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VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 13:55
von Rey Alp
Moin,

ohne die Daten, die aus bekannten Gründen noch nicht vollständig ausgewertet sind, konnte auch ich bisher nur ein Grundgerüst schreiben. Hierbei wäre ich aber schon für jede Anmerkung und jeden Hinweis - insbesondere soweit es mein Geschreibsel zu Konsolen betrifft - dankbar. Hier der Text:

VDVC Umfrage 2016: Alte Spiele

Die VDVC-Umfrage unterscheidet sich auch deswegen von den üblichen Statistiken, weil die Teilnehmer nicht nach den gekauften, sondern nach den genutzten Spielen gefragt werden. Diesen Einblick, welche Titeln wie häufig genutzt wurden, können Verkaufscharts nicht bieten. Der größte Unterschied hierbei ist, dass die Nutzung älterer Titel in der Statistik auch dann erfasst wird, wenn diese nicht erst im zurückliegenden Jahr gekauft wurden. So sind 2016 die genutzten Spiele im Durchschnitt Mitte 2013 – mithin 2 Jahre und 7 Monate vor dem „aktuellen“ Jahr – erschienen. Dabei entfielen insgesamt 53 % der Spielenutzungen auf in den letzten 3 Jahren veröffentlichte Titel; 47 % wurden also 2013 oder früher veröffentlicht.

Diese Zahlen sind mit gewisser Vorsicht zu genießen, da eine pauschale Einordnung den Besonderheiten eines jeden Spieles nicht immer gerecht wird: So wurde beispielsweise „World of Warcraft“ mit dem Jahr 2005 als Release erfasst, obwohl mittlerweile sechs Erweiterungen, zuletzt im August 2016 „Legion“, erschienen sind. Auch bei dem 2011 erschienen „The Elder Scrolls V: Skyrim“ wurde es trotz der 2016 veröffentlichten „Special Edition“ beim ursprünglichen Release belassen. Weiter wird auch bei „Grand Theft Auto V“ von 2013 als Release ausgegangen, obwohl das Spiel erst seit 2015 auch für den PC erhältlich ist. Oft genannte Videospiele, bei denen das Beibehalten des ursprünglichen Releasetermins als weniger problematisch erscheint, sind unter anderem „Counter-Strike: Global Offensive“ (2012), „League of Legends“ (2009), „Gothic II“ (2003) und „Minecraft“ (2010).

„Ultima IV: Quest of the Avatar“ das älteste genutzte Spiel

Zu den ältesten genannten Spielen zählen „Ultima IV: Quest of the Avatar“ (1985), „Wizardry: Crusaders of the Dark Savant“ (1992) und „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“ (ebenfalls 1992), wobei es sich jeweils um Einzelnennungen handelt. Verhältnismäßig häufig genutzte ältere Spiele sind „Tomb Raider featuring Lara Croft“ (1996), „Age of Empires II: The Age of Kings“ (1999) und „Gothic“ (2001). Hierbei liegt die größte Schwierigkeit darin herauszufinden, welches Spiel mit einer Nennung wirklich gemeint ist: Schon die Publisher machen es einem nicht leicht, wenn gleichnamige Titel herausgebracht werden, wie beispielsweise „Doom“ (1993 und 2016), „Die Siedler II (1996 und 2006) sowie „Need for Speed: Most Wanted“ (2005 und 2012). Wenn nun „Turmoil“, „The Witness“ oder „Castle of Illusion Starring Mickey Mouse“ angegeben werden, ist nicht eindeutig, ob das Original oder das Remake gemeint ist.

Der Umstand, dass manch ein Spiel nicht mehr genutzt wird, ist dabei nicht immer auf eine Entscheidung des Spielers zurückzuführen. Nicht selten können Spiele nach dem Umstieg auf ein anderes Betriebssystem oder dem Einstellen des Supports durch den Anbieter schlicht nicht mehr (legal) nutzen. Bei der Befragung gaben … an. Der Publisher Electronic Arts (EA) ist hierbei transparent und listet online auf, ob wann welche Spiele nicht oder nicht mehr im vollen Umfang genutzt werden können. Darunter ist auch die zum 14 Juli 2015 erfolgte Einstellung von „Battlefield Play4Free“, „Need for Speed: World“ und „FIFA World“, nach jeweils 6 Jahren, 3 Jahren und 1 Jahr. Auch wenn der „Shutdown“ 90 Tage vorher angekündigt wurde dürfte der ein oder andere, der kurz zu vor noch echtes Geld in sein Fahrzeug investierte, hierüber nicht begeistert gewesen sein („Refunds will not be available for purchases made toward these titles.“). Wer sich weiterhin an dem Spiel erfreuen möchte, ist im Fall von „Need for Speed: World“ auf den inoffiziellen Offline-Patch angewiesen.

The game you are looking for isn’t available

Die Gründe, weshalb ein Spiel nicht mehr angeboten wird, können dabei vielfältig sein. EA stellt beispielsweise auch aus wirtschaftlichen Gründen für manche Funktionen von Spielen oder für diese insgesamt benötigte Infrastruktur nicht mehr bereit, wie es auch transparent kommuniziert wird:

    „Wenn Spiele durch neuere Titel ersetzt werden, sinkt die Anzahl der Spieler von Spielen, die schon eine ganze Weile live sind, auf ein bestimmtes Level – meist weniger als 1 % aller Online-Spieler verteilt auf alle EA-Titel – und dann ist es nicht mehr praktikabel, all die Arbeit hinter den Kulissen fortzuführen, die nötig ist, um die Online-Dienste für diese Spiele aufrecht zu erhalten.“

Für reine Onlinespiele, bei denen Server nicht durch die Community erstellt, sondern allein vom Betreiber zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies offizielle das Ende des jeweiligen Spiels. Darüber, ob die Spiele (eingeschränkt) noch am Leben gehalten werden, ist – wie im Fall von „Need for Speed: World“ entscheidend, ob aus der Community inoffizielle Offline-Patches erstellt oder – wie im Fall von „Tribes 2“von Sierra Entertainment – nach entsprechender Veränderung des Spiels inoffizielle (Ersatz-) Server zur Verfügung gestellt werden können. Warum nicht bereits bei der Entwicklung durch die Hersteller dafür Sorge getragen wird, dass das Spiel auch noch weiter genutzt werden kann, wenn es durch den Publisher „abgeschrieben“ wurde, ist möglicherweise mehr als eine Kostenfrage: Ein versteckter „freier“ Modus könnte möglicherweise noch während der Vermarktung des Titels eine Umgehung des DRM erleichtern und vielleicht passt es auch schlicht nicht zur Strategie des Publishers, dass der Vorgänger mit dem Nachfolger noch um Nutzer konkurriert.

Bei „Battlefield 1942“ waren es jedoch andere Gründe die EA dazu bewegt haben, auf das weitere Angebot dies Spiels zu verzichten. Dieser Klassiker setzte - wie viele andere Titel auch - für den Multiplayermodus auf den Dienst GameSpy, der Ende Mai 2014 eingestellt wurde. Da EA das Spiel als primäres Onlinespiel verstand, wird es nunmehr nicht mehr zum Verkauf angeboten:

    „Die Technologie zur Online-Multiplayer-Spielersuche für dieses Spiel wurde von GameSpy bereitgestellt; das Unternehmen hat diesen Dienst deaktiviert. Da der Multiplayer-Modus wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses war, haben wir entschieden, Battlefield 1942 nicht mehr in der derzeitigen Form zu verkaufen.“

Dabei kann allein der "richtige" Onlinemodus nicht mehr genutzt werden. Der LAN-Modus funktioniert nach wie vor, so dass das Spiel noch über den VPN-basierten Dienst GameRanger gemeinsam gespielt werden kann. Diesen Workaround wollte EA seinen Kunden aber offenbar nicht zumuten oder kam zur Überzeugung, dass dies den eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügt.

Ein besonderes Ärgernis war für viele Spieler auch der Umstieg auf Windows 10. Der Kopierschutz SafeDisc ist mit Windows 10 inkompatibel, weshalb hunderte Spiele, bei denen dieser verwendet wurde, nicht mehr ausgeführt werden konnten. Um ein Spiel weiterhin zu nutzen musste der Kopierschutz mit einem – natürlich ebenfalls nicht offiziellen – „no-cd-crack“ ausgeknockt werden.



Spiel geht nicht mehr? Nochmal kaufen!

Genaugenommen sind viele Spieler mit ihren Erwartungen jedoch etwas starrköpfig, wenn sie noch nach 20 Jahren versuchen, ein bestimmtes Videospiel (wieder) zum laufen zu kriegen. So dürfte auch die Anzahl der Leute überschaubar sein, die sich darüber aufregen, dass ihre "Star Wars"-VHS nicht in den DVD- bzw. BlueRay-Player passt. Hier dürfte die naheliegende Lösung sein, die VHS als Briefbeschwerer zu nutzen und sich den Streifen auf einen zeitgemäßen Speichermedium (erneut) zu kaufen. Ähnlich ist es beispielsweise bei Microsofts „Xbox One“, bei der für manche „Xbox360“-Titel eine Abwärtskompatibilität besteht: Eingelegte Datenträger von „Xbox 360“-Spielen fungieren als physische CD-Keys, die das Herunterladen einer Spielfassung für den Emulator erlauben. Hierbei ist der erneute Bezug des Titels kostenlos für solche Spieler, die die Grundversion bereits besitzen. Für Nutzer von Nintendos „Virtual Console“ wird dagegen der volle Kaufpreis fällig. So wie auch bei über Sonys Abo-Dienst „Playstation Now“ gestreamten Titeln Besitzer der Grundversion keine Vergünstigungen erhalten. Mit 483 Spielen (Stand März 2017) umfasst das Angebot von „Playstation Now“ jedoch nur einen Bruchteil der erschienen „Playstation 3“-Titel – für diese sind allein 1.433 Retail-Fassungen erschienen. Bei Nintendo – 385 verfügbare Titel in Europa bei schon 714 erschienenen Titeln für das NES und 388 für den N64 – und Microsoft – „mehr als 300 Xbox 360 Spiele“ bei 1.204 für diese veröffentlichten Titeln – sieht es nicht anders aus.

Auch bei PC-Titeln gibt es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, alte Spiele auch dann noch zu nutzen, wenn diese mit dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr wollen. So bietet beispielsweise GOG.com Videospiele ohne Kopierschutz an, so dass hier bezogene Software auch nicht von der Windows 10-Inkompatibilität von "SafeDisc" betroffen waren. Auch befindet sich bei Steam mittlerweile eine große Anzahl von Klassikern im Angebot, die auch auf aktuellen Betriebssystemen laufen sollen. Und wer hier nicht fündig wird, kann sein Glück bei anderen Seiten versuchen, die sich teilweise aber in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Wie erfolgreich man hierbei ist, haben wir anhand der Titel ausprobiert, die in der ersten Ausgabe der GameStar (9/1997) getestet wurden.

Für eine aktuell lauffähige Fassung eines Spieles, das man bereits besitzt, erneut zu zahlen, erscheint dabei zumindest auf den zweiten Blick nicht als vollkommen abwegig. Wenn es wegen neuer Betriebssysteme und anderer geänderter technischer Rahmenbedingung notwendig ist, ein Spiel anzupassen, ist damit Arbeit verbunden, die sich ein Publisher auch bezahlen lassen darf. Und demjenigen, der 10 Jahre Freunde an einem für 60,- DM erstandenen Kleinod hatte, dürfte es auch wert sein, für 10 weitere Jahre ein paar weitere Euro zu bezahlen. Frustrierend und rechtlich vielleicht auch grenzwertig ist es, wenn ein Spiel kein Jahr nach dem Kauf oder von dem in den Spiel angebotenen Bezahlinhalten "abgeschaltet" wird.

...


edit:

Ich wäre auch jedem dankbar, der an dem "Test" mitwirken und nachschauen kann, wo man unter Windows 7/10 lauffähige Fassungen der "GameStar 9/1997"-Spiele auftreiben kann (und ob das Original noch funktioniert). Hier die Liste:

- piratepad -

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 14:02
von Rey Alp
- "Dungeon Keeper (Gold)" hatte ich schon bei GOG.com gefunden, nicht aber bei Steam.

- "X-Wing vs. TIE-Fighter (Balance of Power)" gibt es bei Steam und bei GOG.com. Hier kann ich auch testen, ob meine original-CD noch läuft (sofern nich lesbar).

- "g-nome" habe ich gefunden - kostenlos - bei archive.org (Die sind doch seriös?). Auch bei old-games.com (die weniger?).

edit:

Ggf. noch anzusprechen: In Deutschland wird auf nutzbare Sammlung von 50.000 Spielen hingearbeitet.
Ähnliches:
- http://spielkultur.ea.de/allgemein/gesc ... es-archiv/
- http://spielkultur.ea.de/themen/gesells ... en-bei-ea/

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:14
von Rey Alp
Ich würde gerne den Artikel vollenden, aber ich glaube die Diagramme/Daten die ich dafür brauche (Link) gibt es noch nicht?

Ich habe versicht, da etwas selbst zu basteln, doch ich bräuchte immer noch zumindest die Daten für:

1. Benötigte Daten

- [1] Wie Diagramm 10.1

Für "[2] 10.2." und "[3] 12.1" hatte ich mir aus den noch nicht vollständig ausgewerteten Daten schon etwas gebastelt, wobei mir noch die Zahl der Nutzer fehlt, die an der Frage (12.1) teilgenommen haben (Nicht die der Antworten). Ich glaube, die hattest du mir schon mal genannt, aber ich finde sie nicht wieder.

Die Ideen für die neuen Grafiken [4] sollten wir wohl streichen, da wir ja schon die Daten für die alten in 2 Monaten nicht zusammenbekommen haben. Irgendwann sollte das ja noch erscheinen.

Brauchen tu ich auch noch die Daten für "[5] 14.2" und "[6] 15.1".

2. Weitere Bearbeitung der Daten

Ist dieses Problem mittlerweile gelöst? Ich hatte es ja nicht mehr geschafft mich mit github zu synchronisieren, so dass ich da nichts mehr machen kann.

3. Weitere Bearbeitung der Daten

Sind in den Daten jetzt auch die Nennungen in der Kommentarspalte berücksichtigt?

Ich habe noch diese und nächste Woche Urlaub - wenn die Daten kommen, kann ich den Artikel fertig machen.

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 17:05
von Patrik
Danke für die Erinnerung, ich werde versuchen das diese Woche abzuschließen.

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 17:37
von Pyri
Rey Alp hat geschrieben:Und demjenigen, der 10 Jahre Freunde an einem für 60,- DM erstandenen Kleinod hatte, dürfte es auch wert sein, für 10 weitere Jahre ein paar weitere Euro zu bezahlen (...)

Es heißt in dem Fall wohl "Freude und nicht "Freunde". Und falls mit 60,- DM der historische Vollpreis gemeint ist, dann ist das falsch: Spiele kosteten in der Regel 120,- DM, also Euro mal 2 - frühe CD-ROM-Titel, ja ich bin so alt, schonmal regulär 150,- DM. Das wurde dann auch genau so in der Presse weiter- und wiedergegeben - verbilligte Sachen unter 100,- DM waren eher die Ausnahme, was zum Teil auch an den aufwändigeren Verpackungen lag (und relativ teuren Cartridges im Konsolenbereich, oder vielen CD-ROMs). Eher wurden später Budget-Lines, eigene Reihen mit einfacheren Packungen (Euroboxen), für etwa unter 30,- DM, veröffentlicht.
50-60,- DM war die historische Midrange und die schon relativ selten. 1997 etwa "Jack Orlando". Neue Spiele darunter gabs regulär sowieso kaum, teilweise ließ man sich ja sogar für Shareware bezahlen - offiziell wegen der Unkosten - etwa der Trend-Verlag. Also Spiele für ein paar Euro, oder gar Cent - so wie heute, gabs früher kaum - vielleicht könnte das auch (stärker) berücksichtigt werden.

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 23:41
von Patrik
2. und 3. sollten gelöst sein.

Daten:
  • Arithmetisches Mittel ist bei der Form der Verteilung eh irreführend, lasse das lieber weg.
  • 10.2 und 12.1 sollten sich aus der neuen datan/2016/titel.tsv erstellen lassen.
  • Daten zu 14.2 gibt es jetzt unter den Titeln mit "Endzwang".
  • Daten zu 15.1 gibt es in der Datei "Illegal_Du.tsv".

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: So 23. Jul 2017, 10:33
von Rey Alp
@Pyri
Danke für den Hinweis.

Bei dem Preis habe ich mit 60,- € das genommen, was ich normal bezahlt habe.

@Patrik

Vielen Dank!

Könntest du mir bitte noch diese Zahl nennen

Für "[2] 10.2." und "[3] 12.1" hatte ich mir aus den noch nicht vollständig ausgewerteten Daten schon etwas gebastelt, wobei mir noch die Zahl der Nutzer fehlt, die an der Frage (12.1) teilgenommen haben (Nicht die der Antworten). Ich glaube, die hattest du mir schon mal genannt, aber ich finde sie nicht wieder.


Einfach die Anzahl der Zeilen, in denen Spielenutzungen genannt wurden. Die weiteren 4 Spalten für die 5 Nennungen sind da irrelevant.

Ich werde mich frühstens Montag dran setzen können.

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: So 23. Jul 2017, 17:24
von Patrik
Rey Alp hat geschrieben:Einfach die Anzahl der Zeilen, in denen Spielenutzungen genannt wurden. Die weiteren 4 Spalten für die 5 Nennungen sind da irrelevant.


Achso, ja. Das geht aus der daten/2016/nennungen.tsv hervor. 991 Teilnehmer haben ein bis fünf Spiele genannt.

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 14:48
von Rey Alp
Patrik hat geschrieben:2. und 3. sollten gelöst sein.

Daten:
  • Arithmetisches Mittel ist bei der Form der Verteilung eh irreführend, lasse das lieber weg.
  • 10.2 und 12.1 sollten sich aus der neuen datan/2016/titel.tsv erstellen lassen.
  • Daten zu 14.2 gibt es jetzt unter den Titeln mit "Endzwang".
  • Daten zu 15.1 gibt es in der Datei "Illegal_Du.tsv".


Ich weiß nicht, ob 3. schon gelöst ist. Bzw. wurden aus der "Eingabeliste" schon die neuen Einträge generiert? Ich hatte hier z. B. Factorio dem Steam-Eintrag der OGDB zugeordnet, bei github ist das aber ohne Release. Auch die anderen Angaben fehlen offenbar. Es gibt noch 226 Einträge ohne Release, davon viele als doppelte Schreibweise oder solche Spiele, bei denen der eigentlich bekannt sein müsste (Deus Ex).

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Gangsters 2
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Trine 2
250+ Solitär
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Aliens vs Predator (2010)
Ancient Domains of Mystery
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Assassin’s Creed II
Assassin's Creed (2007)
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Attack on Titan/ A.O.T.: Wings of Freedom
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Batman: Return to Arkham (Arkham Asylum)
Batman: Return to Arkham (Arkham City)
Batman: The Telltale Series
Battlestar Galactica:Squadrons
Best Fiends Puzzle-Abenteuer
Big Pharma
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Blazblue - Chrono Phantasma
BlazBlue: Central Fiction
Block! Hexa Puzzle
Blockstorm
Boxes Love Boxing Gloves
Brawlhalla
Bullets And More VR - BAM VR
Business Tycoon Simulator 2016
Cally's Caves 3
Calm Down, Stalin
Candy Crush Soda Saga
Case Clicker
Cell Lab: Evolution Sandbox
Chess.com
Clash of Clans
Clash Royale: Betritt die Arena
Clicker Heroes
COD Modern Warfare 2 PC Rocket V2
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Creativerse
Creeper World 3: Arc Eternal
Crusaders Of the Lost Idols
Cube 2: Sauerbraten
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Darksiders Warmastered
Deep Dungeons of Doom
Deus Ex - Mankind Divided
Deus ex - mankind divided
Die Gilde
Die Siedler HD
Die Stämme
Dirty Bomb
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske
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Dominion
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Dragosien - Land der Drachen
Drakensang: Am Fluss der Zeit
Dreadnought
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Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered
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Fidel - Dungeon Rescue
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Gravity Falls - Die Legende der Zwergenjuwulette
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Jamestown: Legend of the Lost Colony
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Knights of Pen and Paper 2
Kung Fu Panda: Showdown of Legendary Legend - The Video Game
Landwirtschafts Simulator 17
Landwirtschafts-Simulator 16
Lara Croft: Relic Run
Lovers in a dangerous Spacetime
Mafia: The City of Lost Heaven
Marvel Heroes 2015
Master of Orion: Conquer the Stars
Mitos.is: The Game
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Swordbreaker The Game
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Technomage - Die Rückkehr der Ewigkei
Temple Run
Terra Battle
The Brookhaven Experiment
The Curious Expedition
The Elder Scrolls: Legends
The King of Fighters '98 Ultimate Match Final Edition
The Legend of Zela - Link's Awakening DX (3DS Virtual Console)
The Spirit Engine 2
The Tribez
The Walking Dead
The Walking Dead: Michonne
The Witcher 3: Wild Hunt
Thief (2014)
Tiny Tower
Titan Quest: Anniversary Edition
Tom Clancy’s The Division
Township
Townsmen
TrackMania 2
Trackmania Turb
Trove
TwoDots
Unblock Me
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Underhell
Unturned
Vampires Dawn: Reign of Blood
Vindictus
Volo Airsport
War for the Overworld
World of Warships
Wurm Unlimited
Xonotic
X-Plane 10: Global
ZombIdle
Zup!
Zup! 2

Können wir die fehlenden Daten noch aus irgenwelchen Daten von uns generieren, ob müsste ich händisch wieder eine Liste Daten und/oder Zuordnungen erstellen?

Und es wäre gut. Wenn nicht zu recherchierende Releases als solches erkennbar wären. Dann müsste man die nicht immer doppelt und dreifach prüfen. Vielleicht ein "X" bei solchen Titeln, bei denen die Daten aus unseren Daten kommen, in denen aber kein Jahr angegeben ist.

Re: VDVC-Umfrage 2016 - Artikel "Alte Spiele"

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 08:07
von Patrik
Die neue-titel.tsv ist wohl teilweise „fehlerhaft“. So wird "Assasians Creed 2" dem Titel "Assassin’s Creed II" zugeordnet, den es aber nicht gibt. Korrekt wäre "Assassin's Creed II". (Unterschied ist das Apostroph.) Das ganze resultiert dann in titel.tsv, Zeile 966 (die korrekten Zuordnungen sind ab Zeile 767).

Deus Ex hat aber auf jeden Fall ein Release:
"Deus Ex" "2000" "2"

Nicht perfekt ist dagegen die Zuordnung von Deus Ex: Mankind Divided, das auch weiter unten nochmals auftaucht:

Code: Alles auswählen

"Deus Ex - Mankind Divided"   ""   "1"
"Deus ex - mankind divided"   ""   "1"

Grund hierfür sind zwei fehlende Zuordnungen.

Und es wäre gut. Wenn nicht zu recherchierende Releases als solches erkennbar wären. Dann müsste man die nicht immer doppelt und dreifach prüfen. Vielleicht ein "X" bei solchen Titeln, bei denen die Daten aus unseren Daten kommen, in denen aber kein Jahr angegeben ist.

Klingt nach der besten Lösung und auch machbar. Ich halte es aber für vertretbar, mit den Daten zu arbeiten, die jetzt im Master-Branch sind. Perfektion ist nicht zu erreichen und wir sind schon relativ nah dran. (Eine Kennzeichnung recherchierter, nicht gefundener Daten folgt die Tage.)