Presse mag da etwas unscharf sein. Es geht ja allgemein (aktuelle) Informationen zum Thema Videospiel/Gaming etc. zu sammeln, die der eine oder andere durchaus interessant finden würde. Die Presse ist dabei im Grunde überflüssig: Wir interessieren uns nicht für Vorgänge, weil sie in der Presse stehen, sondern in vielen Fällen ist der Weg über die Presse leider der einzige Weg um an Informationen zu gelangen. In anderen Gebieten, die für die Presse unattraktiv sind, weil der Großteil der Leser sich dafür naturgemäß nicht interessiert, fällt dieser Weg zur Information jedoch weg, so dass man - wie im Grunde bei jeden anderen Thema auch - direkt die originäre Quelle posten kann, aus der sich alles weitere ergibt. Von daher würde ich sagen, dass es hier weniger um "Presse", sondern eher um "News" geht, wobei es natürlich nicht schaden kann etwas die Relevanz der Informationen - ob sie jetzt in der Presse stehen oder nicht - zu prüfen. Speziell im Forum würde ich da keine sehr hohen Ansprüche stellen: Lieber einmal einen unrelevanteren Link posten, als einen relevanten aus falschen Scham zurückzubehalten.
Jetzt konkret empfinde ich den Wiki-Eintrag durchaus für bezeichnet, da er doch eindrucksvoll belegt, wo die Interessen und Schwerpunkt der Piraten zumindest bei der internen Arbeit im Wiki NICHT liegen. Und das empfinde ich dann sogar aussagekräftiger als beispielsweise einen Vorstandsbeschluss, da man hier das tatsächliche Interesse ablesen kann. Und dass dann auch noch auf Spitzer zurückgegriffen wird ist ein Armutszeugnis sondergleichen.
Also von daher: Wir posten nicht einfach alles, sondern Neuigkeiten, die wir für relevant heißen. Und solche Neuigkeiten findet man - auch wenn ein paar Verleger das vielleicht nicht wahrnehmen wollen - unter Umständen auch ohne Hilfe der Presse.
Dass manchmal "alte" Neuigkeiten gepostet werden halte ich auch nicht für schlecht: Man sollte nur erkennbar auf das alte Datum hinweisen. Zum Teil gibt es eben doch beachtenswerte Relikte, die den einen oder anderen auch heute noch interessieren könnten, vor allem, wenn sie ihm bisher unbekannt waren. Speziell dieses Ding vom Kulturrat meine ich zwar schon zu kennen, aber es gibt ja auch noch andere Benutzer hier im Forum, für die dieses recht umfangreiche Werk interessant sien könnte.