Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

[wichtig] Artikelvorschläge

Falschdarstellungen und Vorurteile

Re: [wichtig] Artikelvorschläge

Beitragvon Rey Alp » Fr 3. Aug 2012, 20:04

Rückwirkend ging das doch sowieso nicht?
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 13. Okt 2012, 10:34

Ich hätte die Idee sich zum voraussichtlichen 10-Jährigen von "Mehr Waffen" einen Beitrag zu können, wobei mir noch einige Dinge unklar sind.
- So zum Beispiel ob das Lied erst 2003 mit dem Album "Freier Fall" veröffentlicht wurde, oder ob es bereits (vorher?) im Rahmen von Starmania gesungen wurde. Pyri - hast du das als Österreicher damals verfolgt?
- Und wurde die Petition "Kristl" jemals übergeben?
- Sind die 13000er und die 14000er Petitionen dieselben?
- Hat sie das Lied selbst geschrieben, bei Amazon finde ich nur die Information "Interpret", was sie ja unstreitig ist.
- Hat sie sich das Lied aussuchen können, oder wurde es ihr im Rahmen der Casting Show zur Auswahl "vorgelegt"?

Als kleine Materialsammlung:

Gunnar Lott bezeichnete den Song als "diffamierender Songtext".
- http://www.kaliban.org/krams.php?id=19

Kommentar von Jan Hinzer von Pirate Gaming um 2009:

„Mehr Waffen, mehr Feinde“

So leitete Christina Stürmer 2003 ihren Beitrag gegen die Kampagne gegen „Killerspiele“ ein, doch statt der erhofften kritischen Wirkung auf die Zielgruppe nahm diese es mit Humor und das Lied entwickelte sich still und heimlich zur Gamer-Hymne, wenn auch nicht vollkommen unumstritten.

Noch heute, sechs Jahre später, gibt es viele Spieler, die auf den Refrain des Liedes abfahren und ihn mitsingen können, aber nicht etwa, weil sie sich persönlich mit der in, nett gesagt, einfachen Worten gefasste, Kritik identifizieren hätten können, sondern viel mehr, weil sie an dem Unverständnis der breiten Masse für eine Jugendkultur, den Onlinegamern, die nun seit mehr als 10 Jahren besteht, so passend ausdrückte.

Wer noch nicht alle Vorurteile zum Thema „Killerspiele“ kannte, der hatte sie spätetens nach dem, von sachlichen Standpunkten aus gesehen zweifelhaften, Werk alle gehört. Es fehlte wirklich wenig in dem musikalischen Machwerk, das flacher und populistischer nicht hätte sein können, drängte sich schon damals der Verdacht der „schnellen Mark“ mit dem Leid der Opfer der Amokläufe auf.

Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen fand das Lied auch in themenbezogenen Medien Einfluss, so zum Beispiel im Kurzfilm „A Gamer's Day“ von Daniel P. Schenk, der das karikierte Selbstbildnis vieler Spieler (Unter anderem auch des Autors) mit großer Leidenschaft und einem erheblichen Unterhaltungswert auf den Bildschirm brachte.

Ein Blick in die Suchergebnisse der Suchmaschine Google ist auch sehr deutlich, wer nach dem Titel sucht, findet zigtausende Einträge aus Foren, Weblogs und Webseiten, Social Networks und anderen Webinhalten, die das Thema teilweise sehr kontrovers angehen. Für die einen das Hasslied, für andere die Zockerhymne überhaupt.

„Mehr Waffen, mehr Feinde“ hat sich zum geflügelten Wort unter Gamern entwickelt und drückt die locker genommene Frustration der Spieler gegenüber einer Mehrheitsgesellschaft aus, die gerne einmal die Grundsätze der Unschuldsvermutung und noch drastischer, des Rechtes auf die ungehinderte Entfaltung der Persönlichkeit übersieht, wenn es denn nicht das eigene Recht ist, das beschnitten wird.

- http://www.pirate-gaming.de/Magazin/Kol ... ehr-Feinde

News zu Petition mit kurzer Stellungnahme:
Christl erzürnt Gamespieler

Österreichische Computerspieler haben eine Unterschriftenaktion gegen den Song "Mehr Waffen" von Christina Stürmer gestartet.

Georg Pichler aus Bad Goisern initiierte eine Online-Petition gegen "Mehr Waffen" und erklärt, warum: "Der Text unterstellt, dass die meisten Gamer Außenseiter sind, die am liebsten ein Gewehr hätten, damit sie endlich Respekt von ihrem Umfeld bekommen und dass Spieler ihren Bezug zur Realität verlieren"

Christl kontert: "Es ist einfach die Tatsache. Es gibt Leute, die Tag und Nacht vor dem Computer sitzen und in schon in dieser 'Welt' leben". Pichler wirft Christl vor, ihre mediale Stellung auszunützen, um Computerspieler in ein schlechtes Licht zu rücken: "Der Text ist für mich für eine Popstar nicht zu verantworten". Christl kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, schließlich "hat jeder seine eigene Meinung".<br><br>Bisher sind bereits 3.000 Unterschriften gegen den Song gesammelt worden. "Es kann keiner Everyones Darling sein", kommentiert die Starmania-Zweite die Menge an Unterschriften. Sie glaubt aber nicht, dass die Petition irgendwelche Auswirkungen auf ihre Arbeit haben wird und will "Mehr Waffen" in jedem Fall auf ihrer Tournee zum besten geben.

- http://christlniddl.beepworld.de/eintagmitchristl.htm

Das Interview habe ich online leider nicht finden können. Der Sender:
- http://our.orf.at/mailform/oe3_mail/

Die Petition hat 14.501 Unterzeichner:
"In ihrem Debutalbum veröffentlichte die Starmania (Casting-Show in Österreich, vom staatlichen Sender ORF) Zweitplatzierte Christina Stürmer einen Song namens "Mehr Waffen". Der Songtext dieses Liedes ist voll mit Vorurteilen gegen Computerspieler. Mit der Unterstützung dieser Petition kannst Du gegen diesen Song protestieren, auch wenn du nicht in Österreich lebst und dich vom Text trotzdem diskriminiert fühlst. "

- http://www.petitiononline.com/gamer1/petition.html

Frage, wohl 2010:
"Frage: Hallo Christina Stürmer. Ich hätte da eine Frage an dich. Nämlich vor einigen Jahren hast du einen "Anti-Gamer"-Song produziert . Gleichzeitig zeigst du in deinem neusten Musikvideo welches auf der "?"- Werbung läuft nur muskelbepackte, durchtrainierte Sportjunkies. Deshalb ist meine Frage: Bist du eine den Medien gerichtete Schubladendenkerin? Glaubst du, dass jeder von uns Gamern nach Blut lechzt und gleich Amok läuft?

Antwort: Was die Gamer anbelangt: Ich glaube auf keinen Fall, dass alle Gamer Amok laufen. Das war nur damals [...] auf unseren ersten Album drauf, das war 2003. Da waren halt einige so Fälle in den Zeitungen zu lesen einfach von Typen die halt wirklich Tag und Nacht durchspielen und halt eben extremste Games spielen wo halt Blut und alles mögliche zu sehen war. Die da halt extrem reingekippt sind und die dann halt blöderweise schlimme Dinge gemacht haben, wo Menschen gestorben sind. Und das hat mich halt sehr bewegt. Was jetzt nicht heißt, dass jeder Gamer ... Mein Bruder spielt zum Beispiel sehr sehr gerne und der würde das nie machen. Also ich würde niemals alle Gamer in einen Topf werfen aber damals war es halt einfach so, dass es sehr oft in der Zeitung zu lesen war oder im Fernsehen zu sehen war. Das hat mich halt einfach extrem bewegt."

- http://www.youtube.com/watch?v=DyfbwFPL57Q

Mittlerweile ist "Mehr Waffen" über Google als "Die Killerspiel-Hymne" zu finden:
- https://www.google.com/search?q=killers ... =firefox-a

Morddrohungen:

Ich schlitz Dich auf!" Christl erhält Morddrohungen: Die dunkle Seite des Ruhms

HASSMAILS. Wegen ihres Songs "Mehr Waffen" wird Christl von Unbekannten bedroht.

CHRISTL BEDROHT. Nun machen irre Fans auch Christina Stürmer das Leben schwer. Anders als Daniel steht die s*-Zweite selbst im Mittelpunkt. "Ich schlitz dich auf." "Ich weiß, wo du wohnst." Hassmails mit diesem Inhalt findet Christina in letzter Zeit immer öfter im Forum ihrer Homepage http://www.christinaonline.at. Der Grund: In ihrem Song "Mehr Waffen" attackiert Christl Fans brutaler Computergames und löste so einen Sturm der Empörung aus!

"Entschuldige dich, sonst passiert was!" EINTRAG eines Christl-Hassers

ANTI-CHRISTL-PETITION. "Mehr Waffen, mehr Feinde, mehr Levels, mehr Details, mehr Wut, mehr Blut, dieses Spiel ist wirklich gut." Wegen dieser Zeilen unterschrieben fast 13.000 österreichische und ausländische Spielefans auf der privaten Website http://mitglied.lycos.de/gegenchristl eine Anti-Christl-Petition. Textausschnitte wie "Du bist erst 14 Jahre alt / und schreist schon nach Gewalt. Als Außenseiter hast du es schwer, ach hättest du nur ein Gewehr" stellen Spielefans zu Unrecht als gefährliche Gewalt-Junkies hin, begründet Homepage-Betreiber Georg Pichler (18), ein oberösterreichischer Gymnasiast, die Aktion. "Es ist okay, dass diese Leute ihre Meinung über mich sagen", findet Christl. Dass im Forum aber auch Gewaltdrohungen à la "Entschuldige dich für den Song, sonst passiert dir was" stehen, macht sie wütend: "Da rennt doch irgendwas falsch, wenn ich jemanden wegen eines Lieds bedrohe, oder?", empört sie sich. Und fügt ganz kämpferisch hinzu: "Viele wollen, dass ich den Song von der CD nehme, doch das kommt gar nicht in Frage. Ich steh' dazu, und wer nicht meiner Meinung ist, braucht sich die CD ja auch nicht anzuhören." In Wirklichkeit, so Christl, spiele sie ja selber auch ab und zu am Computer, "Da ist ja nichts dabei. Aber das Lied zielt auf die ab, die Tag und Nacht vorm Bildschirm hängen und in eine nicht ganz reale Welt versinken. Das halte ich fur gefährlich, denn das kann ja sogar zu einer Art Suchtverhalten führen!" Dazu Website-Betreiber Georg: "Dass ein paar Verrückte Christl bedroht haben, tut mir leid, ist aber bei 13.000 Teilnehmer nicht zu verhindern. Sie sollte die Sache nicht allzu ernst nehmen: Ich selber habe auch Morddrohungen von fanatischen Christl-Fans bekommen."

- http://starmania_forever.beepworld.de/c ... uermer.htm
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Sa 13. Okt 2012, 11:24

Die Idee ist ganz gut, vor allem wenn man nen Hintergrundartikel dazu machen könnte. Stürmer war ja nach eigenen Angaben stark von der Medienberichterstattung beeinflusst und durch ihr Lied hat sie dann (auf künstlerischer Ebene) eben wieder diese Weltsicht weiter verbreitet. Faktisch hat man also eine Art Selbstverstärkung von Vorurteilen.

PS: Ich hoffe, dass das nicht zu abgehoben wird…
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Sa 13. Okt 2012, 11:32

Ich fände vorallem die Entwicklung vom "Anti-Gamer-Song" zur "Killerspielhymne" interssant und was Christina Stürmer darüber denkt. Ich schaue regelmäßig Streams von Starcraft 2 Matches und da kommt in den Pausen regelmäßig das Lied. Solch eine "Kaperung" hat ja beispielsweise auch der Begriff Yankee wie auch der Yankee Doodle erfahren. Inwieweit sie jetzt den Song immer noch für eine gute Idee hält und das von den Medien gezeichnete Bild über die Hintergründe von Amokläufen richtig hält halte ich da eher für zweitrangig, vielleicht sollte man gar nicht danach fragen. Ich fände also ein Interview nicht schlecht, wobei ich mich schon vor Jahren mal vergeblich um eine Stellungnahme bemüht hatte. Vielleicht kriegt der VDVC das ja irgendwie hin? Ähnlich wie vielleicht an das Ö3-Interview heranzukommen - ich habe da jetzt aber selbst gerade eine Mail geschrieben.
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Sa 13. Okt 2012, 11:45

Auch eine gute Frage – vielleicht sogar noch interessanter als meine. Wenn wir ne erste Idee für die Frage haben, würde ich mal ne Anfrage starten. (Und ggf. schon vorher Seiten für ne Zweitveröffentlichung suchen. Bei ner größeren Leserschaft wird es wahrscheinlicher, dass so ein Interview gegeben wird.)
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Sa 13. Okt 2012, 13:04

Interview haben die selbst nicht mehr:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Mitschnitte von Beiträgen maximal 3 Monate im Nachhinein bestellt werden können. Es tut mir sehr Leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können, aber Ihr gesuchter Beitrag liegt schon viel zu lange zurück und ist deshalb leider nicht mehr archiviert.
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Di 16. Okt 2012, 11:12

Weiterer Vorschlag:

- Berichterstattung über "Killerspiele"

Unabhängig davon, ob sie qualitativ besser geworden ist, hat sie zumindest quantitativ abgenommen:
- http://www.google.de/trends/explore#q=killerspiele

Warum ist das so und was ist die Ursache?

Ist das Problem der "Killerspiele" gelöst oder werden Killerspiele schlicht nicht mehr problematisiert?
Sind selbst Journalisten der Hetze mittlerweile überdrüssig, sind sie einsichtig oder interessiert es schlicht die Leser nicht mehr?

Dazu könnte man vielleicht einige (Fach-) Journalisten um eine Einschätzung bitten. Neben fähigen Leuten - z.B. von GameStar - könnte man ggf. auch die "Gegenseite" fragen, weshalb es da zu Änderungen bei der Thematisierung und Darstellung gekommen ist. Vielleicht sogar die Frontal21-Redaktion und von der FAZ/S den Frank Schirrmacher?
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Di 16. Okt 2012, 15:53

Du verweist nicht auf die Berichterstattung sondern auf die Verwendung des Suchbegriffs. Bei Google wird nicht mehr besonders oft „Killerspiele“ eingegeben. Das sagt noch nicht unmittelbar etwas über die Verwendung des Begriffs in Medien aus.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Di 16. Okt 2012, 15:55

Es ist nicht dasselbe, geht aber wahrscheinlich miteinander einher. Ansonsten ließe sich natürlich die Frage voranstellen, ob wirklich weniger plakativ über Videospiele berichtet wird. Imho ist das "gefühlt" der Fall.

edit:

Ich habe bei Google immer vom 1. eines Monats bis zum 1. des nächsten Monats die Anzahl der in diesem Monat neu indexierten treffer für "Killerspiele" rausgeschrieben.

Demnach ist die Tendenz der Verwendung stetig und beinahe exponentiell steigend. Wie man das mit dem gegenläufigen trend erklärt weiß ich nicht genau. Zum einen ist es eben nicht nur Presse, sondern das "ganze" Internet. Von daher fällt das Wort Killerspiel, wohl auch in normalen Forum im Gespräch.

Hier die Zahlen:

edit 2:

ich habe zum Eingrenzen die Namen der überregionalen Tageszeitungen + Killerspiele für den jeweiligen Zeitraum gesucht. Welt, Bild und Zeit habe ich wegen zu vieler false positiv weggelassen. Auch so erhält man noch immer mehr Leute die über Presseartikel reden (inklusive stigma) als Presseartikel selbst, aber es ist eine Verbesserung. Erste Zahl ist alles mit Killerspiele, diie 2 die mit Einschränkung. Sanach gibt es "leider" sowenige Artikel über "Killerspiele", dass man an der Quantität nichts festmachen kann. Allein wenn etwas passiert (Amoklauf, Verbotsferderung, etc.) gibt es signifikante Ausschläge. Von daher müsste man wohl deinen Bedenken entsprechen indem man die Frage voranstellt, OB sich die Berichterstattung überhaupt entspannt hat.

Jan 00 1 0
Feb 00 2 0
Mrz 00 3 0
Apr 00 7 0
Mai 00 6 0
Jun 00 0 0
Jul 00 2 0
Aug 00 1 0
Sep 00 2 0
Okt 00 2 0
Nov 00 2 0
Dez 00 4 0
Jan 01 146 0
Feb 01 2 0
Mrz 01 2 0
Apr 01 1 0
Mai 01 6 0
Jun 01 5 0
Jul 01 1 0
Aug 01 1 0
Sep 01 19 0
Okt 01 4 0
Nov 01 5 0
Dez 01 6 0
Jan 02 52 0
Feb 02 7 0
Mrz 02 67 0
Apr 02 54 2
Mai 02 91 3
Jun 02 74 0
Jul 02 49 1
Aug 02 9 0
Sep 02 63 1
Okt 02 67 0
Nov 02 10 0
Dez 02 34 0
Jan 03 58 0
Feb 03 75 0
Mrz 03 76 0
Apr 03 25 1
Mai 03 58 0
Jun 03 63 0
Jul 03 79 0
Aug 03 45 0
Sep 03 75 0
Okt 03 64 0
Nov 03 60 0
Dez 03 22 0
Jan 04 64 0
Feb 04 96 0
Mrz 04 108 1
Apr 04 49 1
Mai 04 143 1
Jun 04 83 0
Jul 04 104 0
Aug 04 104 0
Sep 04 118 0
Okt 04 116 1
Nov 04 78 0
Dez 04 164 0
Jan 05 197 0
Feb 05 157 0
Mrz 05 66 1
Apr 05 192 0
Mai 05 228 0
Jun 05 294 1
Jul 05 164 0
Aug 05 277 1
Sep 05 237 0
Okt 05 340 1
Nov 05 236 6
Dez 05 423 0
Jan 06 414 3
Feb 06 571 3
Mrz 06 331 1
Apr 06 557 0
Mai 06 548 1
Jun 06 536 0
Jul 06 271 1
Aug 06 535 1
Sep 06 630 1
Okt 06 1610 2
Nov 06 1250 74
Dez 06 2340 109
Jan 07 2180 66
Feb 07 1930 56
Mrz 07 847 24
Apr 07 1730 41
Mai 07 1680 8
Jun 07 1540 31
Jul 07 743 8
Aug 07 1540 9
Sep 07 1470 8
Okt 07 1590 52
Nov 07 917 37
Dez 07 1750 52
Jan 08 1640 9
Feb 08 1790 10
Mrz 08 1790 26
Apr 08 1960 9
Mai 08 1890 34
Jun 08 900 14
Jul 08 1730 8
Aug 08 1850 31
Sep 08 2090 34
Okt 08 1070 17
Nov 08 2170 33
Dez 08 2270 8
Jan 09 2410 8
Feb 09 1240 31
Mrz 09 5170 212
Apr 09 6180 244
Mai 09 5000 102
Jun 09 2750 55
Jul 09 4970 92
Aug 09 4580 88
Sep 09 4550 105
Okt 09 2200 53
Nov 09 3990 84
Dez 09 3440 62
Jan 10 3470 58
Feb 10 1820 29
Mrz 10 3960 78
Apr 10 3940 100
Mai 10 3400 77
Jun 10 1600 26
Jul 10 3250 55
Aug 10 3420 60
Sep 10 3460 53
Okt 10 1690 24
Nov 10 3280 51
Dez 10 3400 10
Jan 11 3720 78
Feb 11 1910 49
Mrz 11 4080 78
Apr 11 4190 49
Mai 11 3980 9
Jun 11 1960 24
Jul 11 4980 90
Aug 11 5090 94
Sep 11 4320 46
Okt 11 4310 9
Nov 11 4250 49
Dez 11 4090 58
Jan 12 2080 25
Feb 12 4360 8
Mrz 12 5150 8
Apr 12 7000 150
Mai 12 4130 122
Jun 12 7280 166
Jul 12 6790 95
Aug 12 4370 64
Sep 12 4790 87

Wenn wer weiß was man bei Google machen muss, damit der nur Presseartikel berücksichtigt, kann er das gerne machen^^.
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Mi 17. Okt 2012, 21:41

Wenn wir ne erste Idee für die Frage haben, würde ich mal ne Anfrage starten.

Ideen:

- Vor 10 Jahren ist Dein Debütalbum "Freier Fall" erscheinen - unter anderem mit dem Titel "Mehr Waffen", der Gamer besonders betrifft. Wie ist der Song entstanden? Im Netz gibt es Gerüchte, dass der Song von Starmania "gestellt" und nicht "wirklich" von Dir war.

- Musik und Text stammen also aus Deiner Feder?

- In "Mehr Waffen" bringst du Gamer mit Amokläufen in Verbindung, weil du dahingehende Berichte in der Presse gelesen hattest. Ist eine solch pauschale Schuldzuweisung nicht etwas zu einfach?

- Bei vielen ist der Song offenbar falsch angekommen. Für sie ist es kein Lied gegen Gewalt, sondern gegen Menschen. Nach dem Redakteur des deutschen Spielemagazins "GameStar" ist es schlicht ein die Gamer "diffamierender Songtext". Wie konnte es dazu kommen?

- Georg Pichler hat, weil Der Song "voll mit Vorurteilen gegen Computerspieler" sei, eine Petition initiiert, die von mehr als 14.500 Menschen unterzeichnet wurde. Bei Ö3 gab es sogar ein Interview mit euch beiden, das heute leider nicht mehr verfügbar ist. Hat er Dir sein Anliegen erklären können?

- Damals hattest Du das Lied verteidigt. Schließlich habe "jeder seine eigene Meinung" und es könne "keiner Everyones Darling sein". War es wirklich so mutig und provokant den Gamern den schwarzen Peter zuzuschieben, die ohnehin für alle gesellschaftlichen Probleme verantwortlich gemacht werden?

- Du hattest ausgeschlossen, dass sich Protest und Petition auf deine Arbeit auswirken würden. Hat sich das als richtig herausgestellt?

- In Foren gab es Beiträge, in denen Du wegen "Mehr Waffen" bedroht wurdest. Hast Du das ernst genommen bzw. was sagt das über Gamer und Deine Fans aus, die Ihrerseits drohten Pichler zu ermorden?

- In "A Gamer's Day" wurde "Mehr Waffen" noch mit dem Ausspruch - "Wer hört sich denn so einen Scheiss an?" - kommentiert. Mittlerweile ist es bei Google unter dem Schlagwort "Die Killerspiel-Hymne" zu finden. Ist Dir dieser Sinneswandel der Gamer bekannt?

- Ob es nun mit dem Song unterlegte Youtube-Videos oder Übertragungen von eSport-Turnieren sind: "Mehr Waffen" ist bei Gamern allgegenwärtig. Jan Hinzer von Pirate Gaming konstatierte um 2009: "Noch heute, sechs Jahre später, gibt es viele Spieler, die auf den Refrain des Liedes abfahren und ihn mitsingen können, aber nicht etwa, weil sie sich persönlich mit der in, nett gesagt, einfachen Worten gefasste, Kritik identifizieren hätten können, sondern viel mehr, weil sie an dem Unverständnis der breiten Masse für eine Jugendkultur, den Onlinegamern, die nun seit mehr als 10 Jahren besteht, so passend ausdrückte.". Was ist das für ein Gefühl, die "Zockerhymne" schlechthin geschaffen zu haben?

- Hättest Du das Lied auch mit Deinem heutigen Wissen so rausgebracht?
Rey Alp

VorherigeNächste

Zurück zu Stigma Videospiele