Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Links zur Presse

Falschdarstellungen und Vorurteile

Re: Links zur Presse (17)

Beitragvon Modgamers » Fr 18. Mai 2012, 20:25

Jetzt auf 3sat "Spielen, spielen. spielen ... Wenn der Computer süchtig macht" (von 2008)

U.a. mit "rollenspielsucht.de"
Da habe ich gerade weggezappt...
Die beste Zensur ist die, die nicht danach aussieht!
Bild
Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitragvon buzzti » Fr 18. Mai 2012, 21:22

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 8a415.html

Stuttgarter Zeitung: Gemeinsam in der realen Welt auf dem Schießstand zu agieren, sei für Jugendliche allemal besser, als sich hinter dem Computer zu verkriechen, sagen die Merkles…
Schober: Tim K. hat sowohl auf seinem Computer Ego-Shooter gespielt, als auch auf dem Schießstand mit der Beretta seines Vaters geübt. Beides war nicht von Vorteil für meine Tochter.
buzzti
VDVC-Mitglied

Beitragvon Dante » Sa 19. Mai 2012, 10:51

Modgamers hat geschrieben:http://www.welt.de/vermischtes/article106306191/Wenn-Muetter-versuchen-zu-Moerdern-zu-werden.html

Wenn Mütter versuchen, zu Mördern zu werden

http://www.amazon.de/Weibersachen-Trost ... 629&sr=8-1

:lol:

Vorhin beim Lesen der Zeitung ...
(gescannt und OCR drübergejagt, fehlende Buchstaben bitte ich zu entschuldigen)

Für Computerspieler verschwimmen die Grenzen
zwischen der Wirklichkeit und dem Scheinleben in der virtuellen Welt. Das hat gefährliche Folgen, nicht nur in Norwegen.

VON RALF GÜNTHER

Ist Anders Behring Breivik geisteskrank? juristisch mag diese Frage von Bedeutung sein. Eindeutig zu beantworten ist sie vermutlich nicht. Die analytischen Fähigkeiten, mit denen Breivik seine Motivationen, seine Vorgehensweise, seine Pläne darlegt, lassen zumindest aufhorchen. Mag sein, dass es die Ergüsse eines geistig verwirrten Eigenbrötlers sind. Beunruhigenderweise stimmen sie aber mit den Erkenntnissen renoinmierter Medienforscher überein.
Um sich auf seine Aufgabe vorzubereiten, spielte Breivik tage- und wochenlang ein Computerspiel: World ofWarcraft, Welt des Kriegshandwerks. Dieses Spiel ist nicht etwa eine perverse Beschäftigung für krankhaft veranlagte Außenseiter, sondern ein Welt-Bestseller. Tagtäglich sitzen zig Millionen - meist männlicher - User am Computer und spielen es. Alles potenzielle Breiviks?

World ofWarcraft ist ein First Person Shooter, das heißt, der Spieler folgt nicht einem virtuellen Kämpfer durch das computergenerierte Szenario, sondern er ist es selbst. Alles geschieht, als sei er Teil und Motor der Handlung. Der schwer bewaffnete Spieler-Kämpfer geht durch computersimulierte Städte (Hamburg, Berlin, London). Die Simulationen sind extrem realistisch, die Macher werben mit täuschend "echten" Umgebungen - bis hin zu den Auslagen in den Ladenpassagen. Man drückt auf eine Taste oder einen Knopf am joystick, und der Feind - auf dem Alex, am jungfernstieg - wird von einer Hand- granate zerfetzt. Blutspritzer landen auf dem Sichtfeld des Spielers. Erschieß alle, oder du wirst selbst erschossen, lautet die Mission. Im Internet gibt es Walkthroughs ("Durchläufe"), man kann einem Spieler bei seinem "Kriegszug" folgen. Es entstehen überaus drastische, brutale
Bilderzählungen, wahre Gemetzel. Die virtuell getöteten Wesen bleiben gesichtslos. Manchmal sind es nur Schatten am Rande des Blickfelds.
Wir wissen nichts über sie. Töten wird in/den .Shooter Games" zu einem rein technischen Vorgang. Knopf drücken - bam - Nächster.
Breivik sagte aus, er habe anhand dieses Computerspiels "trainiert". Das Training bestand für ihn darin, Emotionen auszuschalten. Anders Behring Breivik tat dabei nichts anderes, als die Situation und den Ablauf des Computerspiels in die wirkliche Welt zu übertragen. Dabei sah er. sich selbst als Teil der Simulation, die Grenze zwischen virtueller Welt und realer Welt wurde aus seiner Sicht ausgelöscht. Fast alle Opfer Breiviks wurden von hinten erschossen. Gesichtslose Schatten - wie im Spiel. .
In den Steuerungszentralen der Drohnen, die in Afghanistan oder Pakistan Jagd auf Menschen machen, wird Krieg - echter Krieg! - auf exakt
dieselbe Weise geführt. Zwischen den Steuerungsmodulen der Drohnen und einem Shooter- > Game besteht technisch kaum ein Unterschied. Die Monitore, die Fadenkreuze, die Joysticks. Auf den wenigen Fotos, die im Netz von diesen Steuerungszentralen kursieren, sieht man Visierhelme, wie sie in Computerspielen benutzt werden. Auch Breivik trug so einen Helm. Alles mutet an wie ein Spiel- und das ist gewiss kein Zufall. Der Mechanismus funktioniert auch hier:
Die Opfer werden nicht mehr als Menschen wahrgenommen, sondern als virtuelle Repräsentanten. Auf dem Monitor erscheinen sie grob gerastert, unscharf Keine Chance, Gesichtszüge zu erkennen, oder etwa Angst, keinen flehen- den Blick, keine Bitte um Erbarmen. Da wird es kinderleicht, auf den Knopf zu drücken und einen vermeintlichen Schein-Menschen mithilfe einer Hellfire-Rakete auszulöschen. Und anschließend, das belegen die einschlägigen Mitschnitte auf Wiki-Leaks, werden die Leichen als squirters ("Spritzer") verhöhnt und herzhaft verlacht. Dann schalten die "Kämpfer" den Monitor lUS und fahren nach Hause zu Frau und Kindern.

Das ist Töten ä la Breivik :- ohne Gefühle, aber
im staatlichen Auftrag. Krieg als Computerspiel.
.....

Den Rest erspare ich euch ...

Quelle: Sächsische Zeitung vom 18.05.2012, Seite 5 "Perspektiven", Autor Ralf Günther (lebt als Schriftsteller in Dresden, er schreibt Historienromane ("Der Leibarzt", "Die Pestburg", "Der Gartenkünstler"), Satiren, Drehbücher.

http://www.vanion.eu/news/2208/saechs-z ... wechslung/
Dante

Beitragvon hecterspecter » Sa 19. Mai 2012, 12:37

Frage: Ist das vielleicht Satire? Womöglich versucht sich der Herr Ralf Günther auch als Stupipediaartikel-Schreiber. :D
Im Namen aller extraterrestrischen Wesen verlange ich, auf die Darstellung von grünem Alienblut in Videospielen zu verzichten. Ebenso wünsche ich die Jagd auf Postmonster einzustellen.
hecterspecter, Alien und Postmonsterfreund.
hecterspecter

Beitragvon Rey Alp » Sa 19. Mai 2012, 13:13

Ne News dazu wäre nicht schlecht - hat schon wer von euch eine Mail geschrieben und gefragt ob das eine Satire oder eine Verwechselung ist? Die Städte - Hamburg - kamen doch auch in einem der beiden Shooter vor. War das MW2 oder BF3?
Rey Alp

Beitragvon Pyri » Sa 19. Mai 2012, 13:20

Rey Alp hat geschrieben:Ne News dazu wäre nicht schlecht - hat schon wer von euch eine Mail geschrieben und gefragt ob das eine Satire oder eine Verwechselung ist? Die Städte - Hamburg - kamen doch auch in einem der beiden Shooter vor. War das MW2 oder BF3?

In Modern Warfare 3 (!) kommt eine kontemporäre deutsche Stadt vor. Ich glaub es ist aber Berlin, so wie im Black-Ops-DLC aus dem Kalten Krieg -

Nachtrag: ich frage mich in wie vielen deutschen Regionalzeitungen solche Artikel zu finden sind. So viele User sind es ja hier nicht, und ansonsten wird deren Berichterstattung auch kaum bekannt. Eine Chance, dass das irgendwann online auf deren Homepage zum Beispiel kommt gibt es ja nicht, oder?
Von meiner österreichischen Regionalzeitung weiß ich, dass da nie etwas kommt - dabei ist diese noch eine der größten Zeitungen überhaupt, in meinem kleinen Land...
Zuletzt geändert von Pyri am Sa 19. Mai 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://card.mygamercard.net/DE/gbar/Pyri80.gif http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Pyri.png Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
Pyri
VDVC-Mitglied

Beitragvon Rey Alp » Sa 19. Mai 2012, 13:30

Pyri hat geschrieben:
Rey Alp hat geschrieben:Ne News dazu wäre nicht schlecht - hat schon wer von euch eine Mail geschrieben und gefragt ob das eine Satire oder eine Verwechselung ist? Die Städte - Hamburg - kamen doch auch in einem der beiden Shooter vor. War das MW2 oder BF3?

In Modern Warfare 3 (!) kommt eine kontemporäre deutsche Stadt vor. Ich glaub es ist aber Berlin, so wie im Black-Ops-DLC aus dem Kalten Krieg -

Nach Wikipedia scheint es wirklich MW3 zu sein. Wobei da eben alle genannten Spiele: "Hamburg, Berlin, London" vorkommen. Klare Verwechselung von WoW mit MW3. Wobei MW3 nicht das Ding ist, mit dem breivik trainiert haben kann: Das Ding wurde 4 Monaten nach dem Anschlag veröffentlicht. Breivik schreibt von den Vorgängern MW1 und 2.
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 19. Mai 2012, 13:47

Comments:

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung zu unserem Beitrag (die im Übrigen nicht die einzige dieser Art ist). Wir freuen uns, wenn Leser auf diese Weise Stellung zu unseren Inhalten beziehen – auch davon lebt Journalismus.

Der Text „In der Welt der Schatten“ erschien in einer Rubrik, die ganz bewusst versucht, mit kontroversen Aussagen Diskussionen über Themen aus Kultur und Gesellschaft anzuregen. Das ist offenbar geschehen, und das ist gut so.

Ich werde Ihre Mail auf jeden Fall an das Kulturressort der SZ weiterleiten, von dort geht sie an den Autor Ralf Günther.

Beste Grüße aus der Online-Redaktion der SZ, Ihnen ein angenehmes Wochenende,

SZ-online
Sächsische Zeitung GmbH

Weiß wer, was das für ein Bild im Artikel ist?
Rey Alp

Beitragvon Pyri » Sa 19. Mai 2012, 14:07

Rey Alp hat geschrieben:Weiß wer, was das für ein Bild im Artikel ist?

Für mich sieht das Artwork (?) auch mehr nach "Call of Duty" aus. Vielleicht "Black Ops"? Habs mit ein paar von WOW verglichen und keinen Hinweis gefunden. In diesen editierten Reihen am ehesten noch das Dritte oder Achte http://www.gamewallpapers.com/wallpaper ... +Cataclysm Sowie hier das Zweite http://www.gamewallpapers.com/wallpaper ... f+Warcraft
Kann es in WOW überhaupt einen "Troll der Goblins" geben. Ein neuer Scan, oder ein neues Foto (mit dem gesamten Bild) wäre nicht schlecht, also ich beziehe mich eben auf den Link aus Vanion.eu
Ich verwende übrigens LD-Host.de , das geht aus meiner Sicht am einfachsten -

Nachtrag: also wenn dort eine Figur aus "Call of Duty" noch als "Troll der Goblins" identifiziert worden wäre, würde auch ich zu so etwas mal herzhaft lachen :D
http://card.mygamercard.net/DE/gbar/Pyri80.gif http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Pyri.png Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
Pyri
VDVC-Mitglied

Beitragvon Rey Alp » Sa 19. Mai 2012, 14:56

Bild konnte ich leider auch nicht finden - in ganzwäre es nicht schlecht.

In einem alten Artikel steht auch was nettes:
- http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3040471

Im Verhör berichtete er, er habe sich vor den Anschlägen ein ganzes Jahr freigenommen, um das Computerspiel „World of Warcraft“ zu spielen. „Das war aber reine Unterhaltung, ein Hobby, und hatte nichts mit dem 22. Juli zu tun“, betonte er.

edit:

Zum Bild:

Ich sehe da jemanden bei Nacht in Gras stehen, wobei er mit nem Panzerhandschuh ein Schwert hält (Knauf unten zu sehen). Kleidung am Körper ist wogl zerschliessenes Leder/ein Fell?
Rey Alp

VorherigeNächste

Zurück zu Stigma Videospiele