JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Benutzeravatar
Modgamers
VDVC-Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 17:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Beitragvon Modgamers » Mo 18. Feb 2013, 13:57

Am 21.2. werden wir Piraten hier in Hamburg einen Vortrag zum Thema Jugendschutz haben. Referenten sind Jürgen Ertelt (AK Zensur) und Patrik Schönfeld (VDVC). Es wird allgemein um Jugendschutz und um den JMStV gehen. Stream und Aufzeichnung sind geplant.

http://piraten-hh.de/2013/02/13/vortrag ... 21-2-2013/
https://wiki.piratenpartei.de/HH:2013-0 ... atsvertrag

Anschließend werden wir bei unserem nächsten Landesparteitag am 9.3. einen Antrag zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag abstimmen

https://wiki.piratenpartei.de/HH:16._La ... m_Internet

Benutzeravatar
Pyri
VDVC-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:06
Vorname: Jürgen
Nachname: Mayer
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Beitragvon Pyri » Mo 18. Feb 2013, 17:12

Das finde ich sehr gut und ich würde mir wünschen, dass da endlich einmal Klarheit herrscht.
So kann es aus meiner Sicht nämlich nicht weitergehen: nicht nur weil, wie jüngst an den Nintendo-Sendezeiten abzusehen, da Rechtsabteilungen von Firmen die wildesten eigenen Interpretationen in die Tat umsetzen und sich am Ende dann einfach auf diesen Vertrag als Berufung zurückziehen. Zumal das, wie bei dem Beispiel, ganz Europa betreffen kann: dieser Freiheit, das heißt der rechtlichen Beliebigkeit, gehört ein Ende gesetzt und dahingehend mindestens ebenso klare Verhältnisse bei Telemedien wie Trägermedien geschaffen.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

Benutzeravatar
Modgamers
VDVC-Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 17:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Beitragvon Modgamers » Mo 18. Feb 2013, 19:33

Einen Tag später wird es eine Podiumsdiskussion der KJM zu dem Thema geben: http://kjm-online.de/de/pub/aktuelles/v ... _in_di.cfm

Gerüchteweise wird der neue JMStV bereits im März 2013 vorgestellt, habe aber auch schon gegenteiliges gehört ("Dauert noch","Egal wie, Frau Schröder wird nicht Familienministerin bleiben und man wird abwarten wollen, wer der neue Minister wird.").

Auch gibt es aus Berlin eine kleine Anfrage von Simon Weiß, die aber nur bedingt weiterhilft: https://redmine.piratenfraktion-berlin. ... -11281.pdf

Benutzeravatar
Modgamers
VDVC-Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 17:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Beitragvon Modgamers » Sa 9. Mär 2013, 21:44

Der Antrag wurde heute angenommen. Ebenfalls wird es zu dem Thema von allen Piratenfraktionen (Berlin, NRW, S-H und Saarland) eine Große Anfrage geben. Dies wird meines Wissens nach in diesem Monat geschehen.

Benutzeravatar
herrpes
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43
Vorname: bert
Nachname: heller
Wohnort: berlin

Re: JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Beitragvon herrpes » Do 9. Mai 2013, 17:22

Bin gespannt...
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Benutzeravatar
Modgamers
VDVC-Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 17:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: JMStV-Antrag und Vortrag in Hamburg

Beitragvon Modgamers » Do 9. Mai 2013, 18:27

Ist nun zwei Monate her. Inzwischen hat jede Landtagfraktion eine Anfrage eingereicht. Eine erste Antwort aus dem Saarland gibt es auch schon (ziemlicher Knaller). Dazu wurde vor kurzem auch eine PM veröffentlicht, wo man alle entsprechenden Links findet.

https://www.piratenpartei.de/2013/05/02 ... ienschutz/


Zurück zu „Jugendschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron