VDVC App

Forum, Verband, etc
Antworten
Teclis

VDVC App

Beitrag von Teclis » So 2. Okt 2011, 14:01

In der heutigen Zeit, wo Smartphones immer verbreiteter sind, wäre es vielleicht hilfreich / praktisch eine VDVC-App zu erstellen, damit man auch unterwegs auf Informationen, Pressemitteilungen und das Forum zugreifen kann.

Natürlich stellt sich dafür auch die Frage, wer so eine App nutzen würde bzw. ob sich so eine App lohnen würde.
Was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar
Fahrstuhl
VDVC-Team
Beiträge: 118
Registriert: So 5. Jul 2009, 16:27
Vorname: Gabriel

Re: VDVC App

Beitrag von Fahrstuhl » So 2. Okt 2011, 14:15

Smartphones haben einen Browser und meist auch eine Social Network App für Facebook und Twitter. Das Forum hat eine sehr schöne Benachrichtigungsfunktion, mit der man über Email und Jabber über neue Themen und Antworten benachrichtigt wird. Klar, das alles in einem Programm zu haben, wäre für den einen oder anderen sicher angenehmer als 5 Sachen gleichzeitig laufen zu haben.
Ich selbst würde die App aber zum Beispiel nicht nutzen. Wenn ich Infos ausm Wiki brauch, geh ich mitm Browser drauf, Twitter und Facebook hab ich abonniert und übers Forum krieg ich Emails und Instant Messages. :D

Edit: Vielleicht wäre eine kleine Hilfeseite für die Einrichtung von den jeweiligen Sachen eine Alternative, vor allem das mit dem Forumjabber fand ich ein wenig umständlich.

Teclis

Re: VDVC App

Beitrag von Teclis » So 2. Okt 2011, 15:08

Also ich habe heute morgen versucht mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy SII) was im Forum zu posten und das war so umständlich und nervig von der Bedienung her (ungewollte Zeilensprünge, geschriebener Text war beim schreiben nicht zu sehen, weil das Handy automatisch zu nah gezoomt hatte und beim tippen der untere Bereich des Fensters gezeigt wurde usw.), dass ich es nach dem dritten Versuch gelassen hab. Also lesen war kein Problem, aber das posten ist ziemlich nervig gemacht.
Liegt wahrscheinlich auch daran, weil die Seite hier nicht für Smartphones angelegt ist.

Daher hatte ich die Idee, falls es anderen auch so geht, so etwas in der Art zu machen. Vor allem, weil wir uns hier mit "neuen" Medien wie Computerspielen beschäftigen würde sowas einen guten Eindruck hinterlassen.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3555
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC App

Beitrag von Patrik » So 2. Okt 2011, 18:17

Ne App halte auch ich für Overkill – mit Opera Mobile (Werbung!) gehts eigentlich auch so ganz gut. Ne Überlegung wert wären aber angepasste Stylesheets für Mobilgeräte, sodass man mit jedem beliebigen Browser auch mit kleinen Displays was erkennen und vor allem auch bedienen kann.

Benutzeravatar
Fahrstuhl
VDVC-Team
Beiträge: 118
Registriert: So 5. Jul 2009, 16:27
Vorname: Gabriel

Re: VDVC App

Beitrag von Fahrstuhl » So 2. Okt 2011, 22:36

Also mit meinem Samsung Galaxy S klappt das alles eigentlich ganz ok... Ich steh allerdings nicht auf Touchscreentastaturen. Mit Firefox für Android geht auch alles recht flott.

Edit: Und ein Versuch mit meiner Pandora. Klappt viel besser als mitm Smartphone, vor allem weil nichts meinen Bildschrm blockiert und ich ne halbwegs gescheite Tastatur hab :D Der Browser is ein wenig langsamer, aber läuft trotzdem alles flüssig.

Generell hab ich aber auch nichts dagegen, ein paar Anpassungen für niedrigere Auflösungen einzurichten. Gibts ja für PHPBB garantiert ein Plugin für.
(Andererseits würde ich auch das nicht nutzen. Ich hab bei Mobile-optimierten Seiten immer das Gefühl, nicht alle Informationen zu kriegen. Da zoom und pan ich lieber ein wenig rum als auf die Funktionen von den "grossen" zu verzichen.)

Antworten