Projekte des VDVC

Forum, Verband, etc
Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Projekte des VDVC

Beitragvon Rey Alp » Mo 4. Jun 2012, 18:08

Weitere Ideen (Logo wäre bei Spielepetition noch zu ergänzen):

Als Viertes Projekt fände ich eine Seite über Retro nicht schlecht. Erst durch Zufall habe ich erfahren, dass es sowas wie bei euch in Karlsruhe auch in Oldenburg gibt. Das Computerspielmuseum in Berlin wäre sicherlich auch eine Erwähnung wert. Also eine Seite mit Texten und Links zu den Wurzeln des Gamings, die Art, wie es in Deutschland verfolgt und per Gesetz ausgemerzt wurde, die Orte, wo man die Kisten heute noch finden kann und - sofern legal - Links zu Emulatoren und dafür verfügbaren Spielen. Damit wären die vier Themen Verbraucherschutz, Versachlichung der Debatte, (Illegale) Kriminalisierung und Kultur abgedeckt. Man könnte vielleicht noch an den eSport denken, aber da gibt es imho keinen Mangel an guten Seiten mit engagierten Leuten.
idee.jpg
Getrennt von „Optik des Planteten“


[Moderation]War Antwort auf viewtopic.php?f=82&t=1782[/Moderation]

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3510
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Optik des Planeten

Beitragvon Patrik » Mo 4. Jun 2012, 19:21

Ein Projekt zur Historie hat Gordon schon so halb in Planung (http://videospielarchiv.de ist schon reserviert), Verstärkung im Bereich eSport sollten wir auch bald bekommen (http://www.stofftiere-online.de/ will sich verstärkt einbringen) zudem überschneidet sich LAN-Kultur auch mit eSport. Ob da nun aber ein Projekt draus wird, kann ich noch nicht sagen.

PS: Das Computerspielmuseum Oldenburg kenne ich. Die haben sogar eine Rarität von mir (bzw. meinem Vater, dem ich das angeschnackt hab) geschenkt bekommen: Einen IBM-PC-Clon mit einem zum Teil auf Unix getrimmten MSDOS. Das Ding versteht u.a. Unixbefehle.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon Rey Alp » Fr 31. Aug 2012, 13:34

Mal als Denkanstoss:
Dateianhänge
retro01.jpg

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3510
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon Patrik » Fr 31. Aug 2012, 16:07

Sehr schöne Idee, imho vorerst aber erst mal etwas für das Wiki. Vielleicht lässt sich das später in die Seite des Videospielarchivs integrieren.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
TheRealBlack
Beiträge: 835
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:11
Vorname: Robert
Kontaktdaten:

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon TheRealBlack » So 2. Sep 2012, 17:59

Wie sieht es mit der Zitatdatenbank aus? Ist sie auch ein Projekt des VDVC?

Man könnte die DB Seite so umbauen, dass man zumindest einfach neue Zitate eintragen kann. Diese Seite müsste dann in einen Adminbereich hier eingebunden werden oder die Zitate werden erst in einen Zwischenspeicher gepackt und dann übertragen.

Oder ist euch das Leistungsschutzrecht auch ein Dorn im Auge?
Happy Coding.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3510
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon Patrik » So 2. Sep 2012, 18:18

Die Zitatdatenbank wird ein VDVC-Projekt werden, ist es aber noch nicht. Die sollten wir aber in den nächsten Tagen umziehen, so viel Müll wie gerade durchs TV kommt.

@Leistungsschutrecht: Hab in meinem Blog ja ganz frech ne Quelle explizit nicht verlinkt.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
TheRealBlack
Beiträge: 835
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:11
Vorname: Robert
Kontaktdaten:

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon TheRealBlack » So 2. Sep 2012, 21:47

Patrik hat geschrieben:Die Zitatdatenbank wird ein VDVC-Projekt werden, ist es aber noch nicht. Die sollten wir aber in den nächsten Tagen umziehen, so viel Müll wie gerade durchs TV kommt.

@Leistungsschutrecht: Hab in meinem Blog ja ganz frech ne Quelle explizit nicht verlinkt.

Dass gefällt mir.

Habe ich schon gelesen ;) sehr schön. Ich frage mich nur wie weit dies noch Kreise ziehen wird bis das Leistungsschutzrecht gekippt oder abgelehnt wird.
Happy Coding.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon Rey Alp » So 31. Mär 2013, 20:53

Auch wenn bei der Petition das Projekt zumindest vorerst gescheitert ist, finde ich es nach wie vor etwas schade, dass das "Dossier" und die anderen Projekte (spiel-gekauft.de, stigma und vielleicht auch seperat die Zitatdatenbank auf der VDVC-Seite nicht direkt verlinkt sind, besteht da eine Chance das zu ändern? Falls es Grafiken braucht, würde ich mich da freiwillig melden^^.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3510
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon Patrik » Mo 1. Apr 2013, 17:13

Ich bin mir nicht so sicher, wo man solche Hinweise das in unsere Webseite integrieren würde. Würde vorschlagen, am nächsten Sonntag mal ne Teamspeak-Sitzung zum Thema Webseite zu machen, bei der wir dann auch das Videospielarchiv (u.a. die Idee mit der Karte) und die Zitatdatenbank besprechen.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Projekte des VDVC

Beitragvon Rey Alp » Mo 1. Apr 2013, 19:57

Eine Möglichkeit hatte ich oben ja bereits gepostet.

Eine andere Variante ist im Anhang.

Sonntags habe ich oft einen (analogen) Spieleabend, da weiß ich nocht nicht, ob ich kann.
Dateianhänge
port.png


Zurück zu „Verwaltung und Organisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron