Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

gamescom 2011: Liveblogging

Forum, Verband, etc

gamescom 2011: Liveblogging

Beitragvon gordon-creAtive.com » Mo 11. Jul 2011, 14:47

Eines der Punkte, die wir auf unserem Meeting letzte Woche besprochen haben, war "Liveblogging". Bei den letzten Veranstaltungen haben wir das ja schon versucht, wie zB. der Livestream von 1378(km) oder meine Mini-Liveblogging-Seite von der Bundestagslan. Das ganze kam meines Erachtens recht gut an, da wir mit klassischen Blogeinträge ohnehin niemanden erreichen, schließlich wollen wir GameStar und Co. nicht die Butter vom Brot nehmen. (Was wir auch kaum schaffen werden)

Interessierte instant mit Informationen zu versorgen, hat dagegen Vorteile:
  • Wie wir gesehen haben, haben wir zu diesem Zeitpunkt quasi das Informationsmonopol
  • Wenn wir uns selbst mit einbinden, können wir den Community-Charakter des Verbandes verdeutlichen
  • Wir können unter Zuhilfenahme von "Social Media" (Buzzword!) bidirektional informieren
  • Wir sind Vorbild für die überkommene PC-Spielezeitschriftenindustrie

Ich habe mir schon länger Gedanken darüber gemacht, wie wir in Zukunft solche Veranstaltungen uns präsentieren und bin nah ein paar Experimenten zu dem Schluss gekommen, dass Tumblr für uns die beste Plattform ist.
Sinnvoll wäre, live.vdvc.de auf diesen Tumblr-Blog zu schalten: http://vdvclive.tumblr.com/.

Näheres über die Funktionsweise von Tumblr findet ihr hier: Tumblr: Erfolgreich mit Bloggen per Knopfdruck

Während der gamescom können so alle vom VDVC-Team dank iOS und Android-Apps Beiträge auf diesen Blog schreiben: Zitate, Bilder, Videos, Berichte. Die Tumblr-Plattform ist exakt für solche Informationsschnipsel geschaffen (im Gegensatz zu Wordpress und Co.)
Zusätzlich können wir den Blog bereits jetzt mit (nennenswertem) gamescom-Material füllen, um ihn für später zu promoten.

Was haltet ihr davon?
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Re: gamescom 2011: Liveblogging

Beitragvon Patrik » Mo 11. Jul 2011, 15:26

Die grundsätzliche Idee gefällt mir – die haben wir uns ja auch schon beim Treffen überlegt ^^. tumblr werde ich mir bei Gelegenheit noch angucken. Auf den ersten Blick ist es schon ganz schön, aber wirklich Erfahrung mit Liveblogging habe ich noch nicht.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Scorpion » Di 12. Jul 2011, 14:13

Was genau ist mit Informationsmonopol gemeint?

...ich denke, dass gerade zur gamescom jede Info, jeder Stand und jeder Besucher auf allen Gamingzeitschriften ungefähr 5 - 100599595 Mal erwähnt und gezeigt wird.
Scorpion
VDVC-Team

Beitragvon gordon-creAtive.com » Di 12. Jul 2011, 14:35

Ja, aber eben nicht sofort. Je nachdem, wie gut der Workflow der Presse ist, dauert das seine Zeit, bis die Info auf deren Seite ist. Dadurch, dass wir einen "kurzen Dienstweg" haben und keinen so hohen Qualitätsanspruch, können wir Infos sofort liefern - wenn noch kein Magazin die gepostet hat.
Beispiel: Pressekonferenz, wir filmen mit dem iPhone, nehmen noch unser Statement dazu auf und laden direkt von Handy auf Youtube hoch. Damit ist das ganze eine halbe Stunde später online, während die GameStar erst am Abend ihre mit dickem Gerät aufgenommene und professionell mit Adobe zusammengeschnittene Video-Zusammenfassung hochlädt. Wir können twittern oder noch direkt in der Pressekonferenz die Infos als Text auf Tumblr pushen... Gleiches hatten wir ja mit 1387km (Livestream, aktueller gehts nicht mehr) oder Bundestagslan (da waren wir die einzigen die 'Live' berichtet haben). Außerdem kommen von uns die Infos direkt, nicht erst durch irgendwelche Pressemeldungen und Redakteure gefiltert.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Zurück zu Verwaltung und Organisation