Farbenblind-Modi in Spielen

Benutzeravatar
Pyri
VDVC-Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Farbenblind-Modi in Spielen

Beitragvon Pyri » Di 3. Aug 2010, 02:54

Aus erwachtem Interesse am Thema hätte ich gerne gewusst, ob vielleicht andere noch über Farbenblind-Modi in herkömmlichen Computer- und Videospielen wissen. Vor allem Strategiespiele vefügen in meiner Erinnerung darüber nämlich traditionell schon öfters
Ich erinnere mich dunkel an entsprechendes in Age of Empires 2
Nach kurzer Recherche entdeckte ich bislang jedoch bloß eine Color-Cycling-Option in Starcraft 1
sowie einen komplett eigenen Farbenblind-Modus in World in Conflict
Dank im voraus!
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Sandra Uhling
VDVC-Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 18:49

Re: Farbenblind-Modi in Spielen

Beitragvon Sandra Uhling » Di 3. Aug 2010, 10:09

Hi,

falls jemand Screenshotbeispiele hat, wäre das cool. Am besten mehrere Screenshots pro Game wo man die farblichen Unterschiede sieht + Menü wo man es einstellen kann.


Ich habe bereits "Assassin's Creed" die Darstellung des Status. Man kann hier zwar die Farbe nicht wählen, aber die Darstellung ist schon ziemlich cool: Farbe + Symbol + Sound + Animation, + Veränderung des Screen bei Wechsel von gelb zu rot. Interessantes Beispiel ist dazu: Wii Play das schießen. Dort sind die "Cursor" symbolisch und farblich (blau, rot) kenntlich gemacht. Von Wii Play fehlen mir leider noch Screenshots.

Die Screenshots sollten selbst erstellt werden, wegen dem Urheberrecht-dings. Eigene Screenshots sollte man als Zitate verwenden dürfen, oder?

Viele Grüße,
Sandra
Game Accessibility - because everyone wants to save the universe!
... oder wie man seine Zielgruppe erweitert und seine Hauptzielgruppe weniger frustriert


Zurück zu „Verbraucherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron