hartaberfair

Falschdarstellungen und Vorurteile
amegas
VDVC-Mitglied

Re: hartaberfair

Post by amegas »

Hallo,
also ich find's großartig. Wünschte ich könnte so gut schreiben :mrgreen:
Pyri
Prename: Jürgen
Surname: Mayer

Post by Pyri »

Ich frage mich ja schon welche "Meinung" "hart aber fair" dabei überhaupt meinen (könnte): irgendwie würde mir ja noch einleuchten wenn sich die Redaktion auf den Plasberg (als meinende Person) beruft, weil der ja bei Harry anscheinend die Initiative ergriff. Aber der ist natürlich auch "nur" der Moderator und sollte doch eigentlich (ebenfalls) objektiv sein.
Irgendwie scheinen sie ja schon den Piraten bewusst alienieren, also an den Rand drängen, zu wollen und wollen damit scheinbar auch eine Mehrheitsmeinung wiedergeben. Also sie räumen Widerspruch (kurz) ein, aber selber geben sie halt etwas anderes wieder? Soll heißen: die öffentliche Wahrnehmung von Videospielen ist zweifellos (weiterhin) negativ, also deshalb oder dennoch wollen sie dahingehend kein Regulativ darstellen sondern diesen Eindruck offenbar noch verstärken, das heißt gerade "hart aber fair" als eine Einrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nur: für wen ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk da? Für eine videospielende Öffentlichkeit welche sich an dieser Berichterstattung stört demnach ja nicht...
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Post by gordon-creAtive.com »

Ich habe die aktuelle Version postfertig gebaut und noch Fehler berichtigt. Ist das so in Ordnung? könnt ihr nach weiteren Fehlern suchen? Da Patrik gerade verhindert ist, wird wahrscheinlich Maggot das Ding unterschreiben.
Attachments
Beschwerde hart aber fair.pdf
(3.07 MiB) Downloaded 177 times
Rey Alp

Post by Rey Alp »

- Blocksatz gefällt mir eigentlich immer besser, aber das ist Geschmackssache.
- Bei "richtig zu stellen" ist das zweite Anführungszeichen nicht oben.
- Bei den Quellen kommt ab und an eine Gerichtsbezeichnung vor, "BGH" oder "BVerfG". Üblicherweise schreibt man das kursiv, was ich hier aber nicht gemacht habe. Bis auf einen Ausrutscher: "BVerfG" ist einmal kursiv. Wegen der Einheitlichkeit sollte man das gerade rücken.
- Es gibt ein ""Shooter"-Spiele"". Also auf jeden Fall ein """ zu viel. Ich würde ""Shooter"-Spiele" bevorzugen.
- Nach dem Zitat vom Guardian fehlt eine Leerzeile/ein Absatz.
- Bei derm Zitat aus dem "Final report" muss vor die Quellenangabe ebenfalls noch eine Leerzeile/ein Absatz.

Allgemein:
- Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob Programmbeschwerden auch von juristischen Personen eingelegt werden können. Sollten die uns erst nach den drei Monaten mitteilen, dass wir die ungültig eingelegt haben, hätten sie sich der Beschwerde damit entledigt. Ich komme nur darauf weil ich mich meine zu erinnern, dass Patrik mal eine Beschwerde im eigenen Namen eingelegt hat. Aber das könnte auch der Presserat gewesen sein. Vielleicht sollte man da snoch klären.
- Ich habe dem Autor des Artikels vom Tagesspiegel am Wochenende noch eine Mail geschickt. Vielleicht sollte man warten, ob dieser den Artikel noch korrigiert. das wäre dann ein Umstand, den man vielleicht in dem Brief noch anführen könnte.
- Soll ich noch Anlagen mit einer Übersicht von dem Zitat vorbereiten?
Rey Alp

Post by Rey Alp »

Hier die Anlagen 1 und 2:
Attachments
habs2.png
habstat.png
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Ich habe die von dir benannten Fehler korrigiert, Rey. Ich habe mir ein Teil der Sendung noch einmal angeschaut und den Begriff "Shooter-Spiele" in "Shooterspiele" abgeändert. Davon abgesehen, dass der Begriff ohnehin ein Krampf ist, lässt er sich so besser mit den Anführungsstrichen verwenden.
Blocksatz finde ich auch nicht schlecht, allerdings habe ich keine Rechtschreibung installiert (und damit auch keine Silbentrennung). Erfahrungsgemäß kriegt das Word auch nicht gescheit hin, aber ich versuche das noch einmal.

Ich versuche Patrik telefonisch zu erreichen und kläre das mit der juristischen vs. natürliche Person.
Attachments
(3.01 MiB) Downloaded 161 times
Rey Alp

Post by Rey Alp »

Ok - ich bin morgen sowieso im Gericht und könnte in der Pause in der Bibliothek wegen juristischer/natürlicher Person kurz in einem Kommentar nachschauen. Hier habe ich leider keinen zur Hand.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Ich habe in Absprache mit Patrik die Formalitäten des Briefes so umgebogen, dass wir glauben, dass Maggot in als natürliche Person die Beschwerde einreicht. Ist das so in Ordnung? (Jetzt muss Maggot nur noch von seinem Glück erfahren :D).

Wann das abgeschickt wird, entscheidest du Rey. Wenn du noch warten willst, solltest du aber beachten, das Patrik gerade auf Geschäftsreise ist und ich ab nächsten Donnerstag Resturlaub abfeiere, d.h. das würde sich noch einmal um ca. zwei Wochen verzögern.

Ob wir die von dir erstellten Anhänge dranhängen sollen, weiß ich nicht (da sind außerdem noch ein paar kleine Fehler drinne^^) Genrell würde ich sagen, dass wir denen nicht alles derart vorkauen müssen...
Attachments
(3.02 MiB) Downloaded 158 times
Rey Alp

Post by Rey Alp »

Also
- ok, Anlagen brauchen nicht dabei zu sein.
- "Schöner" wäre es natürlich, wenn es eine Beschwerde des VDVC sein könnte. Ansonsten müssten natürliche Personen ja in jedem Fall bescherdeberechtigt sein.
- Wenn es zeitlich knapp wird, würde ich dann raten das Ding Montag bzw. Dienstag abzuschicken, nachdem ich geklärt habe, ob wir den armen Maggot nicht doch entlasten können.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Check.
An dieser Stelle ein kleiner Spaß am Rande:
Plasberg Meme.jpg
Post Reply