Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

S3NS3MANN86
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 20:28

Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon S3NS3MANN86 » Sa 25. Jul 2009, 20:35

Ich nutze diesen Thread mal als Sammelstelle für die Berichterstattung der Fernsehanstalten.

Ich habe bis jetzt zwei Berichte gesehen, wovon einer auch Online erreichbar ist.


Der Bericht von WDR war deutlich Neutraler als der von N24. WDR nun auch verfügbar.
Viele Berichte sind von der DPA übernommen und deshalb gleich.

PS: Wer was findet kann dies auch gerne hier rein stellen.
Zuletzt geändert von S3NS3MANN86 am So 26. Jul 2009, 20:58, insgesamt 5-mal geändert.

hyperionb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 22:27

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon hyperionb » Sa 25. Jul 2009, 22:32

Prosieben und Sat1 haben haar genau den gleichen bericht wie N24 gesendet.

So ein Unsinn, stellen sie einen Typ mit einer Krawatte und weißem hemd vor ein Bücherregal damit er klug aussieht damit er das bestätigt was vorher behauptet wurde.

Hier von Sat1. http://www.youtube.com/watch?v=vcKp7rDshAA

Benutzeravatar
AlexanderYK76
VDVC-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:01
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon AlexanderYK76 » So 26. Jul 2009, 13:00

Ja es ist mal wieder die typische undifferenzierte Berichterstattung die wir schon lange kennen. Egal ob öffentliche oder private. :!:
Da werden irgendwelche "Experten" gefragt die dann im Sinne der Redaktion ein Statement abgeben.
Wir wissen ja nicht was der Experte Gerd Reimann noch gesagt hatte. Oft werden die Statements so geschnitten das sie ins Muster passen.
Es kann gut sein das Gerd Reimann meinte das bei psychisch labilen Menschen das spielen solcher Games gefährlich sein kann und die Hemmschwelle senkt.

Ebenfalls sind die Kommentare des Sprechers völliger Unsinn. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich solche eindeutig falsch und schlecht recherchierten Berichte höre und sehe. Da sagt er "den Mord an ihren Mitschülern virtuell geübt". Gibt es ein Spiel wo ich das üben kann? NEIN! Und wie kann ich bitte die Handhabung einer echten, scharfen Waffe am PC üben? War der Herr jemals bei der Bundeswehr?

Ein weiteres Problem, die Redaktionen sparen. Wie ihr ja schon bemerkt habt laufen auf Pro7, Sat1 und N24 die gleichen Berichte. Kein Wunder, die gehören zu http://www.prosiebensat1.de/. Einen differenzierten Journalismus könnt ihr hier nicht erwarten. Berichte sind oberflächlich und sollen den leichten Zuschauer nicht belasten. Nicht viel nachdenken gleich weiter zur Werbung.
Die öffentlichen haben bei dieser Debatte leider völlig versagt und sind ebenfalls mit schlechten Recherchen ins Feld gezogen. Da muss ich sagen das ich ziemlich enttäuscht bin, denn ich zahle aus Überzeugung meine GEZ Gebühren.

Ich möchte an dieser Stelle alle Gamer warnen sich mit TV Teams einzulassen die euch beim Gamen filmen wollen! Ihr wisst nicht wie die das hinterher schneiden! Als Beispiel: Ihr lacht völlig harmlos wegen irgendetwas Unwichtigen. Im TV wird es später so gezeigt als wenn das eine Reaktion direkt auf einen Kill ist. Ihr könnt hinterher nichts dagegen machen. Die Redaktionen bezeichnen solche Vorgänge als völlig normal.

Gruß
Alexander :geek:

S3NS3MANN86
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 20:28

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon S3NS3MANN86 » So 26. Jul 2009, 13:30

Ja Alex, da hast du leider Recht. Solange es ein Kamera Team von Szene-seiten sind ist das dennoch keine Gefahr. Und davon gibt es ja ein Paar.
Gutes beispiel für deine aussage:
Die Befragung von N24 in Berlin der Demonstranten. Dort sagt jemand: "Ja, ich mein das sind nur Spiele. Was soll der Mist"
Ich glaube nicht das dies der einzige Kommentar von Ihm war. Dennoch wurde genau das genommen um zu zeigen was für Unqualifizierte die Jugend von sich gibt (Aus Konservativer Sicht).

PS: Du meinst wohl ProSiebenSat.1 Media AG welche durch Lavena Holding 5 gesteuert wird ;)
Edit: Mein PS sollte kein klugscheißen sein sondern aufklären das es nicht (wie ich selbst zu erst gedacht habe) von Kirch Media gesteuert wird :ugeek:
Zuletzt geändert von S3NS3MANN86 am So 26. Jul 2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GexMax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 17:54

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon GexMax » So 26. Jul 2009, 13:41

RBB Abendschau:

http://www.rbb-online.de/etc/medialib/r ... 0001.1.asx

Leider nur ein (sehr) kurzer Beitrag - die Iran Demo hat uns da eindeutig "die Schau" gestohlen.
Der Beitrag kommt relativ mittig. Allerdings halt nur vielleicht 30-60sek.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3506
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon Patrik » So 26. Jul 2009, 13:43

Am schönsten finde ich, dass im N24-„Bericht” Szenen aus „Dead Rising” gezeigt werden. Das Spiel ist afaik in Deutschland verboten. Stellen sich als große Jugendschützer dar und zeigen dann wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmte(!) Spiele mitten am Nachmittag.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
AlexanderYK76
VDVC-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:01
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon AlexanderYK76 » So 26. Jul 2009, 14:27

Bauer87 hat geschrieben:Am schönsten finde ich, dass im N24-„Bericht” Szenen aus „Dead Rising” gezeigt werden. Das Spiel ist afaik in Deutschland verboten. Stellen sich als große Jugendschützer dar und zeigen dann wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmte(!) Spiele mitten am Nachmittag.


Hallo Bauer!

Das ist nicht das erste Mal das Szenen aus Spielen gezeigt werden die bei uns in Deutschland verboten sind.
Um Ihre Beiträge im TV "anschaulicher" zu machen werden Ingame Szenen einfach aus Youtube geholt.
Hauptsache Blutig und der Beitrag ist schön "bunt".

Das sind keine Journalisten das sind Banausen, bestenfalls Praktikanten!
Welten brechen auseinander, Formationen nicht!

S3NS3MANN86
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 20:28

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon S3NS3MANN86 » So 26. Jul 2009, 14:50

GexMax hat geschrieben:RBB Abendschau:

http://www.rbb-online.de/etc/medialib/r ... 0001.1.asx

Leider nur ein (sehr) kurzer Beitrag - die Iran Demo hat uns da eindeutig "die Schau" gestohlen.
Der Beitrag kommt relativ mittig. Allerdings halt nur vielleicht 30-60sek.

ich bin ihn gerade am Konvertieren, Schneiden und dann lade ich ihn auf Youtube hoch.
Done :)

Benutzeravatar
AssMan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 12:10
Wohnort: Karlsruhe

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon AssMan » So 26. Jul 2009, 15:41

Hi,

das schreit ja geradezu nach einer offiziellen Pressemitteilung des "VDVC" :)

Grüße,
Patrick

Ascendor
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:34

Re: Berichte in den Nachrichten - Nachrichten Sammelthread

Beitragvon Ascendor » Mo 27. Jul 2009, 09:00

S3NS3MANN86 hat geschrieben:JDie Befragung von N24 in Berlin der Demonstranten. Dort sagt jemand: "Ja, ich mein das sind nur Spiele. Was soll der Mist"
Ich glaube nicht das dies der einzige Kommentar von Ihm war. Dennoch wurde genau das genommen um zu zeigen was für Unqualifizierte die Jugend von sich gibt (Aus Konservativer Sicht).


Ganz ehrlich: Dieses "Ich mein das sind nur Spiele, was soll der Mist?" halte ich für die beste Aussage die in allen Interviews vorgekommen ist. Plain and simple, versteht jeder Bild Leser und ist genauso plakativ wie der "Mist", der von der Politik und den Medien kommt. Ich musste schmunzeln.


Zurück zu „Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron