Karikatur: Indizierung

Falschdarstellungen und Vorurteile
Patrik
VDVC-Team
Prename: Patrik
Surname: Schönfeldt

Karikatur: Indizierung

Post by Patrik »

Ich habe gestern folgende Karikatur zum Thema Indizierung mit der Frage nach Verbesserungsmöglichkeiten bekommen. Das Bild ist dazu gedacht, unsere Position optisch darzustellen, um sie greifbarer zu machen. Ich gebe das jetzt einfach kommentarlos in die Community, um eine mögliche Diskussion nicht vorzufärben, und bitte um rege Beteiligung. (Dienstag soll dieses oder ein ähnliches Motiv auf mindestens A3 gedruckt werden.)
Karikatur zum Thema Indizierung
Karikatur zum Thema Indizierung
Scorpion
VDVC-Mitglied
Prename: Norman
Surname: Schlorke

Re: Karikatur: Indizierung

Post by Scorpion »

Sicher, dass es nicht bessere Karrikaturen dazu gibt? ...ich finde sie ein bisschen zu simpel..
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Post by gordon-creAtive.com »

Frage: Was ist hinter dem Zaun? Oder ist das so gedacht, dass man das nicht erkennt?
Teclis

Post by Teclis »

Ich würde vielleicht mehr Andeutungen machen, was hinter dem Zaun ist.
Sonst erinnert mich das ein wenig an Fallout, der Pipboy mit seinem netten Lächeln :D

Image
Pyri
Prename: Jürgen
Surname: Mayer

Post by Pyri »

Ich finde sie gut. Sehr subtil - so wie es sein soll, denn wir sind nicht "schau hin" und sollten meiner Ansicht nach mit Plakativität nicht auch noch Ressentiments verlängern
Musste zugegebenermaßen dazu jetzt aber auch sehr lange nachdenken bis ich das Bild verstanden hatte :D
Aber, ich glaub ;-) ich habs jetzt eben doch kapiert :-)
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
GZA
VDVC-Mitglied

Post by GZA »

Find sie gut, wobei ich beim besten. Allerdings sollte man das "unschöne" hinterm Zaun vlt. ein wenig erkennbarer Zeichnen.
Patrik
VDVC-Team

Post by Patrik »

Zuerst habe ich mich auch gefragt, ob man andeuten soll, was sich hinter dem Zaun verbirgt. Anfangs wollte ich auch mehr angedeutet haben, doch je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich aber, dass man es gerade nicht sieht. Auf diese Weise stellt man den Beobachter auf die Stufe der (unwissenden) Eltern und lässt dem Betrachter mehr Freiraum, sich auszumalen, was sich den dahinter befindet.

Vielleicht sollte aber die Schrift größer gestaltet werden oder der Zaun zum Teil aus den Lettern „Indizierung“ bestehen. Es sollte möglichst unwahrscheinlich sein, dass jemand übersieht, dass der Zaun für die Indizierung steht.
AssMan
VDVC-Mitglied

Post by AssMan »

Man versucht ja in der Zeichnung, das "Unschöne" hinter einem Zaun zu verbergen - also so zu tun, als gäbe es das nicht. Da es hier um "Indizierung" geht, könnte man es auch so interpretieren, dass "indiziertes Zeugs" Schmutz, Dreck usw. ist. Wenn man das ein bissel weiterdenkt, könnte man auch auf die Idee kommen, den Zaun abzureißen und das "Unschöne" dahinter einfach verschwinden (verbieten, Herstellungsverbot) zu lassen.

Man könnte die Karikatur also auch so interpretieren, dass ne Indizierung nix bringt, da der Kram ja immer noch existiert - nur verbieten hilft :o
Patrik
VDVC-Team

Post by Patrik »

@AssMan: Verbotene Dinge verschwinden einfach? Funktioniert das?
AssMan
VDVC-Mitglied

Post by AssMan »

Natürlich nicht, aber erzähl das mal den Verbotsbefürwortern.

Dennoch sagt die Zeichnung für mich aus, vor dem Zaun isses schön, alles hinter dem Zaun unschön. Man wertet also indiziertes ab.
Post Reply