Links zur Presse

Falschdarstellungen und Vorurteile
Vicarocha
Beiträge: 208
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 00:07
Vorname: Patrick
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von Vicarocha » Fr 6. Apr 2012, 20:04

Das das KFN ein (freundlich formuliert) eher simples Menschenbild (ganz zu Schweigen von ihrem Medieninformationskonzept) hegt, ist ja nichts enues; so eine Selsbtdesavouierung zu lesen ist aber dann doch irgendwie erheiternd. ^^

Interessant auch die weite Auslegung kriegsverherrlichender Tendenzen...
"In the beginning there was violence. Cain slew his own brother Abel according to Genesis and he didn't even have a video tape recorder."
~ Gunnel ARRBÄCK

amegas
VDVC-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: So 3. Jan 2010, 09:06

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von amegas » So 8. Apr 2012, 15:13

so bin wieder zurück aus japan :-) schreibe noch was dazu an anderer Stelle.

also, weite hierr:
was von der Insel:
http://www.independent.co.uk/news/educa ... 19394.html

"Stronger sanctions needed to improve discipline, teachers say"

"Troublemakers are disrupting classrooms because of the ban on corporal punishment and the failure of modern techniques to improve discipline, teachers warned yesterday."


Benutzeravatar
Pyri
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von Pyri » Mo 9. Apr 2012, 13:01

purchaser hat geschrieben:Vom Videospiel zum Schießsimulator
Der Schulze von Glaßer recherchiert normalerweise sehr gut, aber das Bild von "Operation Flashpoint 2" passt da eigentlich nicht rein, da es nicht von Bohemia Interactive entwickelt wurde.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Benutzeravatar
Modgamers
VDVC-Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von Modgamers » So 15. Apr 2012, 10:30

Expertin: Internet ist nicht Auslöser für junge Amokläufer
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 25717.html

Wer hätte das gedacht...

Benutzeravatar
buzzti
VDVC-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Do 16. Jul 2009, 23:59
Vorname: Bastian
Wohnort: Stuttgart

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von buzzti » So 15. Apr 2012, 23:38


Dante
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 00:17

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von Dante » Mo 16. Apr 2012, 13:51

Phoenix erzählt gerade, dass Anders Breivik durch World of Warcraft, Welt des Kriegshandwerks, in eine Parallelwelt gerutscht sei. Kein Wort zur Islamophobie. :roll:

amegas
VDVC-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: So 3. Jan 2010, 09:06

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von amegas » Mo 16. Apr 2012, 16:51

Bei Stern:
http://mobil.stern.de/op/stern/de/ct/-8 ... 4225/home/

"Breivik hat bekannt, dass er seine Taten mit Video-Spielen wie "World of Warcraft" und "Modern Warfare 2" vorbereitete"

Bei Focus:
http://m.focus.de/politik/ausland/proze ... 38274.html
"Die Ausführungen von Staatswältin Bejer-Engh verfolgt Breivik ebenso ungerührt wie die von Staatsanwalt Svein Holden, bis auf jenen Moment, in dem das Video gezeigt wird. Holden geht es darum, Einzelheiten aus dem Leben des Massenmörders zu zeigen, seine Mitgliedschaft bei den Tempelrittern, seine Wohnung, seine Waffen, seine „World of Warcraft“-Obsession, seine Bombenwerkstatt auf einem Bauernhof."

Rey Alp
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von Rey Alp » Mo 16. Apr 2012, 17:09

@Dante

Die Stelle fand ich weniger schlimm: Das Parallelwelt war auch nicht unbedingt auf WoW bezogen.

Danach führt der Moderator (Heute, 16:56) aus, dass in WoW "Europa" gegen die "Islamisierung" verteidigt und da auch geschossen werde. Das sei dann auch naheliegend, dass es dem Täter leichter Falle auch in der Realität abzudrücken. Der Experte widerspricht dem Murks zum Glück.

Wenn man das im O-Ton bekommt wäre das imho eine News wert. Vielleicht auch mit Verweis darauf, dass die Presse routinemäßig bei Straftätern auf den Videospielgebrauch blickt. So wurde afaik sowohl beim falschen als auch beim richtigen Täter vom Emden berichtet, dass Videospiele genutzt worden seien.

Frederikus
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 12:24
Vorname: Frederik
Nachname: Woischwill

Re: Links zur Presse (17)

Beitrag von Frederikus » Mo 16. Apr 2012, 17:27


Gesperrt