Gespräch mit Gabe Newell bzgl. indizierter Spiele

Modgamers
VDVC-Mitglied
Gespräch mit Gabe Newell bzgl. indizierter Spiele

Beitragvon Modgamers » So 1. Jul 2012, 19:06

Auf Steam wird zu einer Spendenaktion aufgerufen um einen Direktflug nach Washington, Seattle zu finanzieren, damit der Initiator mit Gabe Newell über den verkauf von indizierten Spielen über Steam sprechen kann.

http://steamcommunity.com/groups/forunc ... 1541061837

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: Gespräch mit Gabe Newell bzgl. indizierter Spiele

Beitragvon Patrik » So 1. Jul 2012, 19:32

Löst nicht unsere Probleme, sondern hilft, uns damit zu arrangieren. Dennoch halte ich das für ein interessantes Vorhaben – gerade mit Blick auf Reaktionen der Politik auf Vorhaben, jugendgefährdende Spiele in Deutschland freizugeben.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitragvon gordon-creAtive.com » Mo 2. Jul 2012, 09:07

Als ich in Kanada war, hatte ich das genau auch vor. Allerdings wollen die an der Grenze Fingerabdrücke, was ein absolutes Nogo ist. Ach ja, und ich wollte für Episode 3 demonstrieren :D

Pyri
VDVC-Mitglied
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer

Beitragvon Pyri » Mo 2. Jul 2012, 21:17

Weiß jemand genau wieso Valve eigentlich diese Länder-Unterteilungen (rechtlich) macht?
Afaik haben die ja immer noch keine Niederlassungen in einzelnen Ländern wie Deutschland. Liegts also am Client? Gibt es da irgendwelche Bestimmungen für Orte die über kommerzielle Lizenznehmungen hinausgehen?
Weil ansonsten wird die Situation ja überhaupt nur am Geld für andere Publisher liegen. Ich weiß, dass sie die Server zwar lokal bestimmen und da auch deutsche Server haben, aber man konnte die das letzte Mal als ich geschaut habe auch jederzeit und frei selber wählen. Also wenn man da mit einem anderen Server arbeiten würde wäre das doch schonmal (jugendschutzrechtlich) kein Problem mehr, oder besteht die Gefahr dass sie so anders in Deutschland keine Server mehr haben dürften...
Bei GOG (WWW-basiert) wird man ja auch als Deutscher problemlos indizierte Titel, wie zum Beispiel "Phantasmagoria", kaufen können, oder?
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitragvon Patrik » Mo 2. Jul 2012, 21:35

Technisch läuft das über die IP-Adresse. Die gehört irgendeinem Provider und der wiederum sitzt in irgendeinem Land, das man eindeutig ermitteln kann. Auf der Rechtlichen Ebene machen sie zumindest mehr als sie müssten – so ist ja zumindest Max Payne trotz Streichung vom Index immer noch nicht erhältlich. Von da her könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die ganze Sperrerei nur passiert, weil sie keinen Rechtsstreit riskieren wollen – selbst wenn sie einen solchen mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen könnten.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Zurück zu „Medienerziehung und Jugendschutz“