"4uncut"-Kuration

Falschdarstellungen und Vorurteile
Rey Alp

Re: "4uncut"-Kuration

Beitragvon Rey Alp » Do 28. Apr 2016, 18:14

- Also im Fall von "Max Payne" nehme ich, dass das historische Gründe hat - das war ja mal auf Listenteil A indiziert, ist aber aufgehoben worden.

- Bei "Brothers in Arms: Earned in Blood" und "Brothers in Arms: Road to Hill 30" verstehe ich es dann auch nicht, wenn sie eine Freigabe haben. Der mögliche, gar nicht so unrealistische Grund: Der Anbieter hat es verpeilt. Ich würde es dann aber eher nicht aus diesem Grund in der Liste führen.

- Ich habe die Wiki-Tabelle erst mal wieder gelöscht: ich hatte bei der Arbeit für die Grafiken mich nur nicht jedes Mal über den Browser mit einem neuen E-Mail-Code für Steam freischalten wollen. Der merkt sich das irgendwie nicht und an dem PC an dem ich tippe habe ich kein Steam.

marcymarc
VDVC-Team
Vorname: Marc

Beitragvon marcymarc » Do 28. Apr 2016, 18:22

Finde leider keinen Link zum Interview mehr aber eine Passage hat im Steam-Forum überlebt:
http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1757931

Backstepper: I think its funny too! It’s already the last question, ‘Do you want to do anything about censorship and things like age-verification for countries that require it or want it like Germany or Australia’.

Newell: Are you saying will we be adding age verifications to address some countries concerns about censorship so that people who are above a certain age can then have access to unmodified content?

Backstepper: For example, yes.

Newell: Yeah, that would be a fine thing to add. We’ve got Torsten is like a huge fan of that internally and has been pushing to get that done. Torsten is persuasive and effective so I’m sure sooner or later we’ll get that out on Steam, and certainly our view as a content company is that there should be no restrictions on content. Of course that’s a pretty self-serving view; anything we can do to help our customers get access to the content they want, we’re going to figure out how to do.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Do 28. Apr 2016, 18:29

Vielen Dank, bin in eurem Forum auch auf die zeilen von diesem Deutschen Steam-Mitarbeiter gestoßen, woraus dann aber so shcnell ja offenbar wohl doch leider nichts geworden ist.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 29. Apr 2016, 09:06

Ich kapier' gerad enicht, warum "Dying Light" bei Steam geblockt ist, dass aber - soweit ich sehe - nicht aus den Subs hervorgeht ...

marcymarc
VDVC-Team

Beitragvon marcymarc » Fr 29. Apr 2016, 09:32

Dying light hat doch keinen Region lock?! Es ist nur nicht in Deutschland zu erwerben.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 29. Apr 2016, 09:46

Also wenn bei der verlinkten Version steht:

AllowPurchaseFromRestrictedCountries

No

PurchaseRestrictedCountries

JP RU AM AZ BY GE KZ KG MD TJ TM UZ UA

Hätte ich angenommen, dass wenn da GER nicht aufgeführt ist, man es aus Deutschland kaufen kann?

Es ist ja nicht der Eintrag "Run".

Ich habe die Tabelle im Wiki reaktiviert, damit ich für die Grafiken bessere Zahlen habe.

edit:

Wie kann man herausfinden, welche Sub angeboten wird bzw. "aktiv" ist?

Von AvP hat diese Sub Restriktionen für Deutschland:
- https://steamdb.info/sub/2967/info/

Diese hingegen nicht:
- https://steamdb.info/sub/27828/info/

edit 2:

Also die "aktive" App-ID kriegt man ja einfach über den Shop raus. Dürfte in der Regel auch die sein, bei der die Preiliste steht. darüber hinaus sind in der Steamdatabase ja die im Store verfügbaren Apps und Subs mit der blauen Weltkugel markiert, so das sman das hlabwegs identifizieren kann. Das hieße aber auch wieder, dass es bei manchen Spielen nur noch die "GOTY"-Edition und die normale Grundversion gar nicht mehr zu kaufen gibt. Auch sind seltsamerweise bei dem aktiven Subs - speziell wenn eine eine Collection ist - keine Restriktionen zu finden, die sieht man dann beim Grundspiel. Im Fall von "Cold Fear" zum Beispiel finde ich aber bei keinem der Subs eine Restriktion - nicht einmal fürs Kaufen - irgendwie steig' ich da noch nicht durch.

edit 3:

Die Steamdatabase wird aber nicht auch zensiert, oder? Ich hatte es jetzt schon mindestens 2 Mal, dass ich dort in der SuFu einen Titel weder beo Apps noch bei packs/Subs gefunden habe - Zuletzt "Hexen II". Über google habe ich dann die App-ID im Store eingegeben und bei der Stamdatabase in die URL gepflanscht und plötzlich war da dann doch nen Eintrag ...

marcymarc
VDVC-Team

Beitragvon marcymarc » Fr 29. Apr 2016, 11:32

Welche sub genau für welche IPs angezeigt wird, siehst du im Shop. Nicht jeder Eintrag der DB wird auch aktiv genutzt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 29. Apr 2016, 11:59

Danke, werde ich mich vielleicht nachher mal anschauen - jetzt mache ich erst einmal Pause. Tabelle ist immer noch WIP.

Ich glaube ich habe ein Problem entdeckt, mit dem ich nicht ganz klar komme.

Es gibt offenbar zwei verschiedene Ansätze, Restriktionen vorzunehmen: Entweder es werden die Länder angegeben, in dem ein Sub nicht verfügbar ist, oder die Länder, in dem es verfügbar sein soll. Das heißt man muss ich eigentlich alle Subs durchsehen und dann ggf. auch der Kombination schließen, was jetzt für Deutschland gilt.
Also wenn es eine eine NA- und eine EU-Version gibt, die bloß an die angegeben Länder verkäuft werden darf und Deutschland taucht in EU nicht auf, dürfte das Ding von Deutschland aus nicht zu erwerben sein. Leider fehlen aber Angaben zu Run und Gift. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn bei der "normalen" Definition (Land angegeben, in dem es nicht verkauft wird) die Tgas fehlen Run und Gift geht. Ob dass bei den "Reverse" Definitionen auch der Fall ist weiß ich nicht.

Allgemein habe ich keine exakten Definitionen gefunden für (nicht alle, habe erst später angefangen die zu notieren):

- Inversion
- Lucius
- Shadow Dancer
- Silent Hill
- The Club

Bei diesen beiden waren allein bei der Collection Restriktionen angegeben:

- RtCW
- The Typing of the Dead: Overkill

Rigolax

Beitragvon Rigolax » So 1. Mai 2016, 14:56

Das Problem ist, dass man zwar Regionlocks mit SteamDB zuverlässig erkennen kann, aber nicht, wo Titel nicht verfügbar sind. Da gibt es wohl Steam-intern irgendein Tag, den SteamDB nicht auslesen kann. Und auch sonst gibt es keine Datenbank im Internet dazu. Um diese Daten für den Kurator zu kriegen, habe ich mir dann ein Python-Script geschrieben, dass alle Stores checkt. Das geht einfach, da man nur ?cc=XX (XX = Länder-Code) an die Store-URL dranhängen muss (man darf nicht eingeloggt sein, externer Browser). Manhunt z.B. fehlt neben DE auch in: Österreich, Australien, Neuseeland, Japan, Russland, Singapur.

Ich hab in der Gruppe vor Kurzem ein FAQ zu diesen und auch anderen Themen geschrieben:
http://steamcommunity.com/groups/forunc ... 157383112/

Pyri
VDVC-Mitglied
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer

Beitragvon Pyri » So 1. Mai 2016, 16:05

Rigolax hat geschrieben:(...) Manhunt z.B. fehlt neben DE auch in: Österreich, (...)

Ja, wobei es völlig fraglich ist warum. Ist kürzlich hierzulande selbst für die PS4 erschienen.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Zurück zu „Stigma Videospiele“