Ich denke du meinst dies:
Was den Wissenschaftlern - wie auch anderen Forschern - dabei fehlt, sind Daten zum Kauf- und Spielverhalten von Gamern. "Diese Daten werden von der Branche wie ein heiliger Gral geschützt, als Geschäftsgeheimnisse", sagt Ingo Fiedler dem SPIEGEL. Kein unabhängiger Forscher bekomme Zugang
Ich fürchte, dass wir nicht die Daten haben, nach denen die suchen.
Die bräuchten wohl bezogen auf jeweils ein Spiel einen Überblick über das Kaufverhalten der Spielr - ggf. auch nach Alter. Nur 2013 hatten wir (S. 15) mal die Daten um zu errechnen, wie lukrativ pro Spieler welche Monatisierungsformen sind. Damals hatten wir aber nur allgemein nach Bezahlinhalten (aktive Nutzung Free2Play) und nicht speziell nach Lootboxen gefragt.
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http://vdvc.de/wiki/images/6/64/VDVC_Umfrage_2013.pdfDas müsste man wohl eher in einer neuen Umfrage berücksichtigen, um da Aussagen zu treffen zu können.
Was machen ggf. machen könnte wäre bei den 2013er Daten jeweils zu weiter auszuwerten und darzustellen, wie die Verteilung der Höhe der Ausgaben sich ggf. zwischen den Bezahlmodellen unterscheidet. Das Problem ist, dass wir die Daten nicht für alle Bezahlmodelle haben, da nicht genug Nutzer auf die Fragen geantwortet haben und wir die Daten für Free2Play anhand anderer Angaben schätzen mussten (Wir hatten wohl vereinfacht alle Ausgaben für Free2Play einem Spiel in der Annahme zugeschlagen, dass wenn man sich Bezahlinhalte kauft man dies nur in einem und nicht in mehreren Spielen tun wird.).