Onlinezwang beim Spielen (Steam, Ubisoft)

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: Onlinezwang beim Spielen (Steam, Ubisoft)

Beitrag von Patrik » Do 12. Aug 2010, 12:19

Ich hoffe. Mag jemand nen Text schreiben, wie sehr wir es begrüßen, dass Ubisoft bei RUSE auf den ständigen Onlinezwang verzichtet?

gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitrag von gordon-creAtive.com » Do 12. Aug 2010, 14:01

VDVC begrüßt Verzicht auf Onlinezwang bei RUSE

Ein Mitarbeiter von Ubisoft teilte im offiziellen Forum für RUSE 1 mit, dass das Computerspiel auf den bisherigen Kopierschutzmechanismus verzichten wird. Dieser erfordert, dass der Spieler dauerhaft mit Internet verbunden ist. Stattdessen soll die Plattform Steam genutzt werden.

Der VDVC begrüßt diese Entscheidung von Ubisoft. Der ursprünglich geplante Kopierschutz, der bisher bei „Assassin’s Creed 2“ und „Die Siedler 7“ Verwendung findet, ist eine unhaltbare Gängelung der Kunden, die das Spiel rechtmäßig erworben haben. Er setzt voraus, dauerhaft –auch beim Bestreiten der Singleplayer-Kampagne- mit den Servern des Publishers verbunden zu sein. In den ersten Versionen des Spiels sorgten bereits Verbindungsunterbrechungen dafür, dass der Spielstatus auf den letzten Speicherstand zurückgesetzt wurde. 2 Hinzu kamen massive Serverprobleme seitens Ubisoft, wodurch das Spiel zeitweise den Dienst verweigerte. 3 Gamer, die keinen Internetanschluss besitzen, haben keinerlei Möglichkeit diese Spiele zu nutzen.

Der VDVC setzt sich generell gegen derart scharfe Kopierschutzmechanismen ein, da sie Raubkopien nicht verhindern und rechtmäßigen Besitzern des Spiels nicht vertretbare Umstände bereiten. Die Entscheidung, auf den bisher verwendeten Kopierschutz zu verzichten und Steam einzusetzen, minimiert die Umstände zumindest auf ein vertretbares Maß.

1: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/9981008247/m/7261087678
2: http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-2/news/assassins_creed_2,44596,2312788.html
3: http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-2/news/ubisoft_kopierschutz,44596,2313247.html
Edit: Formulierungen etwas optimiert.

gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitrag von gordon-creAtive.com » Fr 13. Aug 2010, 09:55

Ubisoft has confirmed to GamesIndustry.biz that it will continue to employ its controversial always-on copy protection system for future games, despite removing it from upcoming strategy title R.U.S.E.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2010-08-12-ubisoft-drops-drm-for-ruse-but-hasnt-abandoned-it

Noch ein Grund mehr für die Pressemitteilung! Was machen wir jetzt mit meinem Vorschlag?

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Fr 13. Aug 2010, 11:04

Ich habe den Text etwas ergänzt und auf die Frontseite gepackt. Für ne PM ist immer auch interessant, wie wahrscheinlich der Inhalt zitiert wird – wenn das nicht passiert, wird eine PM zu Spam.

gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitrag von gordon-creAtive.com » Fr 13. Aug 2010, 11:33

Wir könnten in Zukunft auch EtherPad benutzen, um derartige Texte zu erstellen. Damit können wir den Prozess verkürzen und die Commnity einbinden.

(Wie es aussieht bin ich GameStar-Leser und der Patrick liest mehr die PCGames :) )

GZA
VDVC-Mitglied

Beitrag von GZA » Fr 13. Aug 2010, 12:22

Ändert mal bitte die Überschrift, das Teil heisst nämlich R.U.S.E. nicht RUSE :!:

Patrik
VDVC-Team

Beitrag von Patrik » Fr 13. Aug 2010, 12:27

Korrektur ist übernommen.

Was ich lese, tut hier nichts zur Sache. Ich wollte einfach nicht nur ein Magazin zitieren. Hätte ich was von der Computerbild gefunden, hätte die auch noch einen Link abbekommen.

Antworten