DLCs | Was haltet ihr davon?

Was ist deine Meinung zu sogenannten Downloadable Contents (DLC)

Super! Ich bin überzeugter Käufer von DLCs.
2
14%
Gut, so lange der Preis stimmt.
3
21%
Sind mir egal.
4
29%
Ich hasse DLCs! Spiele sollen fertig im Laden stehen!
5
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

GZA
VDVC-Mitglied

DLCs | Was haltet ihr davon?

Beitrag von GZA » Di 26. Jan 2010, 18:36

Da mich die derzeitige Entwicklung von DLCs ziemlich stört, wollte ich mal Wissen was der Rest von euch davon hält.

Das Thema ist ja momentan ziemlich allgegenwärtig (zumindest in der Gaming-Szene). Entwickler gehen ja teilweise soweit, dass sie, für das Hauptprogramm angekündigte Features, Levels, etc., aus "Zeit- und/oder Kostengründen" nur noch als kostenpflichtige DLCs anbieten.

Mich nervt das gewaltig und ich bin deshlab auch absolut gegen den aktuellenTrend mir irgendwelche Häppchen kaufen zu müssen um ein fertiges Spiel zu erhalten.

Also, dann mal her mit euren Meinungen 8-)

Fahrstuhl
VDVC-Team
Vorname: Gabriel

Re: DLCs | Was haltet ihr davon?

Beitrag von Fahrstuhl » Di 26. Jan 2010, 19:14

Ich finde DLC eigentlich ne ziemlich gute Idee. Gegen DLC spricht meiner Meinung nach nur ein schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Gratis-DLC wie bei Team Fortress 2 ist z.B. eines der besten Dinge, die einem Spiel passieren können.

Andere Sache ist, wenn ein Vollpreis Spiel so unvollstädig ist, dass man zu DLC gezwungen wird... Aber ich kenne kein spielbares Spiel bei dem das so ist ^^

Sandra Uhling
VDVC-Mitglied

Beitrag von Sandra Uhling » Di 26. Jan 2010, 19:34

Hi,
wie sieht es denn mit dem Download aus?
Was macht jemand der nur ISDN hat?
Game Accessibility - because everyone wants to save the universe!
... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert

GZA
VDVC-Mitglied

Beitrag von GZA » Di 26. Jan 2010, 20:29

Sandra Uhling hat geschrieben:Hi,
wie sieht es denn mit dem Download aus?
Was macht jemand der nur ISDN hat?
Der hat dann einfach Pech gehabt. Manchmal gibt es allerdings sowohl die "Offline" Variante (also das klassische Add-On) und die DLCs.

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitrag von Patrik » Di 26. Jan 2010, 20:35

Es gibt in meinen Augen mehrere Probleme:
  1. DLC sind nur ein Mal nutzbar. Ein Spiel kann man nach dem Durchspielen verkaufen, mit DLC ist das nicht drin. Außerdem ist mehrfache Neuinstallation zumindest schwierig.
  2. Momentan sind DLC oft zu teuer. Als „besonderer Patch“ wäre es aber in Ordnung.
  3. Durch DLC wird die Pflege der Software schwieriger. Ggf. gibt es zig Zusammensetzungen aus Hauptspiel und verschiedenen DLC. Das wird nicht einfacher zu patchen.
  4. DLC wurden zum Teil aus dem Spiel herausgepatcht, um sie dann nachträglich zu verkaufen.
Also ich zumindest habe gerne eine DVD, die ich so benutzen kann. (Möglichst auch ohne Patches.) Vor allem wenn ich mal wieder alte Spiele raus krame, geht es ja praktisch gar nicht anders.

Scorpion
VDVC-Mitglied
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke

Beitrag von Scorpion » Di 26. Jan 2010, 21:26

Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr mit euren ersten vier Postings keinem die Informationen gegeben habt die ein Normalo so braucht:

Was ist ein DLC?

Ihr redet hier eine Abkürzung an, die in 100 anderen Fachbereichen sicherlich 100 andere Bedeutungen haben.

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitrag von Patrik » Di 26. Jan 2010, 21:34

DLC = DownLoad Content. Das sind kleine Addons für Spiele als Download. (Sollte bekannt sein.)

Dekar
VDVC-Team

Beitrag von Dekar » Di 26. Jan 2010, 21:58

Die Verbreitung von Software mittels Download ist eine ziemlich gute Methode, um die Kontrolle über die Kopien zu behalten und eine Identifikation des Spieler szu ermöglichen.

Perspektivisch gehe ich davon aus, dass sämtliche Spiele nur noch online vertrieben werden und nicht nur AddOns oder kleine Extras.

GZA
VDVC-Mitglied

Beitrag von GZA » Di 26. Jan 2010, 23:41

Scorpion hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr mit euren ersten vier Postings keinem die Informationen gegeben habt die ein Normalo so braucht:

Was ist ein DLC?

Ihr redet hier eine Abkürzung an, die in 100 anderen Fachbereichen sicherlich 100 andere Bedeutungen haben.
Ich habe den Post Extra im Mitgliederbereich eröffnet. Da bin ich irgendwie von Ausgegangen dass die Leute sich damit auskennen :?
Patrik S. hat geschrieben:Es gibt in meinen Augen mehrere Probleme:
  1. DLC sind nur ein Mal nutzbar. Ein Spiel kann man nach dem Durchspielen verkaufen, mit DLC ist das nicht drin. Außerdem ist mehrfache Neuinstallation zumindest schwierig.
  2. Momentan sind DLC oft zu teuer. Als „besonderer Patch“ wäre es aber in Ordnung.
  3. Durch DLC wird die Pflege der Software schwieriger. Ggf. gibt es zig Zusammensetzungen aus Hauptspiel und verschiedenen DLC. Das wird nicht einfacher zu patchen.
  4. DLC wurden zum Teil aus dem Spiel herausgepatcht, um sie dann nachträglich zu verkaufen.
Also ich zumindest habe gerne eine DVD, die ich so benutzen kann. (Möglichst auch ohne Patches.) Vor allem wenn ich mal wieder alte Spiele raus krame, geht es ja praktisch gar nicht anders.
Stimme ich zu!

EisBär
VDVC-Team

Beitrag von EisBär » Di 26. Jan 2010, 23:53

Also ich bin auch der Meinung das DLC gut sind ... ich warte schon auf den für L4D² ... ""The Passing :) ... mal sehen wie der so wird
NerdStar.de | Your Gamingchannel
------------------------------------------------------
OWL-Music & Entertainment

Antworten