DLCs | Was haltet ihr davon?

Was ist deine Meinung zu sogenannten Downloadable Contents (DLC)

Super! Ich bin überzeugter Käufer von DLCs.
2
14%
Gut, so lange der Preis stimmt.
3
21%
Sind mir egal.
4
29%
Ich hasse DLCs! Spiele sollen fertig im Laden stehen!
5
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Afroman4peace
VDVC-Mitglied

Re: DLCs | Was haltet ihr davon?

Beitrag von Afroman4peace » Mi 27. Jan 2010, 07:58

Es kommt ganz auf die Art und Umfang der DLCs an...

Manche DLCs lohnen sich zu kaufen andere dienen wiederum nur als "Goldesel der Hersteller...

In Dragon Age zum Beispiel existiert eine Quest in der es die Aufgabe ist erstmal das DLC zu kaufen 8-)
Solche DLCs wurden wohl erst aus dem Spiel entfernt um als DLC wieder ins Spiel zu kommen.

Iceman
VDVC-Mitglied

Beitrag von Iceman » Mi 27. Jan 2010, 09:27

Gegen die Idee zusätzlichen neuen Inhalt für ein Spiel zu machen finde ich gut,

jedoch wie sie die DLCs umgesetzt haben ist scheiße.

Siehe den Post von Patrick S..

Gruß.
Pegasus.

AssMan
VDVC-Mitglied

Beitrag von AssMan » Mi 27. Jan 2010, 11:00

Hi,

ich finde die Idee gut, dass man Spiele durch herunterladbare Inhalte schnell und unkompliziert (man muss nicht erst noch in ein Geschäft) erweitern kann :)

Generell sollten "DLC's" aber auch auf Datenträgern erscheinen, oder zumindest "brennbar" sein (falls man in 10 Jahren noch mal Lust haben sollte, das Spiel zu spielen). Jaja, ich weiß, wunschdenken.

Dekar hat es schon angesprochen, langfristig werden Spiele wohl nur noch online vertrieben. Neben den Problemen, dass wahrscheinlich kein Weiterverkauf mehr möglich sein wird und die Spiele irgendwann nicht mehr spielbar sind, da sie nicht mehr zum herunterladen angeboten werden, werden wir in Deutschland wahrscheinlich noch das Problem haben, nicht mehr an ungeschnittene Versionen eines hierzulande geschnittenen Spiels zu kommen, da man uns anhand unserer IP auf ausländischen Servern den Download verweigern wird.

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitrag von Patrik » Mi 27. Jan 2010, 13:42

@AssMan: Dafür gibt es Proxys. Ist nicht nur ungeschnitten, sondern oft auch günstiger. (1$ == 1€ auf vielen Downloadportalen.)

GZA
VDVC-Mitglied

Beitrag von GZA » Mi 27. Jan 2010, 15:00

Patrik S. hat geschrieben:@AssMan: Dafür gibt es Proxys. Ist nicht nur ungeschnitten, sondern oft auch günstiger. (1$ == 1€ auf vielen Downloadportalen.)
Funktioniert leider nicht so einfach..will man beispielsweise mit PayPal zahlen, muss man eine Adresse in dem entsprechenden Land angeben. Klingt auch nicht allzu schwehr? Stimmt, kann aber schief gehen (PayPal sperrt Account, nimmt Überweisung zurück etc). Ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Iceman
VDVC-Mitglied

Beitrag von Iceman » Mi 27. Jan 2010, 17:29

Meisten kann man Spiele auch anderen Accounts kaufen,

geht auf jeden Fall bei Steam, EA usw..

Von daher sollte so etwas auch kein Problem sein,

soweit man Kontakte in Österreich oder USA und so etwas hat.

Gruß.
Pegasus.

Saturos Zed
VDVC-Mitglied
Vorname: Basti

Beitrag von Saturos Zed » Mi 27. Jan 2010, 19:36

DLC ist super, sowohl komplette Spiele als auch AddOns. Nur der Preis ist tatsächlich häufig übertrieben. Jedoch hält es sich momentan noch in Grenzen. Das krasseste was ich bisher jedoch gesehen habe war irgendein PS3 Rollenspiel. Das Spiel kostet neu 40 Euro aber dann kann man für 80 Euro noch Content dazukaufen (Neue Charaktere etc.) hab den Namen verlegt und meine PS3 ist im Moment verliehen sonst hätte ich nochmal schnell im Store nach dem Titel geschaut ^^ Aber das ist echt Krass. Die Frage ist halt, ob man diese Dinge wirklich braucht. Die Hauptspiele sind zwar in diesen Fällen recht günstig, aber die AddOns kommen einfach mit völlig unverhältnismäßigen Preisen. Aber es liegt an jedem selbst ob es jemandem Wert ist. Ich habe mir z.B. auch Street Fighter IV gekauft, wofür man alternative Kostüme für die Kämpfer kaufen kann. Das Spiel ist toll, aber ich brauch das nicht. Somit kaufe ich es auch nicht. Irgendwo hat das ganze auch etwas mit Selbstbeherrschung zu tun. Man entscheidet mit seinem Geld ob sich sowas durchsetzt.
"The Mystery of Life"
Vol. 841 Ch. 26
All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...At least for now.

Scorpion
VDVC-Mitglied
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke

Beitrag von Scorpion » Mi 27. Jan 2010, 22:20

Saturos Zed hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob man diese Dinge wirklich braucht. Die Hauptspiele sind zwar in diesen Fällen recht günstig, aber die AddOns kommen einfach mit völlig unverhältnismäßigen Preisen. Aber es liegt an jedem selbst ob es jemandem Wert ist. Ich habe mir z.B. auch Street Fighter IV gekauft, wofür man alternative Kostüme für die Kämpfer kaufen kann. Das Spiel ist toll, aber ich brauch das nicht. Somit kaufe ich es auch nicht. Irgendwo hat das ganze auch etwas mit Selbstbeherrschung zu tun. Man entscheidet mit seinem Geld ob sich sowas durchsetzt.
jap... genau das ist meine Meinung (wollt nur nich so viel schreiben^^)

GZA
VDVC-Mitglied

Beitrag von GZA » Do 28. Jan 2010, 12:17

Wenn es wirklich bei den tollen Extras bleiben würde, die man eh nicht braucht, dann würds mich auch nicht stören. Aber (wie ich in meinem ersten Post schon erwähnt habe) die Entwickler gehen dazu über Spielinhalte, die eigentlich zum Hauptspiel dazugehören (Missionen, Levels, etc.), nur noch als DLCs anzubieten.

Dies könnte dazu führen dass du irgendwann nur noch Level 1-2 im Laden kaufst und um das Ende des Spiels zu sehen musst du dir dann erst den DLC besorgen (ist natürlich etwas übertrieben dargestellt).

Scorpion
VDVC-Mitglied
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke

Beitrag von Scorpion » Do 28. Jan 2010, 14:29

Vielleicht sollten wir uns eher über die Ursachen gedanken machen, anstatt über Folgen zu spekulieren. Das gleiche gilt für das Ubisoft-Thema...

Und eventuell sollte man darüber nachdenken wie man die Ursachen in Zukunft vermeiden kann (bessere Lösungen finden als DLC/Publisheraccount und Onlinedienste).

Antworten