VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung

Beitrag von Patrik » Mo 31. Okt 2016, 17:52

1. Kannst du mit den Instruktionen denn jetzt was anfangen? (Alter ist Geburtsjahr minus 2015, 10 meint alles ab dem 10. Geburtstag, ist also älter als 10.) Im Zweifelsfall sind die Skripts aber ja eh auch alle online: https://github.com/VDVC/Survey/tree/master/scripts/2015

6. «Mit "0" auffüllen» beschreibt zwar handwerklich, was du getan hast, aber inhaltlich nicht. Alle Fragen wurden gleich vielen Personen gezeigt, folglich wurde ein Wert eingegeben oder eben nicht. Wenn man letzteres als "0" wertet, kommt man überall auf die gleiche Anzahl.

7. Es gab auch die Fragen an Leute, die am Anfang angeben, nicht zu spielen. Bei den teilweise sehr geringen Antwortzahlen könnte es auch so etwas sein.

8. Ja, das ist wohl nur ein Fehler beim Erstellen und sollte die gleiche Frage sein.

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Mo 31. Okt 2016, 19:40

1. Leider nein. Ich verstehe immer noch nicht, weshalb ich allein bei der ersten Altersgruppe noch einen 6. Jahrgang dazuzählen soll, bei allen anderen aber nur 5 Jahrgänge erfasst werden. Am einfachsten wäre es, wenn du auch hier - wie bei den anderen Zahlen - die Altersgruppen berechnest, mir die Werte gibst und sagst, wie ich diese bezeichnen soll.

6. Habe ich umgesetzt.

7. Hier waren es identische Antwortdaten - sah nach einer schlichten doppelten Auslesung aus.

8. Ich habe sie zusammengezählt.

Im Anhang die neuste Version (Ich habe bei der Augabengrafik andere Farben genommen, macht es aber nicht besser.)
Dateianhänge
vdvc_2015_vis_0_01f.pdf
(248.86 KiB) 76-mal heruntergeladen

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Mo 31. Okt 2016, 19:52

Kreuztabelle zu den Plattformen ist fertig und auf GitHub.
Rey Alp hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, weshalb ich allein bei der ersten Altersgruppe noch einen 6. Jahrgang dazuzählen soll, bei allen anderen aber nur 5 Jahrgänge erfasst werden.
Sollst du gar nicht. Es sind immer genau fünf Jahrgänge. (Wenn das, was ich mache, bei dir als Voodoo ankommt, hilft uns das auch nicht weiter.)

Rey Alp

Re: VDVC-Umfrage 2015-Auswertung (Teil 2)

Beitrag von Rey Alp » Di 1. Nov 2016, 13:24

Ich habe den Thread ins richtige Forum verschoben, hatte den vorhandenen Thread vergessen.

Ich habe die Kreuztabelle umgesetzt - uns sind die Konsoleros abhanden gekommen ...

Ich würde dein Vorgerhen vielleicht verstehen, wenn du mir sagen würdest, wie sich deine Altersgruppen zusammensetzen. Ist es wie die obere oder die untere Leiste?
Dateianhänge
vdvc_2015_vis_0_01h.pdf
(242.06 KiB) 75-mal heruntergeladen
zuordnung.jpg

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Di 1. Nov 2016, 15:26

Sieht schon sehr gut aus. Sehe ich es richtig, dass nur noch die Titel fehlen? Ich würde vorschlagen, dass du mir dafür eine Deadline nennst, wann du den aktuellen Stand visualisierst. Aktuell ist da leider noch viel Luft nach oben: So wird „Unreal Tournament 99“ separat von „Unreal Tournament (1999)“ gelistet. Ich erwarte aber nicht, dass du da aktiv wirst, in der „vorläufigen Visualisierung“ werden nur ggf. noch ein paar Spiele fehlen.

Konsoleros: Die kamen letztes Jahr vermutlich von GamePro. Wir haben aber immer noch viele Mehrfachnutzer.

Altersgruppen: Ich ordne das wie in der unteren Liste – die hast du jedoch falsch beschriftet: Das oben ist 11 bis 16, das unten 10 bis 15 Jahre. Wo man das kennt: "Bis 18" meint alle ab 18 nicht mehr. (9 Jahre und ein Tag ist auch ">9", wobei ich mittlerweile auf das ">" und "<" verzichten würde, weil es anscheinend sehr verwirrt.)

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Di 1. Nov 2016, 18:08

1. Das erklärt schon etwas, warum ich dich bisher nicht verstanden haben: "10-15" heißt für mich "inklusive 10 bis inklusive 15". Dass du hier das "bis" in derselben Zweile mit zwei verschiedenen Bedeutungen benutzt (10 ist inklusive, 15 exklusive) finde ich mehr als verwirrend. Für mich wäre hier die konsequente nicht verwirrende Bezeichnung "(inklusive) 10 bis (inklusive 14)" statt "(inklusive) 10 bis (exklusive) 15". Oder meinst du das anders? Alternativ könntest du bei einem konsequenten Gebrauch von "bis" für die Altergruppen 10, 11, 12, 13 und 14 auch "(exklusive) 9 bis (exklusive) 15" schreiben.

8. Es fehlen noch die Daten für die Altergruppen bei der Alterstruktur. Ich habe die ja provisorisch selbst zusammengefasst und habe immer noch nicht raus, ob ich das in Übereinstimmung mit deinen Berechnungen gemacht habe.

9. Ich würde die Titel gerne soweit wie möglich zuordnen. Wenn du mir sagst, durch die Modifikation welcher Dateien ich da mitwirken kann, könnte ich da gerne bis zum Sonntag mithelfen. Mit dem "alten System" müsste ich das bis innerhalb von 1-2 Tagen schaffen.

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Di 1. Nov 2016, 18:27

1. Die Untergrenze ist "ab 10", das ist (im Gegensatz zu "bis 10") inklusive. Hatte das auch für allgemeinen Sprachgebrauch gehalten: Ein Spiel ist ab 12 freigegeben und bis 18 darf einem niemand harten Alkohol verkaufen.

8. Ah, du wolltest das Alter auch noch mal ungenauer. Kein Problem.

9. Anhand der vorläufigen Liste kann man gut erkennen, was noch fehlt: Hat etwas eine Jahreszahl in Klammern, wurde es erkannt und zugeordnet. Einträge ohne Jahreszahl (mit leeren Klammern am Ende) zu denen es aber oben ein zugeordnetes Spiel gibt, lassen sich dem anderen Spiel zuordnen. Syntax ist wie bisher, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

"Age of Empires3"	"Age of Empires III"
Die Jahreszahl in Klammern ist in der Regel nicht Namensbestandteil, bei Remakes taucht die Klammer wie bei "Doom (2016)" doppelt auf. Wichtig sind die ASCII-Anführungszeichen. Die sind in den Namen verboten und werden von mir als Feldtrenner verwendet. Ob in der Mitte ein Tabulator, ein Leerzeichen, ein Semikolon oder ein Komma steht, ist weniger entscheidend.

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Di 1. Nov 2016, 18:44

1. Da habe ich offenbar ein anderes Sprachverständnis - Speziell dein Beispiel mit dem Alkohol mit "bis 18" würde ich auch "falsch" verstehen und statdessen ohne Missverständnispotential formulieren, dass der Ausschank von Alkohol an Personen "ab 18" Jahren gestattet ist. Ansonsten frage ich persönlich bei solchen Sachen immer gerne "exklusive"/"inklusive nach. Wenn ich bei einem Buch auf die Seiten 14 bis 20 verweise gehe ich zumindest davon aus, dass ich auch die Inhalte der 20 Seite und nicht nur bis (inklusive) der 19 meine. Aber gut, dass wir jetzt wissen, was das Problem ist. Also du meinst, dass wir "10-15" für die Altersgruppen 10, 11, 12, 13 und 14 verwenden können, ohne dass das falsch verstanden werden würde. Oder sollte man das irgendwo in einer Anmerkung erklärten?

8. Ich würde bitten in diesem Punkt auf Sarkasmus solange zu verzichten, bis ich mir sicher bin, dass ich verstanden habe, was du meinst. Für mich hätte von dir die Aussage gereicht, (1.) ob meine Daten entsprechend den deinigen berechnet wurden - Zusammenfassen der Altersgruppen - und (2.) ob ich sie auch richtig beschriftet habe. Wenn dem nicht so sein sollte würde ich um Mitteilung der richtigen Daten und Bezeichnungen bitten.

9.1 Enthält die von dir verlinkte Liste denn mittlerweile nur noch neue Titel oder solche mit nicht erfassten Schreibweisen, oder auch immer noch erfasste Titel, zu denen lediglich noch keine weiteren Daten (usk etc.) hinterlegt wurden?

9.2 In welche Datei würde ich die Zuordnungen reinschreiben müssen?

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Di 1. Nov 2016, 18:54

1. Anmerkung schadet nicht. (Habe aber auch andere nach ihrem Sprachverständnis gefragt und sie hielten es so wie ich.)

8. Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich kann das machen.

9.1 Titel die oben mit Jahreszahl auftauchen sind definitiv erfasst. Ob es noch wirklich neue Spiele unter den Einfachnennungen gibt, kann ich nicht sagen.

9.2 Das wäre die schreibweisen.tsv. Einpflegen lässt sich das mit dem Python-Skript datenaufbereitung2015.py. Das aktualisiert dann auch die bisherige Liste mit den unbekannten Spielen. (Da fehlen aber die bekannten, weshalb man nicht zwischen neuen Schreibweisen und komplett neuen Spielen unterscheiden kann.)

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Di 1. Nov 2016, 20:27

1. Ich habe bei allen entsprechenden Darstellungen jetzt die "10-15" Angabe übernommen. Anmerkung habe ich vorerst nicht dabei.

8. Ich habe bei der Altersstruktur jetzt bei der "10-15"-Gruppe den 10 Jahrgang mit einbezogen und den 15er der nächsten Gruppe zugeordnet und auch die anderen Gruppen entsprechend verschoben. Damit sollte es jetzt konsitent mit deinen Berechnungen sein.

9.1 Gibt es denn dann eine Liste der erfassten Spiele, damit ich "übrige" Titel den Titel mit der schon erfassten Schreibweise zuordnen kann und nicht versehentlich unter einem neuen Titel eine Mehrfacherfassung produziere?

9.2 Ich fürchte, dass ich da technisch nicht zur Mithilfe in der Lage sein dürfte.
Dateianhänge
vdvc_2015_vis_0_01j.pdf
(242.04 KiB) 78-mal heruntergeladen

Antworten