbiges (Groß- und Kleinschreibung) mit "Antichamber".

edit 6:

und vielen mehr ...

edit 7:

habe "Arc" als "Ark: Survival Evolved" eingeordnet.

edit 8:

"Baldur's Gate II: Enhanced Edition" erscheint dem Grundspiel zugeordnet zu sein - verdient das einen eigehnen Eintrag?

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Mo 24. Okt 2016, 17:06

0-A

da ich Textdateien nicht im Anhang einfügen kann hier im Beitrag: Die tabs killt es dabei aber offenbar.

Code: Alles auswählen

2048   2048
(???) age of conan
(???) anno
(???) assassin's creed
(???) battlefield
(???) crash bandicoot 2
(???) fifa
(???) guitar hero
(???) hitman
(???) lego star wars
(???) mario kart
(???) metro
(???) ni no kuni
(???) pokémon
(???) portal 1/2
(???) postal
(???) pro evolution soccer
(???) professor layton
(???) siedler
(???) south park
(???) spider solitaire
(???) star wars
(???) sudoku
(???) super smash bros.
(???) the legend of zelda
(???) the walking dead
(???) ufc
(???) uncharted
(???) x-com
(???) x-plane
0 a.d.   0 A.D.
0 ad   0 A.D.
1954 alcatraz   1954 Alcatraz
2ft3r23
7.62 high calibre   7,62 High Calibre
abyss odyssey   Abyss Odyssey
ac syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
ac syndikate   Assassin's Creed: Syndicate
ace attorney - all for justice   Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All
act of agression   Act of Aggression
adveture capitalist   AdVenture Capitalist (Kongregate Inc)
agar.io   Agar.io
agarest generation of war: zero   Agarest: Generations of War Zero
age of decadence   The Age of Decadence
age of empires 2 klassik   Age of Empires II: The Age of Kings
age of empires ii: hd   Age of Empires II HD
(???) age of empires iii complete edition
age of empires3   Age of Empires III
age of wonder 3   Age of Wonders III
age of wonders iii   Age of Wonders III
ages of empires: iii   Age of Empires III
albion online   Albion Online
aliens vs predator classic 2000   Aliens vs. Predator
alpha protocoll   alpha protocol
american mc gees alice   american mcgee's alice
amored warfare   Armored Warfare
amored warfrare   Armored Warfare
(???) andere viele spiele
(???) andere viele spiele (nicht-steam)
ange of empires 2 hd   Age of Empires II HD
anna´s quest   Anna´s Quest
anno 1404 venice   Anno 1404
anno 1503 a.d.   Anno 1503
anno online   anno online
anno1404   Anno 1404
antichamber   Antichamber
aoe ii hd   Age of Empires II HD
arc   Ark: Survival Evolved
arcana heart 3 love max!!!!!   Arcana Heart 3
arche blade   ArcheBlade
ark - survival evolved   Ark: Survival Evolved
ark evolved   Ark: Survival Evolved
ark survival evolves   Ark: Survival Evolved
ark: survival envolved   Ark: Survival Evolved
ark: survivial evolved   Ark: Survival Evolved
ark-survival evolved   Ark: Survival Evolved
armoredwarfare   Armored Warfare
asassins creed 3   Assassin's Creed III
(???) assasin´s creed 1-4
assasin´s creed revelation   Assassin's Creed: Revelations
assasins creed syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassin creed: blag flag   Assassin's Creed IV: Black Flag
assassin´s creed rogue   Assassin's Creed: Rogue
assassin´s creed syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassin’s creed iv black flag   Assassin's Creed IV: Black Flag
assassin’s creed® iii   Assassin's Creed III
assassin’s creed® liberation hd   Assassin's Creed: Liberation HD
assassin’s creed® rogue   Assassin's Creed: Rogue
assassin's creed - syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassins creed brotherhooh   Assassin's Creed: Brotherhood
assassin's creed freedom cry   Assassin's Creed IV: Black Flag
assassins creed ii   Assassin's Creed II
assassins creed iv: black flag   Assassin's Creed IV: Black Flag
assassins creed roge   Assassin's Creed: Rogue
assassins creed: syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassin's creed® syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassin's crees syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassins syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assassins´creed syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
assault android cactus   Assault Android Cactus
assetto corsa   Assetto Corsa
assettocorsa   Assetto Corsa
assissin's creed syndicate   Assassin's Creed: Syndicate
asterix & obelix xxl   Asterix & Obelix XXL
atomas   Atomas
attila total war   Total War: Attila
attila -total war   Total War: Attila
attila: total war   Total War: Attila
audiosurf 2   audiosurf 2
auralux   Auralux
azure striker gunvolt   Azure Striker Gunvolt

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitragvon Patrik » Mo 24. Okt 2016, 20:17

Hmpf. Da haben wir ja prächtig aneinander vorbei geredet: Die Liste unbekannter Spiele enthält diejenigen Spiele, für die bisher kein Eintrag zu Erscheinungsjahr und USK-Einschätzung vorliegt. Das heißt insbesondere, dass sie in der Duplikatsliste auftauchen können. Hab mal flink das erstellt, was du erwartet hattest:
https://github.com/VDVC/Survey/blob/master/daten/2015/keineschreibweise.txt

Allerdings: Darin stehen nun auch die direkt korrekt geschriebenen Titel. Du solltest daher wirklich vorerst ignorieren, dass es noch unbekannte Spiele gibt.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Mo 24. Okt 2016, 21:28

Ich steige immer noch nicht ganz durch:

1. Es gibt eine Liste mit "unbekannten Spielen" (Keine Daten wie USK Kennzeichnung etc.)

2. Es gibt eine Liste mit "(Bisher noch) Nicht erfassten Schreibweisen oder Spielen" (Nennungen/Schreibweisen, die noch keinem erfassten Titel zugeordnet sind)

Da in der "unbekannte Spiele"-Liste Einträge mehrfach auftauchen nehme ich an, dass - bevor man USK etc. teilweise 6 Fach für das selbe Spiel einträgt, wobwohl das nachher sowieso zusammenzuführen wäre - man zunächst sie 2. Liste verfollständigen sollte.

Habe ich das richtig verstanden?

In der 2. Liste sind aber sowohl erfasste als auch nicht erfasste Titel vorhanden (oder was meinst du mit korrekter Schreibweise?), so dass ich nicht weiß, welches die nicht erfassten Titel/Schreibweisen sind?

Ich verstehe gerade nicht, wie ich hier sinnvoll etwas ergänzen kann. Ich müsste zumindest die Erstellung einer Liste der nicht erfassten Titel/Schreibweisen ohne erfasste Titel/Schreibweisen abwarten?

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 25. Okt 2016, 08:28

Ja, ohne Kenntnis des Scripts ist es schwer sinnvoll, etwas zu ergänzen. Zum besseren Verständnis reiße ich das mal an:

Zunächst wird ein Spiel mithilfe der schreibweisen.tsv umbenannt. Dabei wird Großschreibung ignoriert. Sollte es keinen Eintrag für das Spiel geben, bleibt er (in ursprünglicher Schreibweise, samt Großbuchstaben) bestehen. Danach erfolgt die Zuordnung von USK-Einstufung und Erscheinungsjahr. Dazu wird zunächst in der OGDB geschaut. Hierzu gibt es noch die separate OGDB-Zuordnung, da es zum Teil mehrere OGDB-Einträge gibt – zum Beispiel für Steam, Retail, etc. Die heißen dann zum Beispiel „Spiel ABC (Steam)”. Für nicht in der OGDB gelistete Titel ist die eigene Spieleliste da. Technisch basieren die Ersetzungen auf Python-Wörterbüchern, die nur zur Anwendung kommen, wenn ein Eintrag existiert. Typischer Code:

if game.lower() in namelookup:
    game = namelookup[game.lower()]

Die Tabelle der „unbekannten“ Spiele beinhaltet die Spiele (in Originalschreibweise), die am Ende des Prozesses keine USK-Einstufung und kein Erscheinungsjahr zugeordnet haben.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Di 25. Okt 2016, 09:13

Patrik hat geschrieben:Ja, ohne Kenntnis des Scripts ist es schwer sinnvoll, etwas zu ergänzen. Zum besseren Verständnis reiße ich das mal an:

Zunächst wird ein Spiel mithilfe der schreibweisen.tsv umbenannt. Dabei wird Großschreibung ignoriert. Sollte es keinen Eintrag für das Spiel geben, bleibt er (in ursprünglicher Schreibweise, samt Großbuchstaben) bestehen. Danach erfolgt die Zuordnung von USK-Einstufung und Erscheinungsjahr. Dazu wird zunächst in der OGDB geschaut. Hierzu gibt es noch die separate OGDB-Zuordnung, da es zum Teil mehrere OGDB-Einträge gibt – zum Beispiel für Steam, Retail, etc. Die heißen dann zum Beispiel „Spiel ABC (Steam)”. Für nicht in der OGDB gelistete Titel ist die eigene Spieleliste da. Technisch basieren die Ersetzungen auf Python-Wörterbüchern, die nur zur Anwendung kommen, wenn ein Eintrag existiert. Typischer Code:

if game.lower() in namelookup:
    game = namelookup[game.lower()]

Die Tabelle der „unbekannten“ Spiele beinhaltet die Spiele (in Originalschreibweise), die am Ende des Prozesses keine USK-Einstufung und kein Erscheinungsjahr zugeordnet haben.

Ich habe immer noch nicht verstanden, ob und was ich hier sinnvoller Weise tun kann.

Könntest du mir sagen:

1. Welche Datei ich (zuerst) bearbeiten soll.

2. Und wass ich da machen soll?

Ich habe weiter immer noch nicht verstanden, ob in der "unbekannten Spiele" nur solche Liste auftauchen, die keinem konkreten Eintrag zugeordnet werden können oder auch solche, für dessen Eintrag bloß keine weiteren Daten hinterlegt sind. Im letzteren Fall würde ich - wie bereits ausgeführt - um eine Differenzierung bitten, weil ich nicht für dutzende verschiedene Schreibweisen des selben Spiels verschiedene Daten hinterlegen möchte bzw. nicht andauernd bei Spielen, die nur in der Groß- und Kleinschreibung von einem vorhandenen Eintrag abweichen die von uns erfasste Groß- und Kleinschreibung zu ergänzen. So wie ich das verstanden habe, kann das Skript das aber gar nicht leisten: Denn wenn Daten für die Spiele hinterlegt wären würde das Skript auch in anderer Groß- und Kleinschreibung die Zuordnung übernehmen? Mit anderen Worten - für jedes Spiel, bei dem ich - da nur die Groß- und Kleinschreibung von einem vorhandenen Eintrag abweicht - wäre die Ergänzung der korrekten Schreibweise sinnlos, da - sobald für den Eintrag Daten hinterlegt wären - die Groß- und Kleinschreibung automatisch berücksichtigt werden würde. Ich habe keine Lust hier sinnlos Zeit zu verschwenden. Du könntest doch zumindest irgendeinen später nicht auszulesenden Marker bei erfassten Einträgen in den Daten setzen, so dass zum Filtern der unbekannten Spiele Schreibweisen die abweichenden erfasst und und diesem Eintrag zugeordnet werden und dann die "unbekannten" Spiele nicht mehr gemeinsam unbekannten Schreibweisen/nicht erfassten Spielen übrig bleiben.

Ich würde dich bitten, dass in verständlicher Form zu erklären - es ist jetzt schon der 4. Tag meines Urlaubs ohne dass ich eine Idee davon habe, was ich machen soll bzw,. bisher habe ich anscheinend nur überflüssiges gemacht. Ich brauche auch für die Visalisierung der Daten (wenn ich sie denn mal habe) Zeit und habe langsam Zweifel, dass das in diesem Urlaub (und Jahr) noch etwas wird.

Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwo etwas sinnvoll ergänzen?

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 25. Okt 2016, 12:16

Ich hatte dich gebeten, die fehlenden Zuordnungen/ Einträge zu ignorieren und mit Visualisierung und Interpretation der Daten zu beginnen, die nicht auf die Zuordnung angewiesen sind. Da du die Tools nicht beherrscht, bin ich schneller als du, was Zuordnung und Datenaufbereitung angeht. Allerdings bin ich bei der Auswertung auf konkrete Angaben angewiesen, was du wann brauchst.

Rey Alp hat geschrieben:Ich habe weiter immer noch nicht verstanden, ob in der "unbekannten Spiele" nur solche Liste auftauchen, die keinem konkreten Eintrag zugeordnet werden können oder auch solche, für dessen Eintrag bloß keine weiteren Daten hinterlegt sind.

Es kann ohne (explizite) Erwähnung in der schreibweisen.tsv eine Zuweisung von USK/Erscheinungsjahr passieren. Also beides/ nicht davon.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Di 25. Okt 2016, 15:31

(Ich wäre allgemein für Daten mit durchgehender Nummerierung dankbar: Also dass wen es Angaben von einem 20-, 21- und 23-Jährigen gibt, die Zeile für die 22-Jährigen nicht fehlt, sondern vorhanden ist und dort als Wert schlicht 0 steht. Das manuelle Einfügen diese fehlenden Zeilen ist recht zeitraubend und macht einen großen Teil meiner Arbeit aus.)

Also ich bräuchte:

- (1.2 und 1.3) Nennungen des Lebensalter nach Geschlecht getrennt.

- (2.2) Nennungen des Einstiegsalter nach Geschlecht getrennt.
- (2.3) Nennungen des Einstiegsalter nach Geschlecht und Alter getrennt.

(Was bedeutet bei Spielzeit die Angabe "." - keine Angabe oder keine Spielzeit?)

- (3.1) Liste mit "Einzelnennungen" der Angaben: Wenn 100 mal 20 Stunden angegeben wurde, brauche ich in der Tabelle 100 Zeilen mit "20" - nicht zusammengefasst eine Zeile 20 Stunden: 100 mal. Hier auch anders als sonst fehlende Zeilenangaben - z. B. 139 Stunden wöchentlich - NICHT mit neuen Zeilen mit der Angabe "0" auffüllen).
- (3.2) Angaben der Spielzeit nach Geschlecht getrennt (Nicht wie bei 3.1, sondern "normal")
- (3.3) Nennungen der Spielzeit nach Geschlecht und Alter getrennt.

- (4.1) Ausgaben nach Rubrik (Rohdaten fehlen noch).
- (4.2) Nennungen der Augaben nach Geschlecht getrennt.
- (4.3) Nennungen der Augaben nach Geschlecht und Alter getrennt.

- (5.1.) Ausgabennennungen für jede Rubrik nach dem Schema von "3.1".

- (6.1) Einzel-/Mehrspielerpräferenz nach Rubrik (Rohdaten fehlen noch).
- (6.2) Einzel-/Mehrspielerpräferenz Nennungen der Augaben nach Geschlecht getrennt.
- (6.3) Einzel-/Mehrspielerpräferenz Nennungen der Augaben nach Geschlecht und Alter getrennt.
- (6.4) Rohdaten für Angabe der Internetverbindung

- (8.1) In % die Angaben, wieviele Personen Nutzen zum Spielen: Nur PC, nur Konsole, nur Mobil sowie die jeweiligen Kreuzungen zwischen diesen
- (8.2) % der Angaben, wieviel angegeben haben eine bestimmte Plattform wie intensiv zu nutzen (Hier fände ich es interessant, anders als beim letzten Mal nicht jeweils Nintendo, Sony und Microsoft Konsolen zusammenzulegen, sondern einzeln aufzulisten.)

- (9.1) Anzahl der insgesamt genannten Spielenutzungen
- (9.2) Spielenutzungen in % nach Plattform (Selber Zuatz wie bei "8.2.").
- (9.3) Nutzungen nach Bezugswegen in %

- (10.1) Alter der Spielenutzungen nach Geschlecht
- (10.2) Für jedes Jahr Angabe in %, wieviele dier Spielenutzungen auf in diesem erschienene entfallen.

- (11.1 und 11.2) Alle Spielenutzungen mit Titelnennung nach Geschlecht unterschieden

- (12.1) Spielenutzungen mit Anzahl der Nennungen, Titel und Erscheinungsjahr

- (14.1 - 14.3) Jeweils die Rohdaten.

- (15.1 - 15.2) Jeweils die Rohdaten.

- (16.1 - 16.2) Jeweils die Rohdaten.

- (17.1 - 17.2) Jeweils die Rohdaten.

- (18.1 - 18.5) Jeweils die Rohdaten.

- (19.1 - 19.3) Jeweils die Rohdaten.

Ich habe die Fragestellungen zu 2015 nicht zur Hand, weshalb ich mich an der Auswertung von 2014 orientiert habe.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 25. Okt 2016, 18:46

Ich habe heute Nachmittag die Unbekannt-Liste verkleinert und jetzt gerade noch eine Wiki-Seite erstellt, um den Fortschrit zu tracken: https://vdvc.de/wiki/VDVC-Umfrage/2015/Auswertung

Die weiteren Auszählungen muss ich am Desktop machen, werde mir morgen Früh Zeit dafür nehmen.

Zur durchgehenden Nummerierung: Kann man in Excel nicht angeben, dass es sich bei der Achse um Zahlenwerte handelt? Da vorab nicht klar ist, wo ich skalare Daten habe, ist das nicht trivial. Könnte da ein Script für schreiben, aber die Plotting-Tools, die ich so kenne, haben so eine Funktion. Kannst du nochmal nach gucken?

Zurück zu „Verbraucherschutz“