Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Falschdarstellungen und Vorurteile
marcymarc
VDVC-Team
Vorname: Marc

Re: Warum waren Hakenkreuze nochmal verboten?

Beitragvon marcymarc » Do 9. Nov 2017, 00:10

Hier nun ein Entwurf für das Anschreiben an das augengeradeaus-Blog. Anmerkungen willkommen!
Ähnliches wollte ich an das BMVg schicken.

Sehr geehrter Herr W.,
ich darf mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin M. W., Lt. d. R. und Vertreter des Verbands für Deutschlands Video- und Computerspiele (VDVC e.V.). Der Verband setzt sich für die Interessen der deutschen Konsumenten im Bereich digitale Spiele ein.

Wie Sie vielleicht bereits aus der aktuellen Berichterstattung bereits in Erfahrung bringen konnten (unten sind einige Links zu Artikeln angehängt), erfolgten in 2017 zwei größere Spieleveröffentlichungen, deren Hintergrundgeschichte im zweiten Weltkrieg liegen („Call of Duty: WWII“ von Activision und „Wolfenstein II The New Colossus“ von Bethesda Softworks). Als Antagonisten dienen hier die Wehrmacht und weitere (fiktive) spezialisierte Kampfverbände der Streitkräfte des damaligen nationalsozialistischen Regimes. Der Spieler soll nun in diesen Spielen in verschiedenen Rollen und teils überzeichneten Szenarien gegen die nationalsozialistische Ideologie bzw. deren (fiktive) Vertreter im Weltkrieg ankämpfen. In der Presse stoßen einige absurde Selbstzensuren der Hersteller und das völlige Auslassen der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus (sie werden nicht einmal genannt) auf Unverständnis. Darum soll es bei meiner Anfrage aber nicht gehen.

Ein anderes Thema, welches die Bundeswehr berührt beschäftigt mich bzw. den Verband zusätzlich: Einem Beschlagnahmebeschluss des OLG Frankfurt zu einem der Vorgängertitel von Wolfenstein im Jahre 1998 ist es geschuldet, dass die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symboliken in Spielen problematisch ist – im Gegensatz zu anderen Kunstwerken bspw. Filmen. Die Sozialadäquanz (§ 86 Abs. 3 u. 4 StGB) wurde damals im Urteil nicht betrachtet, weshalb das Urteil als Pauschalverbot der Verwendung solcher Symbole in digitalen Spielen wahrgenommen wird. Entsprechend vermeiden die Hersteller nun die Verwendung der einschlägigen Symbolik. Dies ist, abgesehen von der Verhinderung einer künstlerisch-gesellschaftlichen Verarbeitung der NS-Verbrechen in dem gesamten Medium und einer durch die versagte Prüfung der Sozialadäquanz einhergehende Schmälerung der Anerkennung des Mediums im Bereich der Kunst, nicht weiter von besonderer Tragweite.

Problematisch erscheint jedoch, womit die verfassungsfeindliche Symbolik in der Folge in den betroffenen Spielen ersetzt worden ist (s. Bildreihe). Ein dem Hoheitsabzeichen der Bundeswehr bzw. dem Eisernen Kreuz zum Verwechseln aussehenden Symbol wird in der Reihe "Call of Duty" regelmäßig als Ersatz für das Hakenkreuz genutzt. Dies birgt offenkundig die Gefahr, dass die Truppe vor dem Hintergrund dieser Spiele in ein falsches Licht gerückt wird. Der geschichtliche Hintergrund für die Handlung der Spiele ist dabei den meisten Rezipienten sehr wohl bewusst, wenn auch anscheinend nicht bei allen vollumfänglich. So hört man bei der Diskussion der Thematik des Öfteren, die Bundeswehr sei „eh ein rechter Haufen“, oder „passt doch“.

Der Verband möchte gerne die Stimmung bzw. Meinung in der Truppe ergründen. Wird dies als Problem gesehen? Macht es die Bemühungen der Bundeswehr zunichte, die Truppe möglichst von politisch radikalen Elementen frei zu halten? Ist es überhaupt Thema bei den aktiven und nicht mehr so aktiven Kameraden? Eventuell finden Sie in dieser Fragestellung eine Diskussionsgrundlage für Ihre Community.