The Witcher 2 ohne Kopierschutz - aber mit Abmahnungen

Benutzeravatar
gordon-creAtive.com
VDVC-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:47
Kontaktdaten:

The Witcher 2 ohne Kopierschutz - aber mit Abmahnungen

Beitragvon gordon-creAtive.com » Di 23. Nov 2010, 16:14

Interestingly, The Witcher 2 will be released digital rights management free – but only through the CD Projekt-owned digital download shop GOG.com.

That means owners will be able to install it as many times as they like on any number of computers – and it will not requite an internet connection to run.

Quelle: Eurogamer - Witcher 2 torrents could net you a fine

Benutzeravatar
Pyri
VDVC-Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2 ohne Kopierschutz - aber mit Abmahnungen

Beitragvon Pyri » Di 23. Nov 2010, 18:01

Wieso "Abmahnungen"? Wo steht das bitte?
Zuletzt geändert von Pyri am Di 23. Nov 2010, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Benutzeravatar
gordon-creAtive.com
VDVC-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:47
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2 ohne Kopierschutz - aber mit Abmahnungen

Beitragvon gordon-creAtive.com » Di 23. Nov 2010, 18:10

"Of course we're not happy when people are pirating our games, so we are signing with legal firms and torrent sneaking companies," CD Projekt co-founder Marcin Iwiński said.

"In quite a few big countries, when people are downloading it illegally they can expect a letter from a legal firm saying, 'Hey, you downloaded it illegally and right now you have to pay a fine.'

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3548
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2 ohne Kopierschutz - aber mit Abmahnungen

Beitragvon Patrik » Di 23. Nov 2010, 18:47

Ganz ehrlich? Mir sind Abmahnungen gegen illegales Filesharing lieber als DRM-Maßnahmen gegen ehrliche Käufer. Von da her: Applaus für CD Projekt!

Benutzeravatar
Pyri
VDVC-Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2 ohne Kopierschutz - aber mit Abmahnungen

Beitragvon Pyri » Di 23. Nov 2010, 18:58

Bei Steam übrigens (auch) schon vorbestellbar. Ebenfalls als digitale Sonderausgabe ähnlich wie bei den verschiedenen Veröffentlichungen des ersten Teils, aber interessanterweise eben digital.
Problematisch finde ich da lediglich, dass sie als diese Möglichkeit veröffentlicht wurde aus meiner Sicht jedenfalls nur ungenügend darauf hingewiesen haben dass das Spiel erst nächstes Jahr erscheint :D

Da dachte ich für ein paar Minuten schon ein Wunder sei geschehen und der Titel bereits draußen :)


Zu den Abmahnungen: hätte das nicht so interpretiert, ganz einfach weil es hier in Österreich dieses Wesen auch nicht gibt. Zumindest nicht in der Form wie es aus Deutschland über einen Von Grafenreuth zum Beispiel bekannt wurde - das heißt auch international.
Und dieses Abmahn-Wesen hängt so wohl eher mit der rechtlichen Situation in einzelnen Ländern zusammen.

Als ich vor ein paar Jahren mal über eine angeblich deutsche SMS-Firma, deren angegebene Geschäftsstelle über Nachforschungen der Post auch gar nicht herauszufinden gewesen ist, bedroht wurde, riet mir mein hiesiger Rechtsbeistand auch bloß dazu diese Drohungen zu ignorieren.
Also die Situation für KonsumentInnen ist allein von daher international schon sehr unterschiedlich
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard


Zurück zu „Verbraucherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste