GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Falschdarstellungen und Vorurteile
Benutzeravatar
Pyri
VDVC-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Beitragvon Pyri » Fr 25. Aug 2017, 19:34

Vor ein paar Tagen wurden auf GOG.com nachträglich "Quake IV" (nur die englischsprachige Version) und eben "Doom3 BFG" veröffentlicht. Zu beiden gab es keine deutschen Meldungen.
Bei "Quake IV" verstehe ich das auch, weil die Originalfassung afaik ja noch immer indiziert ist. Rätseln tu ich über "Doom3 BFG": diese bekam doch in jeder Version eine USK-18-Freigabe, oder?
Sie wird in einer dortigen Rezension schließlich auch als zensiert bezeichnet und beinhaltet die deutsche Sprache. Warum sollte sie also nicht in Deutschland angeboten werden können? Zumal seltsamer Weise auch nicht das Original von "Doom3" auf GOG.com aufgetaucht ist, oder das dort dazugehörige und in Deutschland problematisierte Add-On "Resurrection of Evil".
Aus den dortigen Forenmeldungen werde ich für gewöhnlich nicht ganz schlau, da ja wohl auch mit VPN-Verbindungen gearbeitet werden kann. Danke im Voraus für etwaige Antworten!

Nachtrag: eine zu diesem deutschen Forum-Thread offenbar dazugehörige News-Meldung (die zwischenzeitlich auch ausgebessert worden sein soll) erschien bei mir jedenfalls nicht https://www.gog.com/forum/general_de/ne ... ionb_f14c4
Möglicherweise lag das ja wiederum an meiner österreichischen IP, wo beide Spiele zwar erschienen sind aber ich in meiner Sprache (trotzdem) nicht darüber informiert wurde.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Rey Alp
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Beitragvon Rey Alp » Sa 26. Aug 2017, 16:08

Möglicherweise haben die bei GOG wirklich die Österreicher vergessen.

Ich habe gerade nachgesheen und bei GOG.com sieht bei mir die Startseite so aus (ohne jeden Proxy):
Dateianhänge
doom.jpg

Benutzeravatar
Pyri
VDVC-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Beitragvon Pyri » Sa 26. Aug 2017, 19:23

Danke, schön das auch einmal so sehen zu können. Bei uns sieht das dann eben wie folgt aus:
Screen Shot 2017-08-26 at 19.12.56.png

Die deutsche Meldung wurde dann gestern noch nachgeschoben. Im Forum kann man erfahren, dass diese zwischenzeitlich korrigiert wurde - weil sie zunächst von zwei Spielen sprach, aber die deutschen (neben dem Bethesda-Sale) nur eines bekamen.
Nein, eine eigene österreichische Meldung kriegen wir wirklich nicht (auch zu "Wolfenstein" kamen keine). Spekuliert wird übrigens, dass wegen Deutschland nicht das Original-"Doom3" (so wie auf Steam) veröffentlicht wurde, eben wegen "Resurrection of Evil", aber das kann angesichts von "Quake 4" irgendwie nicht stimmen - dürfte wohl zu aufwändig gewesen sein für GOG das anzupassen, oder der Wunsch von Bethesda, nur die (auf Steam und Konsolen teurere) BFG-Edition zu bringen.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Rey Alp
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Beitragvon Rey Alp » Sa 26. Aug 2017, 20:24

Und wiederum danke für den Screenshot von dir. So grafisch illustriert ist das schon immer wieder krass.

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, das bei GOG.com technisch ja mit nem Proxy umgangen werden kann - habe gerade mit dem TOR-Browser mir auch die "richtige" Startseite ansehen können.

Wäre trotzdem nett, wenn man auch eine Liste der bei GOG.com gesperrten Titel hätte. Bei foruncut hatte ich gerade auf der Webseite nachgeschaut, doch da gibt es leider nicht einmal eine Liste der bei Steam gesperrten Spiele auf der Webseite, wäre toll, wenn da mal ergänzt werden würde.

Rigolax
Beiträge: 149
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:59

Re: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Beitragvon Rigolax » So 27. Aug 2017, 17:05

Rey Alp hat geschrieben:Wäre trotzdem nett, wenn man auch eine Liste der bei GOG.com gesperrten Titel hätte. Bei foruncut hatte ich gerade auf der Webseite nachgeschaut, doch da gibt es leider nicht einmal eine Liste der bei Steam gesperrten Spiele auf der Webseite, wäre toll, wenn da mal ergänzt werden würde.


Für GOG: http://steamcommunity.com/groups/forunc ... 442130336/

Für Steam: http://steamcommunity.com/groups/forunc ... 363880797/

Foren sind mittlerweile für alle sichtbar, auch nicht eingeloggt. Warum auch immer.

Bzgl. auf der Webseite: Kommt noch. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Gründe kann man sich denken.

Rey Alp hat geschrieben:Und wiederum danke für den Screenshot von dir. So grafisch illustriert ist das schon immer wieder krass.


Mir reicht's schon die absolute Zahl an Angeboten auf Steam und GOG zu sehen und zu wissen wie viele da fehlen.

Sonst siehe auch Quake-Con-Bundle auf Steam momentan mit einigen Spielen weniger in DE. Das ist jetzt alles wirklich keine Rarität.

Rey Alp
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: GOG.com: "Doom3 BFG"-Edition in Deutschland verfügbar?

Beitragvon Rey Alp » Mo 28. Aug 2017, 12:54

Danke für die Links.

Das mit den Zahlen ist auch ein interessanter Ansatz, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.


Zurück zu „Stigma Videospiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast