[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 571: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 627: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 494: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 494: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
Vorwurf: Videospiele(-ntwickler) frauenfeindlich - VDVC

Vorwurf: Videospiele(-ntwickler) frauenfeindlich

Falschdarstellungen und Vorurteile
Dante
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorwurf: Videospiele(-ntwickler) frauenfeindlich

Beitragvon Dante » Sa 23. Jun 2012, 19:52

Vicarocha
Vorname: Patrick
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Links zur Presse (17)

Beitragvon Vicarocha » Sa 23. Jun 2012, 20:20

"In the beginning there was violence. Cain slew his own brother Abel according to Genesis and he didn't even have a video tape recorder."
~ Gunnel ARRBÄCK

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 23. Jun 2012, 20:51

Sofern das der Blogposting von neulich ist, war da - soweit ich mit Englisch klarkomme - am Ende quasi "nur" der Vorwürf über, dass Entwickler Frauen genauso wie Männer entsprechend den gesellschaftlichen Vorstellungen von Schönheit, Attraktivität und Ästhetik in die Spiele einbauen würden. Das hätte zur Folge, dass Frauen anders als Männer nicht mit Werten in Verbindung gebracht werden würden, die für "Stärke" bzw. "Macht" stehen. Und eben dieser Umstand sei die über die Entwickler vermittelte Ausprägung eines gesellschaftlichen Frauenhasses. Abgesehen davon, dass ich "Stärke" und "Macht" nicht nur an physischen Merkmalen festmachen würde, ist das in meinen Augen aber dann schon dem Vorwurf nach kein Problem, dass sich auf Videospiele beschränkt. Genau die in dem Artikel angesprochenen Beispiele - Hostessen auf Messen - ist mir ähnliches auch von Automessen u.ä. bekannt. Ich meine natürlich nicht, dass sich die Gamer damit aus der Affäre ziehen könnten, dass sie mit dem Finger auf andere zeigen - es gibt unbestritten platte Spiele - doch mich würden auch die Motivie interessieren, warum jetzt ausgerechnet bei der Weltgesellschaftsverbesserung bei den Videospielen - der Fiktion - angefangen werden soll, wo doch die eigentlichen Probleme - wie auch von der Autorin geschrieben - gesellschaftliche Rollenbilder in der "realen Welt" sind.

Abgesehen davon wage ich nicht abzuschätzen, was sich Frauen denn für genehme Figuren in Videospielen wünschen. Ich selbst empfand beispielsweise "Cate Archer" unabhängig von ihrer Kleidung und vor allem in ihrem Arbeitsumfeld als ausgesprochen eloquent, selbstbewusst und humorvoll. Sie erschien mir dort weithin als der hellste und fähigste Charakter. Wäre sie in den Augen der Kritiker jetzt auch verdammenswert, weil sie recht knappe Outfits trägt? Zumindest in der Realität wird ja bei den "Slut walks" dafür demonstriert, dass Frauen sich gerne so kleiden sollen dürfen, wie sie es wollen, ohne dafür abgewertet zu werden. Ab diesem Punkt wird es dann aber absurd, wenn man diksutieren muss, ob "sich" in einem Videospiel eine Frau knapp anzieht, weil "sie" es möchte, oder weil man die vermeintlich darauf abfahrende männliche Zielgruppe ansprechen möchte.

Ich fand es beispielsweise kann witzig, als aus einem ähnlichen Grund jemand "normale" weibliche Playermodells in TF2 eingefügt hat, die "überraschend" gut von den Spielern angenommen wurden. Die "Taunts" wurden jedoch nicht angepasst, so dass sich der weibliche Scout nun genau wie der männliche auf den Hintern haut, um seine Gegner zu verhöhnen. Während ich dass beim männlichen Scout "verstehe", war ich - als ich es beim weiblichen sah - überrascht, da man hier imho auch einen "sexistischen" Hintergrund vermuten könnte. Doch allgemein sollten Frauen doch auch in Videospielen den selben (Un-) Sinn wie ihre männlichen Kollegen machen dürfen, ohne dass man nun Sexismus vermutet - oder?

Pyri
VDVC-Mitglied
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer

Beitragvon Pyri » Sa 23. Jun 2012, 23:25

Diese Artikel haben sich in letzter Zeit ja gehäuft, eine gesellschaftliche Dimension - zum Beispiel gerade auch was Arbeitssituationen angeht, Hostessen würden da schon dazu gehören - mit einer "Kritik" an Inhalten zu verbinden ist da aus meiner Sicht das große Problem: welche Frauenfiguren, Charaktere, in den Spielen sein sollen (!) wird ja nicht artikuliert. Da gibt es bloß den Hinweis auf irgendeine Vorstellung von "Realität", welche Videospiele nicht vermitteln würden, nicht widerspiegeln, weil sie ja auch diese "Realität" angeblich vermitteln/widerspiegeln sollen. Warum? Weshalb sollen Videospiele etwa auch nicht "sexualisiert" sein? Es keine oder weniger sexuellen Videospiele geben? Das allein wäre schonmal das schlichte Diktat eines Realismus - von bürgerlichen Normen der Zurückhaltung, etc.
Seltsamer Weise fordern die Texte ja irgendwie nicht (positiv), dass mehr Frauen Spiele machen sollen, sondern "kritisieren" eben (nur) die beanstandeten Titel der jungen Männer.
Im Übrigen sehe ich auch überhaupt nicht wo bei Independent-Titeln mehr Frauen zum Zug kommen würden - bloß die Inhalte dieser scheinen halt auch genehmer zu sein -

Und gerade mit Aisha Tyler würde ich dort nicht argumentieren - beim Standard wurde in einem Artikel noch dazu mit einem Bild von Tyler mit dem Lancer aus "Gears of War" gearbeitet: der Frau Tyler und ihren Ausführungen während der PK scheint überhaupt nicht zugehört worden zu sein - dieser Text setzt sich ja gegen Frauen ein die als Kämpferinnnen auftreten, mit Gewalt assoziiert sind usw.

Nachtrag: ein Kommentar den ich extra für dort verfasst hab wurde übrigens nicht freigeschaltet. Da sehe ich auch das Demokratieverständnis dieser Leute. "Kritik" und Kritik -
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Dante

Beitragvon Dante » Mo 25. Jun 2012, 00:10

Vicarocha
Vorname: Patrick

Beitragvon Vicarocha » Mo 25. Jun 2012, 03:47

Du hast meine Kritik (schon wieder...) nicht verstanden... und wieder hantierst du mit Unterstellungen. :roll:
Ist das Absicht? Habe ich in irgendeiner Art und Weise irgendetwas dahingehend impliziert, dass Hasstiraden, derartige Attacken u.ä. nicht thematisiert, nicht kritisiert werden sollten? Nein, habe ich nicht. Zunächst gehört der von dir nicht zitierte, antezedierende Satz zu dem von dir zitierten Absatz; wenn man beides am Stück liest, sollte sich jemandem der Inhalt eigentlich erschließen... und eigentlich ist mein Beitrag bzgl. seiner Aussage auch so recht eindeutig, selbsterklärend. Ich weiß nicht, wie ich für dich noch deutlicher werden soll, denn ich habe bereits einleitend geschrieben, dass ich eine Stereotypisierung von Spielern kritisiere, gleichermaßen wie eine Eingrenzung von Spielern auf eine klar skizzierbare "Szene" und eine Exponierung von (meinetwegen auch massierten; q.e.d.) Tiraden, Attacken etc. einzelner Personen(gruppen) als "nicht [...] Hass einzelner Verwirrter", sondern - als einzige Alternative - das Gegenteil (und da werden eben diverse Konnotationen evoziert; wäre die Rede nur bei "koordinierte[n] Attacken" geblieben - ohne diesen grausigen "Gaming-Szene"-Zusatz u.ä., hätte ich diesbzgl. wohl nichts geschrieben) und die damit verbundenen Implikationen, nein Suggestionen, die Skandalisierung... 'nuff said.

Und nein, nicht "vermeintlich 'nicht verwunderlich'", sondern ganz einfach "nicht verwunderlich"... so wie es auch bei Brotessern nicht verwunderlich wäre, wenn sich dort Individuen finden, die sich ähnlich gebaren... und wenn das ganze noch in der vermeintlichen Anonymität des internet stattfindet, ist es gleich noch viel weniger verwunderlich.
"In the beginning there was violence. Cain slew his own brother Abel according to Genesis and he didn't even have a video tape recorder."
~ Gunnel ARRBÄCK

Aginor

Beitragvon Aginor » Mo 25. Jun 2012, 13:15

Der Sexismus der Gamer bzw. Games... Hmm...

Für mich ist die Sache einigermaßen klar gelagert:
Spiele bilden das Rollenbild der realen Gesellschaft ab, nicht umgekehrt.
Beispiele brauchen wir schon gar nicht mehr suchen denn egal wo man hinschaut findet man sie. In vielen Spielen hat man nichtmal die Wahl, NICHT gut auszusehen als weiblicher Charakter oder NICHT aufreizende Klamotten zu tragen.
Besonders negativ aufgefallen ist mir selbst dabei mein geliebtes Guild Wars. Dort werden die Rüstungen für die Damen immer knapper je besser die Werte werden. Bei meiner Derischin ist es nicht so schlimm, aber die weiblichen Paragone und Krieger (ja, Nahkämpfer!) können kaum vermeiden halbnackt herumzulaufen, es gibt gar keine Vollrüstungen für Damen. Für männliche Charaktere gibt es dagegen fast keine offeneren Rüstungen.
Eine Spielerin aus meiner alten Gilde hat immer bemängelt dass die gutgebauten Krieger nie ihre schönen Körper zeigen in Rüstung, und sie hat Recht wie ich finde.

Ich finde es super dass man z.B. in Skyrim auch hässliche Frauen spielen kann. Was mir noch fehlt sind dicke hässliche Frauen, das geht nicht.

Ich gebe es zu, mich stören hübsche Frauen die fast nackt herumlaufen nicht. Ich finde das ok, nein, sogar gut. Aber ich finde es nicht gut dass man keine Wahl hat.

Und natürlich ist es in Ordnung wenn sich jemand auf die Games stürzt in dieser Sache, es ist jedem selbst überlassen an welcher Front er dieses allgegenwärtige Problem zuerst bekämpfen will. Dass die Games nicht unbedingend die vielversprechendste Front sind sollte aber klar sein.

Hostessen:
Wer hat schonmal eine Messe ohne Hostessen gesehen? Irgendwer? Ich meine nicht nur Games-Messen.
Ich war schon auf vielen Messen, auch auf welchen die sich an gemischtes Publikum oder Fachpublikum richten, und da waren immer Hostessen.
IAA Nutzfahrzeuge: Hostessen an jedem Stand.
InterGEO (Kartographen- und Vermessermesse): Hostessen an weniger Ständen - aus Geldnot denke ich
TransportLogistik: Hostessen en masse.
Selbst auf der VeggieWorld (Veganermesse!! Und nein da war ich nicht persönlich) gab es Hostessen.

Das ist so schlimm mit den Hostessen dass es die Firmenkontakte beeinträchtigt. Man muss sich ja fast durch einen Wald an herausgepressten Brüsten und Schlauchbootlippen durchdrücken um mal zu jemandem zu kommen mit dem man wirklich reden kann.
Ich finde sogar das führt zu einem stärkeren, angeeigneten Sexismus: Ich tendiere dazu, halbwegs gutaussehende Frauen unter 40 generell zu ignorieren auf diesen Messen. Frauen über 40 oder grauhaarige Männer sind die einzigen Ansprechpartner bei denen man eine Chance hat dass sie auch Ahnung haben. Der Rest verschwendet nur kostbare Messezeit.
Natürlich gibt es dann auch mal die eine oder andere peinliche Ausnahmesituation aufgrund dieser Regel (sorry nochmal an die wirklich sehr attraktive junge Frau am Renault-Messestand letztes Jahr, die wie es schien tatsächlich eine Ingenieurin mit viel Ahnung war und die ich zunächst ignorierte weil ich sie für eine Hostess hielt), aber es passiert sehr sehr selten und die Regel spart irre viel Zeit.

Aber sex sells. Und wenn die Zielgruppe hauptsächlich Männer sind wird sich in Games und auf realen Veranstaltungen daran genausowenig ändern wie am Aussehen der Bondgirls. Bei James Bond gibt es nur eine Frau die nicht ins Muster passt und das ist M. Sie ist der Angela Merkel-typ. Mächtig und schon ein wenig älter. Nicht so super attraktiv. Wenigstens etwas.

Und natürlich ist das auch nicht das Frauenbild von vor Jahrhunderten, wie die Süddeutsche schreibt, sondern das aktuelle. Wieder mal hat die Presse die rosa Brille auf und glaubt tatsächlich, dass sich am Frauenbild in den letzten Jahrhunderten etwas wesentliches geändert hat.

Und die arme Frau sollte eigentlich wenn sie schon eine Weile im Netz unerwegs ist wissen, dass YouTube-Kommentare zu 90% vom Bodensatz der Gesellschaft stammen. Ist so.
Außerdem sollte man mal das ganze ins Verhältnis setzen: Wie viele Mord/Vergewaltigungsdrohungen hat sie denn erhalten und wie viele Attacken gab es? Und wie viele Leute haben sich im Vergleich dazu positiv geäußert? Wie viele neutrale gibt es, die sie kennen aber weder positiv noch negativ in Erscheinung getreten sind?
Die "Internetgesellschaft" oder auch die "Gamer-Szene" sind ein Abbild der Gesellschaft. 90% der Leute sind völlig normal. 5% sind tolle nette Leute, das Idealbild, und 5% sind Arschlöcher. Exakt wie überall sonst. Und exakt wie überall sonst sind auch hier diese 10% die lautesten. Denn der Rest sieht es einfach größtenteils neutral und will sich nicht äußern.
Das Problem ist auch nicht neu oder so, Blogs wie http://fatuglyorslutty.com/ kennen das zur Genüge, und zwar schon lange.
Und jeder der - egal was - ins Netz stellt wird von irgendwelchen Arschlöchern geflamed. Macht mal den Test: Stellt Euch das positivste vor das Ihr kennt, wo man nichts kritisieren kann. Sucht ein Youtube-Video zu dem Thema und lest die Kommentare.
Ich habe da schon gesehen wie ein sechsjähriges Mädchen das besser als ich Gitarre spielt von Leuten geflamed wurde, was sie sich da überhaupt an die Öffentlichkeit traut, und wie sie das Stück vergewaltigt, und dass sie sich sowieso erstmal ficken lassen soll bevor sie sich auf Youtube zeigt. Das gibt es. Aber auch 98% positive Kommentare! Warum erwähnt die niemand?

Von Koordinierten Attacken der Gamer-Szene zu reden ist natürlich Schwachsinn. Wie immer.
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.
---
You don't use science to show that you are right, you use science to become right.
-XKCD mouseover text, strip 701

buzzti
VDVC-Mitglied
Vorname: Bastian

Re: Vorwurf: Videospiele(-ntwickler) frauenfeindlich

Beitragvon buzzti » Di 4. Sep 2012, 22:09

http://www.youtube.com/watch?v=LpFk5F-S_hI&feature=plcp

Meiner Meinung nach gute Analyse von Anita Sarkeesian's Werk.

Pyri
VDVC-Mitglied
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer

Beitragvon Pyri » Mi 5. Sep 2012, 12:26

Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

buzzti
VDVC-Mitglied
Vorname: Bastian

Beitragvon buzzti » Fr 7. Sep 2012, 14:04

@Pyri: Werde dir im Verlauf des Wochenendes nochmal ausführlich antworten

- Platzhalter -

http://www.adtractive.de/digitale-spielwiese/?p=127

Interview: Sind Games sexistisch und Gamer frauenfeindlich?

Zurück zu „Stigma Videospiele“