Probleme bei Providerwechsel

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Probleme bei Providerwechsel

Beitragvon Patrik » Mo 30. Jan 2017, 09:48

Komme mir ganz doof vor: Ich habe mir das mal ausgedruckt…

(Mir wurde am Telefon versprochen, das mein Internetanschluss jetzt mit Priorisierung wiederhergestellt wird. Mal schaunen, was das bedeutet.)

Moderation: War in Wahlprüfsteine BTW 2017
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

marcymarc
VDVC-Team
Vorname: Marc

Re: Wahlprüfsteine BTW 2017

Beitragvon marcymarc » Mo 30. Jan 2017, 09:57

Du bist ja jetzt fast einem Monat ohne zu Hause. Das ist gesetzlich gar nicht zulässig. Der alte Betreiber hätte die Versorgung wieder übernehmen müssen. Bekommt Ihr Entschädigung?

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: Probleme bei Providerwechsel

Beitragvon Patrik » Di 31. Jan 2017, 09:39

Habe mich bereits an die Bundesnetzagentur gewandt. Mein Fall ist aber nicht einfach und vielleicht gar nicht vom Gesetz abgedeckt: Nachdem sechs Wochen lang keine Schaltung erfolgte, habe ich mich mit einer Stornierung des Anbieterwechsels einverstanden erklärt. Zu dem Zeitpunkt war ich noch auf den alten Anbieter gepatcht und der hätte die Versorgung schnell wieder übernehmen können. Dann wurde die Leitung aber doch auf den neuen Provider umgeschaltet und es fühlte sich niemand zuständig.

(Zur Überbrückung hatte ich immer mal wieder Internet per UMTS bekommen, so auch aktuell. Aber wirklich arbeiten kann man damit auch nicht — zumal das Volumen begrenzt ist und dann gedrosselt wird.)

PS: Es ist ganz wichtig, die Anbieterwechselformulare zu kopieren. Habe ich leider auch nicht gemacht.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

marcymarc
VDVC-Team
Vorname: Marc

Re: Probleme bei Providerwechsel

Beitragvon marcymarc » Di 31. Jan 2017, 10:11

Wir hatten eine ähnliche Erfahrung beim Wechsel von Kabel auf T-DSL. Ich hatte bei der Telekom 2 Monate im Voraus bestellt (zu Juni) weil Mitte Juni der Vertrag mit KD/Vodafone auslief. Sie haben aber sofort geschaltet (DSL war ja frei). Die Dame am Telefon hatte mich wohl "falsch verstanden". Da ich keine zwei Monate doppelt zahlen wollte, habe ich storniert und wollte die Bestellung neu, und richtig im T-Shop (in echt, mit richtigen Menschen) aufgeben. Da sagte man mir über die nächsten 3 Monate, dass die "Stornierung irgendwo festhängt" und daher keine neue Bestellung aufgenommen wurde.

Bin immer noch fest der Meinung, dass der Staat sämtliche Infrastruktur (Schiene, Abwasser, Strom, Telekommunikation) zu stellen und auszubauen hat, während Anbieter sich einen Zugang lizensieren lassen können. So wäre eine zentrale Organisation für die Umschaltung, Verlegung (damit nicht mehrmals aufgebbagert werden muss) etc. zuständig.

Zurück zu „Verbraucherschutz“