Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Antworten
Sandra Uhling
VDVC-Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 18:49

Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Sandra Uhling » Mi 10. Mär 2010, 22:06

Hi,

leider haben wir in der Game Accessibility Gruppe festestellen müssen, das Skype und TeamSpeak nicht von allen Screenreader-Benutzer verwendet werden können. Der einzige gemeinsame Nenner scheint jetzt Teamtalk zu sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Wie wäre es mit einem Technik-Forum? ;-)

Viele Grüße,
Sandra
Game Accessibility - because everyone wants to save the universe!
... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert

Benutzeravatar
Apfel
VDVC-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 28. Jan 2010, 16:23
Wohnort: Remscheid, NRW

Re: Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Apfel » Do 11. Mär 2010, 08:46

Skype nicht nutzbar? Mehr OS-Kompatibilität wird es wohl nicht geben.

Wo genau liegen denn die Probleme bei der Nutzung von Skype/TS²/TS³?

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3559
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Patrik » Do 11. Mär 2010, 09:11

Es geht ganz einfach darum, dass Skype offenbar für Blinde nicht wirklich nutzbar ist. Und selbst wenn man grundsätzlich sehen kann, muss man die Menüs nicht unbedingt lesen können — bei mir zeigt Skype in den Menüs graue Schrift auf grauem Grund. Ich muss erst mit der Maus die einzelnen Einträge highlighten, damit ich lesen kann, was da steht.

Sandra Uhling
VDVC-Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 18:49

Re: Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Sandra Uhling » Do 11. Mär 2010, 10:30

Hi,

Blinde verwenden einen Screenreader und je nachdem wie gut Screenreader und Software zusammen arbeiten, können Sie die Programme verwenden. Wir haben 3 Jaws Benutzer, die haben mit Skype keine Probleme, aber dafür mit TeamSpeak. Dann gibt es noch einen Benutzer der einen anderen Screenreader verwendet. Hier gibt es Probleme mit Skype, TeamSpeak funktioniert dafür gut. Teamtalk soll für beide verwendeten Screenreader verwendbar sein.

Viele Grüße,
Sandra
Game Accessibility - because everyone wants to save the universe!
... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert

Benutzeravatar
Modgamers
VDVC-Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Modgamers » Do 11. Mär 2010, 12:44

Auf Phoenix wird die alte Dokumentation vom ZDF gezeigt. Gerade ist die Szene mit dem "Killerspielkontainer" wo so brutale Killerspiele wie "World of Warcraft" eingesammlet weredn sollen, wo die "Fetzen, die Menschenfetzen" fliegen. Und die Armee hat sie wieder erfunden/verwendet sie zur Desensibilisierung. Warum sie genau diese Dokumentation nochmal zeigen, obwohl sie sicherlich schon kritisiert wurde. Naja, wenigstens war die Phoenix Runde am Vortag besser.

Benutzeravatar
Scorpion
VDVC-Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: Do 28. Mai 2009, 00:11
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Scorpion » Do 11. Mär 2010, 12:44

Teamtalk - hab noch nie davon gehört.

Und wegen der Screenreader geschichte: das klingt ja für mich so, als läge das Problem also auch nicht nur an den Voicetools sondern eben auch an den Screenreadern die dabei einfach unterschiedlich sind?!

Sandra Uhling
VDVC-Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 18:49

Re: Hat jemand Erfahrung mit Teamtalk?

Beitrag von Sandra Uhling » Do 11. Mär 2010, 13:27

Hi
genau so ist es. Ich kannte vorher nur Jaws-Benutzer und da funzt alles super mit Skype.
Leider ist Jaws ziemlich teuer, so dass nicht alle Jaws haben.
Game Accessibility - because everyone wants to save the universe!
... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert

Antworten