"Chronik"

Falschdarstellungen und Vorurteile
Rey Alp

Re: "Chronik"

Beitrag von Rey Alp » So 19. Okt 2014, 00:36

Entwurf - noch inlusive aller Rechtschreibfehler. man merkt, dass ich nicht viel Zeit habe.

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » So 19. Okt 2014, 19:06

Quellen bearbeitet:

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Do 30. Okt 2014, 22:35

Hier mit Bildern, ich werde versuchen von denen ohne Lizenz eine Zustimmung zu bekommen - wobei es bei einigen in Ermangelung einer Kontanktmöglichkeit leider nicht gehen wird. Irgendwie sind das schon "historische" Aufnahmen, ich fände es schrecklich, wenn die deswegen "verloren" wären. Vor den Anfragen würde ich aber gerne noch die gröbsten Rechtschreibfehler rauskriegen. Ich werde mich am Wochenende ransetzten und würd emich über Hilfe sehr freuen.

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Sa 1. Nov 2014, 17:44

66 Bilder, davon:
- 13 von mir aufgenommen - inklusive Screenshots (00, 03, 04, 07, 08, 14, 19, 24, 37, 43, 48, 54, 56).
- 27 aus Wikicommens/CC 3.0 bzw. 2.0 (05, 06, 09, 10, 11, 12, 13, 15, 16, 17, 20, 21, 22, 23, 29, 30, 31, 38, 39, 41, 45, 46, 47, 57, 58, 59, 63).
- 13 "Zitate" von Presseartikeln - selbst gemacht (02, 26, 27, 28, 32, 33, 35, 42, 55, 60, 61, 62, 64)
- 1 Gemeinfrei (40)
- 2 Erlaubt (49, 65)

56 "ok".

10 bzw. 8 Bilder "Problematisch":
- 01: Bild der Süddeutschen vom Chip.de, Chip.de um Erlaubnis fragen oder Ausgabe rausfinden und selbst Abbildung machen.
- 18: Ego-Shooter-Kriminalität-Statisitk: Um Erlaubnis fragen.
- 25: Von hartaberfair gesendete GTA - Screenshot: (Imho in Endeffekt fair use.)
- 34: Zeitungsartikelbild von Games.ch: Um Erlaubnis fragen.
- 36: T-Shirt von 3dsupply: (Erlaubnis für nichtkommerzielle Verwendung bekommen)
- 44: Marktkauf Bild von twitterpic - Account existiert nicht mehr. (Keine Handlungsmöglichkeit.)
- 50: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden?
- 51: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden?
- 52: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden? (Erlaubnis bekommen)
- 53: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden?

edit:

Pad für Fehler:

- https://piratenpad.de/p/AVCBNgb7g8

edit 2:

Da für zwei Bilder die Erlaubnis nur nicht kommerzielle Veröffentlichungen umfasst, habe ich in der Datei bloß die Lizenz angepasst, dass eine kommerzielle Verwendung und Änderungen nicht gestattet sind.

buzzti
VDVC-Mitglied
Vorname: Bastian

Beitrag von buzzti » So 2. Nov 2014, 22:36

Hab mal Kapitel "egoshooter" bis "winnenden" angeschaut. Kommentare sind in der PDF

Klasse Arbeit Rey, muss ich echt sagen :)
Dateianhänge
egoshooter bis inkl winnenden.pdf
(6.36 MiB) 112-mal heruntergeladen

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » So 2. Nov 2014, 22:44

Auch vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe vor am nächsten Wochenende alle bis dahin aufgelaufenen Fehlerlisten abzuarbeiten weshalb ich deine Änderungen gerade nur überflogen habe. Zu dem Punklt bei den Nachnamen der Amokläufer: Die werden bei Wikipedia von Täter zu Täter und auch von deutscher zu englischer Version unterschiedlich gehandhabt. Ich lasse da gerne mit mir diskutieren und mich auch überzeugen. Speziell, dass man den Tätern mit der vollen Nennung ihres Namens einen gefallen tun würde, ist ein Punkt, weshalb ich schon von mir aus beinahe drauf verzichte hätte. Doch irgendwie meine ich, dass man durch eine Abkürzung die Täter beinahe mystifiziert bzw. überhöht, was sie erst recht nicht verdient haben.

Pyri
VDVC-Mitglied
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer

Beitrag von Pyri » Mo 3. Nov 2014, 20:28

Lese "hartaberfair" - "DCP". Fehler ergänze ich gegebenenfalls zusätzlich zu den Kommentaren von buzzti und lege hier dann die aktualisierte PDF bei
War schon am Samstag ganz beeindruckt. Echt tolle Arbeit!
Dateianhänge
hartaberfair bis inkl DCP.pdf
(6.43 MiB) 116-mal heruntergeladen
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Sa 8. Nov 2014, 13:13

Korrekturen

Ich habe die Korrekturen vorgenommen, im Anhnag die aktuelle Version. Im Pad habe ich Änderungen mit einem X markiert:
- https://piratenpad.de/p/AVCBNgb7g8

Bei einer Korrektur habe ich aus:
Diesen, für eine Bewertung als "jugendgefährdend" ausschlaggebende, Unterschiede misst "hart aber fair" keine Bedeutung bei:
das gemacht:
Diesen, für eine Bewertung als "jugendgefährdend" ausschlaggebenden, Unterschieden misst "hart aber fair" keine Bedeutung bei:
statt bei "diesen" das "n" zu streichen. Hat sich richtiger angehört, sicher bin ich mri aber nicht^^.

Dann habe ich noch:
Der Spielmodi "Deathmatch", in dem tatsächlich derjenige gewinnt, der am meisten Duelle für sich entscheidet, existiert in den von 80 % der Nutzern gespielten Titel nicht.
Neben der Berichtigung des angestrichenen "an meisten Duelle" bei den "Nutzern" das "n" gestrichen - bin da aber nicht sicher.

Dann hatte ich noch bei "Kriminologischen" ein einer Stelle das "no" und bei "Ministerium" das zweite "i" vergessen. Nochmal danke an alle, die sich die Korrektur antun und mich danach noch für voll nehmen^^.

Bilder

Zu den Abbildungen:

- 01: Bild der Süddeutschen vom Chip.de, Chip.de um Erlaubnis fragen oder Ausgabe rausfinden und selbst Abbildung machen.
- 18: Ego-Shooter-Kriminalität-Statistik: Um Erlaubnis fragen (Selbst gemacht).
- 25: Von hartaberfair gesendete GTA - Screenshot: (Imho in Endeffekt fair use.)
- 34: Zeitungsartikelbild von Games.ch: Um Erlaubnis fragen. (Ist nicht von games.ch - kann jemand von uns selbst ein Bild davon machen?)
- 36: T-Shirt von 3dsupply: (Erlaubnis für nichtkommerzielle Verwendung bekommen)
- 44: Marktkauf Bild von twitterpic - Account existiert nicht mehr. (Keine Handlungsmöglichkeit.)
- 50: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden? (Container außen)
- 51: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: (Container innen) (Erlaubnis bekommen)
- 52: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video: Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden? (Einwurf) (Erlaubnis bekommen)
- 53: Aufnahme von AAW-Sammlung aus Youtube-Video (Gestelltes Einwerfen): Um Erlaubnis fragen, oder eigenes Material vorhanden?

Im Einzelnen:
Zu 01.: Chip.de hat leider nicht geantwortet: Das Bild müssten wir selbst machen oder durch ein anderes ersetzen.
Zu 18.: Auch hier keine Antwort, ich werde die Grafik wohl zur Sicherheit selbst nahcbauen müssen. Ggf. mit Verkaufzahlen, wenn ich da an etwas rankomme.
Zu 34.: Bild ist nicht von games.ch - kann jemand von uns selbst ein Bild vom "Oroginal" machen? Komtm man wohl nicht ran?
Zu 50/51: Über Youtube kann man dem Urheber keine Nachricht schreiben, ich habe unter einem Video einen kommentar hinterlassen, darauf wurde bisher aber noch nicht geantwortet. Patrik, hast du keine Bilder von dem Event, du warst doch dabei?
Zu 53: Ich glaube, ich habe auch noch keine Anwort erhalten.

Rey Alp

Beitrag von Rey Alp » Sa 8. Nov 2014, 18:36

Von Chip.de kann ich keine Erlaubnis bekommen, weil sie selbst nur eine zur eigenen verwendung bekommen haben bzw. nicht der Urheber sind.

Hat jemand von euch einen Twitteraccount und könnte diese Nutzerin fragen, ob wir dür die Datei das Bild aus der SZ für nicht kommerzielle Zwecke verwendne können?
- http://twitpic.com/pccpf

AssMan
VDVC-Mitglied

Beitrag von AssMan » Sa 8. Nov 2014, 18:59

Bei Kapitel 11 und 12 hat sich jetzt Pyri noch eingetragen, kann ich mich, bzw. meine Freundin, da also austragen?

Antworten