VDVC-Umfrage 2016 - Auswertung

Rey Alp

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Auswertung

Beitragvon Rey Alp » Fr 14. Apr 2017, 15:46

Ich habe die Liste jetzt alphabetisch sortiert - mit A und B bin ich fertig.

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitragvon Patrik » Fr 14. Apr 2017, 18:17

Du machst das nicht wirklich von Hand, oder?
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 14. Apr 2017, 18:36

Das alphabetisch sortieren nicht - war aber kurz davor. Habe in in 3 Texteditoren keine Funktion dafür gefunden udn bei Exel waren danach die "" weg. In Word hat es dann automatisch geklappt^^.

edit:

Ich sehe gerade, meine Formulierung ist missverständlich:

1. Ich habe die Liste (komplett und automatisch) alphabetisch sortiert.

2. Ich habe für die Eingaben mit den Anfangsbuchstaben A und B (mittlerweile auch C und D) manuell ergänzt, was noch zu ergänzen war.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » So 16. Apr 2017, 11:08

Bei den Schreibweisen istglaube ich eine Zuordnung fehlerhaft.

Shadow Warrior Shadow Warrior 2

edit:

Bei "Telltale: The walking Dead" wäre imho eine Zuordnung möglich, wir haben da viele Nennungen als nicht zuordbar eingeordnet.

edit 2:

Es sind mehre 3d-Schreibweisen dem nicht-3d-Spiel zugeordnet.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » So 16. Apr 2017, 14:26

Sortierung: Ok, so macht es Sinn.

"Shadow Warrior Shadow Warrior 2" klingt nach einem Amok gelaufenen Anführungszeichen… Mal gucken, ob ich es korrigieren kann.

Bei den Telltale-Serien waren wir wohl zu streng bei der Zuordnung. Mir ist das gleiche mit Pokémon aufgefallen: Sonne/Mond ist ja quasi ein Titel und kann auch so gewertet werden.

Bei OoT müsste man zur Identifikation eigentlich auf die Plattform schauen. Ob da jemand 3D angibt oder nicht ist wohl weniger Zuverlässig.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » So 16. Apr 2017, 14:34

1. Ich meinte, "Shadow Warrior 2" sollte "Shadow Warrior 2" und nicht "Shadow Warrior" zugeordnet werden.

2. Bei den ganzen Telltale-Episodendingern habe ich jetzt "ein" Spiel angelegt und als Datum der Veröffentlichung den Release der ersten Episode genommen. Entsprechende Einträge gibt es in der OGDB logischerweise nicht. Ich halte das für am sinnvollsten.

3. Die Plattform-Angabe der Nennung hatte ich jetzt nicht dabei - aber eine wenn jemand "3D" ranschreibt, kann man es ja schlecht der "nicht-3D"-Fassung zuordnen.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » So 16. Apr 2017, 15:38

Sehe ich alles wie du. Hast du das entsprechend verbessert? (Bei Pokémon sollten die Schwester-Editionen definitiv als ein Spiel behandelt werden.)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » So 16. Apr 2017, 16:28

Ich habe es noch nicht geändert - wollte das vorher mit dir abstimmen.

Bei dem Pokemon-Beispiel weiß ich auch nicht, ob man das so machen kann. Um stringent zu sein müssten wir dann auch nur Nennungen von Mond und Sonne dem eigentlich fiktiven Mond/Sonne zuschlagen und einen entsprechenden Eintrag anlegen?

Ich hatte hier 2015 schon einmal versucht die "Regeln" für die Nennungen auszuformulieren.

Diskutieren kann man auch über die HD-Remakes von
- Batman Arkam Asylum und
- Batman Arkam City

Soweit ich das vesrtanden habe, sind die zusammen unter dem Titel
- Batman: Return to Arkham

Veröffentlicht worden.

Ich habe dafür jetzt folgende fiktive Titel erstellt:
- Batman: Return to Arkham (Arkham Asylum)
- Batman: Return to Arkham (Arkham City)

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » So 16. Apr 2017, 17:34

Dein 2015er Beitrag fasst die Regeln recht gut zusammen. Vielleicht wäre das etwas für einen leichter zu findenden Ort (wie das Wiki).

Bei Pokémon hatte ich das vorher so gehandhabt. Es ist ja das gleiche Spiel in verschiedenen Editionen. Eher noch als alle Episodenspiele ein Titel sind. (HL2 EP1/2 ausgenommen, die sind ja nur dem Namen nach Episoden.) Re-Releases hatten wir in den Regeln aber noch gar nicht wirklich auf dem Schirm. Skyrim SE ist ja auch quasi eine Gold Edition mit ein paar zusätzlichen Patches und Konsolen-Support.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » So 16. Apr 2017, 19:51

Sykrim SE hatte ich anfangs Skyrim zugeschlagen, dass dann aber geändert, weil die Grafik da meine ich aufpoliert wurde.

Von den ganzen Pokemon, Super Mario etc. Dingern habe ich als PCler nur ne ungefähre Ahnung und habe mich da auch nicht eingearbeitet, was bei den jeweiligen Editionen der Unterschied ist. Da bin ich für jede Korrektur dankbar.

Zurück zu „Verbraucherschutz“